Nikon Serie E 2,8/100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christoph Blümer

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Erstaunlicherweise gab es zu diesem Objektiv noch keinen Thread. Die Serie E-Objektive zu Nikon EM und später FG-20, als mechanisch eher einfachere Ausführungen, sind zum Teil optisch maximal als "nett" zu bezeichnen (z.B. das 1,8/50-"Pancake"), zum Teil jedoch bemerkenswert gut. Darunter fällt z.B. das 2,8/100, das ich mal am 45 MPix-Sensor der Z7 II "spazieren geführt" habe. Das Objektiv stammt von Anfang der 1980er und "bedient den Sensor" meiner Ansicht nach sehr zufriedenstellend, um mal dieses häufiger gehörte Stereotyp aufzugreifen.

Volles Bild, jpg-ooc, nur etwas nachgeschärft; ca. eine halbe Stufe auf f/3,2 abgeblendet (die Exif sagen "2,8/200", was einfach nur die falsche manuelle Objektivauswahl war; trotz Dandelion-Chip schreiben die Z via FTZ leider die Exifs nicht ins Bild, anders als an den D-Nikons):

full



"100%"-Ausschnitt des vollen JPGs:

full


Ich habe schon schlechtere moderne Objektive gesehen. ;)
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten