Nikon oder Sigma 400er?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sennheiser

Sehr aktives NF Mitglied

Ich spiele stark mit dem Gedanken mir ein 400er Teleobjektiv zuzulegen, also ein Zoom. In meiner Engeren Auswahl ist das Nikon VR 80-400 mm 1:4,5-5,6D ED und das Sigma APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM.

Soweit so gut. Also ich habe mir die technischen Spezifikationen nun mehrmals durchgelesen und komme zu dem Schluss dass die Objektive sehr vergleichbar sind. Der einzige Unterschied der Positiv fürs Sigma ist, die Kleinere Naheinstellgrenze beim Sigma im Vergleich zum Nikon.

Nun mal meine Frage an euch. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Objektiven sammeln können? Wie ist zb. die Schärfe der Beiden? Und ist der Mehrpreis vom Nikon evtl. Gerechtfertigt, wenn ja an welcher Stelle?

Anzeigen
Hallo Sennheiser,

diese Frage stellen sich noch andere. Das Sigma soll jetzt seit 1 oder 2 Tagen in den ersten Schaufenstern aufgetaucht sein, ist also brandneu.

Ein Vergleich würde auch mich freuen, sollte aber noch ein paar Tage (Wochen) dauern.

Geduld

Kami

Kommentar
Die Fragen ist doch ganz andere.

Die Vergleichbarkeit der optischen Leistung und ob diese die Preisdifferenz rechtfertigt.
Da diese Gewichtung unterschiedlich sein wird, wird es auch differierende Meinungen geben. Leider kann diese noch niemend beantworten, da die Linse noch nicht verfügbar ist.

Für mich stellt sich eine ganz andere Frage:

- Wie schlägt sich das 150-500 OS zum 70-300 VR und 300 / 4 mit und ohne Konverter ?

- Wie schlägt sich das 150-500 OS zum 80-400 VR ?

- Um wieviel besser sind die neuen Sigma Optiken (120-400 OS und 150-500 OS) zu den Vorgängern besser geworden.

Wenn die optische Leistung des 150-500 stimmt wäre es die optimale Ergänzung zum Nikon 70-300 VR.

Wäre schon daran interessiert hier Vergleiche zu kennen.

Kommentar
-Anzeige-