Nikon SB-24 - Zoomdefekt (?!)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iPhoto

Aktives NF Mitglied
Registriert
und wieder eröffne ich innerhalb kürzester zeit ein zweites thema, sorry dafür! ;)

hallo nikonianer, hall herr michael beuteletier,
diesmal geht es um was ganz anderes... ich bin als strobist uterwegs, und habe mir 2 gebrauchte nikon sb-24 blitze zugelegt.

das paket kam gestern an und ich habe natürlich alles getestet und dabei folgedes festgestellt:

wenn ich die zoomtaste drücke höre ich keinen motor, der die flashtube bewegt, es geschieht einfach nichts. manchmal kann ich den zoom nichtmals einstellen, siehe foto:
sb24_web.jpg


frage: bedienungsfehler meinerseits oder ist der zoom-motor im eimer? wenn zweiteres: dann gehen die teile an den vk. zurück, aber evtl. könnte man das ja irgendwie kostengünstig reparieren?

und weil fotos so langweilig sind, hier mal ein video dazu ;) http://vimeo.com/25909440
 
Anzeigen
Moin,

habe selber den SB-24. Wenn Du beim zoomen vorne auf den Reflektor siehst, siehst Du ganz deutlich, wie sich die Blitzlampe von vorn nach hinten bewegt und hörst ein leises Geräusch.
Da die Zoomanzeige im Display bei Dir die verschiedenen Brennweiten anzeigt, vermute ich, dass die Blitze kaputt sind, vermutlich die Zoommotoren.
 
Kommentar
Hallo!
ich bin als strobist uterwegs, und habe mir 2 gebrauchte nikon sb-24 blitze zugelegt.
wenn ich die zoomtaste drücke höre ich keinen motor, der die flashtube bewegt, es geschieht einfach nichts. manchmal kann ich den zoom nichtmals einstellen, siehe foto.
Wolle wird schon Recht haben, wenn sich da nichts tut und die Einstellung der Blitze auf manuelle Zoomverstellung möglich ist.
Ich kenne allerdings die SB-24er nicht so genau, bei den SB-600 ist im Individualfunktionen-Menü einiges möglich.
 
Kommentar
individualfunktion gibt es beim sb-24 garnicht ;)

es verändert sich zwar nur die zahl, aber geräusche kommen keine und bewegen tut sich die blitzröhre auch keinen mm... tja, die teile werden wohl zurück an den verkäufern geschickt. schade eigentlich :(
 
Kommentar
Hallo!
es verändert sich zwar nur die zahl, aber geräusche kommen keine und bewegen tut sich die blitzröhre auch keinen mm...
Also ist bei beiden die Zoomverstellung wohl defekt.

tja, die teile werden wohl zurück an den verkäufer geschickt.
Warum?
Für den Einsatz als "entfesselte" Slave-Blitze braucht man die Verstellbarkeit des Zooms doch nicht.
 
Kommentar
mag ja sein, aber ich habe dennoch für zwei voll funktionsfähige blitze bezahlt! ;)

aber jetzt kommt sowieso das beste... ein blitz ist gerade explodiert! habe frische batterien in den blitz eingelegt, angemacht, einwenig die knöppe gedrückt, dann auf testblitz und BOOOOM, ist das teil mit einem lauten kann explodiert (explodiert...?!). dann ist es im hohem bogen gegen die wand geflogen, jetzt wird es entsorgt...
 
Kommentar
Hallo!
.. ein blitz ist gerade explodiert! habe frische batterien in den blitz eingelegt, angemacht, einwenig die knöppe gedrückt, dann auf testblitz und BOOOOM, ist das teil mit einem lauten knall explodiert (explodiert...?!). dann ist es im hohem bogen gegen die wand geflogen...
Dass der Blitzakku "explodiert", kann schon mal vorkommen bei älteren Geräten :ja:
aber er fliegt danach nicht von selbst gegen die Wand :fahne:
Damit hast du gegen den Verkäufer buchstäblich nichts mehr in der Hand :D
 
Kommentar
ich habe das teil vor lauter schreck gegen die wand gedonnert... tja, der wandert jetzt in den müll und der andere wird jetztz an den verkäufer zurückgehen, ich hoffe, dass ich da wenigstens noch was geld wiederkriege.

beuteltier: hast du luts dir den mal anzuschauen? :D ich schicke ihn dir zu und wenn der noch reparabel ist... bezahl ich dich :D
 
Kommentar
Hi!
ich habe das teil vor lauter schreck gegen die wand gedonnert... tja, der wandert jetzt in den müll und der andere wird jetztz an den verkäufer zurückgehen, ich hoffe, dass ich da wenigstens noch was geld wiederkriege.
Schick' doch BEIDE - auch den explodierten - an den VK zurück!
Ich will mich mit einem SB-24 dessen Fokusmotor nicht mehr läuft nicht abgeben, da ist mir jede Minute zu schade.
Ich habe schon mal bei einem SB-600 den halbdefekten Fokusmotor + Getriebe repariert, das dauerte schon über eine Stunde - lohnt sich überhaupt nicht bei einem SB-24, wo man u.U. sogar einen neuen Motor bräuchte...
 
Kommentar
souh... jetzt kommen die abschiedsbilder! ich gucke mal wie ich mich mit dem vk wegen dem verbleibenden blitz einige.

wenn der vk den einen nicht zurücknimmt, wird der "halbwegs" funktionierende verkauft und den zerlegten gibt's als gratisersatzteilespender, oder wird in die tonne gekloppt.

sb24_001_web.jpg

sb24_002_web.jpg

sb24_003_web.jpg

sb24_004_web.jpg

sb24_005_web.jpg

sb24_006_web.jpg

sb24_007_web.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten