Nikon SB-600 lädt nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sure_shot

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe das Problem,dass mein SB-600 den Kondensator anscheint nicht lädt. Die READY-LED beginnt nie zu leuchten - auch das typische Ladegeräuch bleibt aus.
Das Blitzlicht verhällt sich sind normal.

Ich habe das ganze Ding aufgeschraubt, einige verdächtige Lötstellen nachgelötet, leider war die Ursache nicht dabei.

Besitzt jmand eine Servicemanual oder ein Tipp, was das nich sein kann?

Ich weiß,es gibt schon einige Beiträge über das SB-600, leider habe ich noch nichts helfendes gefunden.

Gruß Mirko
 
Anzeigen
Hallo Mirko!
Hallo, ich habe das Problem,dass mein SB-600 den Kondensator anscheint nicht lädt. Die READY-LED beginnt nie zu leuchten - auch das typische Ladegeräuch bleibt aus.
Da ist vielleicht "nur" die Thermosicherung zwischen den zwei Wandlertransistoren durchgegangen, weil du zu viel Dauerfeuer mit frischen Batterien oder Akkus gemacht hast.
Wenn das "richtig" repariert werden soll, muss man die ganze Wandlerplatine tauschen - die zwei Transistoren sind mit dem Thermosicherungselement fest verklebt.
Wenn du das Risiko einer Überhitzung eingehen willst, kannst du die Thermosicherung auch einfach durch ein Stück Draht ersetzen.
 
Kommentar
Lustig, genau das Ding habe ich auch gerade als fehlerhaft durchgemessen...Okay, wenn ich sie brücke, dann läufts wieder.

Dann habe ich noch eine Frage, in der Hoffnung eure Geduld nicht all zu sehr zu strapazieren...Wo bekomme ich eine neue her bzw. was ist da überhaupt verbaut?
 
Kommentar
Hi!
Wo bekomme ich eine neue her bzw. was ist da überhaupt verbaut?
Wie schon geschrieben, das Teil gibt es nicht einzeln, man müsste die ganze Platine ersetzen. Und diese Platine verkauft NIKON seit Februar 2012 nicht mehr als Ersatzteil, man muss also den ganzen SB-600 zu einem Service Point bringen.
 
Kommentar
Hy Michael,
vielen dank. Für die schnelle Antwort...Ich mag nicht mehr so viel Geld für den Blitz ausgeben, also muss eine preiswertere Lösung her.

Eine Drahtbrücke ist mir recht heiß. Ich glaube ich klebe einfach eine neue Schmelzsicherung auf das Package oben drauf.
Laut Datenblatt vertragen die B1148 150°C, somit werd ich morgen mal in den Conrad fahren und folgende holen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/524213/TEMPERATURSICHERUNG-E4A01144-TF-144/0216010&ref=list
Bei 144°C sollte ich noch etwas Luft haben, bis etwas abfackelt.

Mal sehen, ob mein Plan aufgeht.

Gruß Mirko
 
Kommentar
Hallo Mirko!
Eine Drahtbrücke ist mir recht heiß. Ich glaube ich klebe einfach eine neue Schmelzsicherung auf das Package oben drauf.
Die originale Temperatursicherung ist flach und direkt zwischen die Kollektorflächen der Transistoren geklebt.
Da findet eine ziemlich direkte Temperaturübertragung statt.
Die von dir bei CONRAD gefundenen habe ich selbst auf Lager, die habe ich aber noch nicht für so etwas her genommen, da sie rund und größer sind und, darüber statt dazwischen geklebt, die Wärme langsamer aufnehmen würden.
Ich habe selbst einen SB-600 hier, den ich aus mehreren Teilen anderer defekter SB-600 zusammen gebastelt habe - bei dem habe ich die Thermosicherung heraus gebrochen und statt dessen ein Kühlblech zwischen die Transistoren geklebt. Der tut es seit 3 Jahren als Slave-Blitz zum SB-800... :up:
 
Kommentar
Hallo Michael,
du hast recht. Ich konnte es nicht auf mir lasten, ich habe die Mumpe zwischen den Transistoren rausgefummelt.
Auf dem Ding steht:
N4F TAM
250V ~1A
127 C
<PS>E JET

So, also wird das Teil jetzt durch folgende ersetzt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/534137/TEMPERATURSICHERUNG-N4/0216010&ref=list
Auch die Abmaße stimmen :)

Die Sicherung werde ich mit Wärmeleitpaste einsetzen und mit Zweikomponentenleim fixieren...freu, vielen Dank für den Beistand...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten