Nikon oder Sigma Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mrebscher

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Es gibt bei Sigma zwei Konvertervarianten 1,4 und 2,0. Bei Nikon 1,4 / 1,7 / 2,0.
Zu welchem Konverterhersteller würdet Ihr raten (Objektiv von beiden Herstellern).Aber auch bei welchen Zoomobjektiven ich es benutzen kann (geht es z.B. bei 70-200 VR und 70-300 VR)....

Anzeigen
Die Nikon Konverter funktionieren am 70-200er, an das 70-300er passen sie nicht, und da wird sich Nikon schon etwas dabei gedacht haben.

Gruß
Dirk

danke für die schnelle Info. Also wäre das 70-200 mm für Konverter gut geeignet (leider kann ich mir nur das mit 4.0 leisten denn das mit 2.8 ist mir zur zeit zu teuer).......

Kommentar
Mir ist bis heute die Frage "wer mit wem ?" ein Rätsel.
Der Sigma 1.4 geht problemlos mit dem Nikkor AF-S 2.8/28-70 , geht nur MF mit dem Nikkor AF-S 2.8/80-200, ist perfekt mit dem Sigma 120-300 .Der TC-17EII geht mit dem Sigma nur MF.Der Kenko 1.4 Pro 300 geht mit allen .Einen 2x würde ich persönlich nicht auf Zooms gebrauchen.Qualitativ sehe ich zwischen den beiden 1.4 Konvertern auf den Nikkoren keinen Unterschied , auf dem Sigma allerdings der Sigmakonverter mit leichten Vorteilen .
Deshalb : auf jeden Fall ausprobieren !!!

Kommentar
DAs 550-200 VR ist ein 4.0-5.6 Objektiv. Da geht dann nix mehr mit Autofokus und im Sucher wirds duster. Für 1.4er Konverter sollte am langen Ende schon Blende 4 gegeben sein. Meine Empfehlung.

Kommentar
Sorry (es gibt noch die alten telezooms 70 - 200 mm). Es gibt auch das Nikon 55-200mm 4.0 VR Klappt es da mit einem Konverter.......

Um es mal kurz zu machen: Finger weg von Konvertern an Objektiven die keine durchgehende Lichtstärke haben. Und damit ist die ganze Rutsche 4-5.6/xx-xxx mm raus; und auch das gaaaanz alte 4/70-210mm aus der Mitte der 80er wird am Konverter sicherlich kein Brüller sein.
An konvertertauglichen Zoomobjektiven fallen mir spontan ein: Die Nikkore 2.8/80-200mm in ihren diversen Versionen, einige allerdings mit Abstrichen, das 2.8/70-200, das 4/200-400mm, das Sigma 4/100-300mm, und vermutlich die Sigmas 2.8/70-200mm und evtl. das Sigma 2.8/120-300mm. Diverse andere Objektive werden von Sigma auch noch als 'konvertertauglich' bezeichnet, praktische Berichte dazu kenne ich aber nicht bzw. sind sie eher Negativ.

Gruß
Dirk

Kommentar
Dirks Aufzählung ist -fast- komplett, zu erwähnen wäre noch das Sigma 100-300 4.0, daß zumindest mit der 1,4er noch prima funktioniert.

Kommentar

Man muss ja auch nicht alles verstehen wollen. Früher war irgendwie mehr Glauben...

Kommentar
Erklären können das bis dato weder die Leute von Sigma noch die von Nikon :down:

Warum sollten sie auch? Die jeweiligen Konverter sind für den Einsatz mit den einschlägigen Objektiven desselben Herstellers gedacht. Die einzige Universalausnahme ist der von Kenko.

Oder versuchst Du auch, Lkw-Reifen an Deinen Pkw zu montieren und beschwerst Dich bei den jeweiligen Herstellern, wenn's nicht klappt?

Maik

Kommentar

Sorry Maik , aber Dein Vergleich LKW - PKW hinkt. Die sind schon mal verschieden motorisiert, haben verschiedene Radgrössen etc.Die beiden Nikkore dagegen haben DENSELBEN SWM , DIESELBE Offenblende und DIESELBEN Kontakte ??!Dass etwas mehr Linsen die Funktion der Uebermittlung stören sollte , könnte ich mir nicht erklären , zudem funktioniert die Belichtungsmessung ja bei beiden gleichermassen

gruss jascha

Kommentar
-Anzeige-