Nikon Nikkor Z 70-200mm f/2.8 VR S / Z TC-1.4x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hooky69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe jetzt mehrfach das Forum durchsucht, aber noch keinen Bilder-Thread über das Z70-200 2.8 gefunden.

Seit gestern habe ich mir noch den TC 1.4x dazugekauft. Jetzt fehlt mir definitiv noch die Z9. Bis dahin muss meine verbliebene Z7 als Ersatz herhalten.
Heute war ich dann für ein paar Testschüsse im Greifvogelpark Hellenthal/Eifel. Bei der Flugshow hat die Z7 allerdings erwartungsgemäß auf voller Linie versagt.
Auch wenn ich den Eindruck habe, dass der TC den AF nicht langsamer macht, macht er ihn leider auch nicht schneller :LOL:

Überrascht hat mich, dass die Z7 tatsächlich auch auf Vogelaugen angesprungen ist. Allerdings nur dann, wenn beide Augen des Vogels zu sehen waren. Daher habe ich dann letztlich doch nur den Einzel-AF-Punkt im AF-C Modus genutzt.

Ich weiß noch nicht so recht, was ich vom TC 1.4x halten soll. bei offener Blende am langen Ende wird es für mich fast schon ein wenig zu weich. Allerdings verwöhnt das Z70-200 2.8 ohne den TC bekanntlich ja sehr. Vielleicht liegt es aber auch an der Z7, ich habe den Eindruck, dass die Z7 mit dem TC nicht ganz so exakt fokussiert.
Die 80mm mehr durch den TC sind nicht unbedingt die Welt. Ein Umschalten auf DX führt zu einem ähnlichen Ergebnis, dann allerdings nur noch mit 19 MP, welche aber auch in vielen Situationen ausreichen. Interessant wird die Kombination von TC und DX-Modus (420mm). Ein endgültiges persönliches Fazit zum TC möchte ich allerdings erst abgeben, wenn die Kombi an der Z9 hängt. Ich denke einfach, dass der AF dann exakter wird und dadurch der Schärfeeindruck sich nochmal verbessert.

Mit der Kombi D500 und AF-S 200-500 5.6 habe ich damals in Hellenthal auf Anhieb bessere Resultate erzielt.

TC1.4 FX-Modus
22-02-26__NZ70520_NIKON Z 7_210 mm_ISO280_F4_1-800 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

TC1.4 FX Modus
22-02-26__NZ70608_NIKON Z 7_280 mm_ISO900_F4_1-500 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

TC1.4 DX Modus
22-02-26__NZ70614_NIKON Z 7_280 mm_ISO500_F4_1-500 s 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

TC1.4 DX Modus
22-02-26__NZ70627_NIKON Z 7_280 mm_ISO2800_F5_1-500 s by Heiko Löhrer, auf Flickr

ohne TC nur DX Modus
22-02-26__NZ70792_NIKON Z 7_200 mm_ISO80_F2.8_1-3200 s by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Das große Messfeld ist für Vogelfotografie viel besser geeignet. Selbst mit der Z6 aus der 1. Generation sind damit 90% Trefferquote zu erreichen.

Ich kann in Deinen Bildern keine verminderte Qualität durch den Konverter entdecken :unsure:

Hier ein Foto, das mit der Z6 und dem 70-200mm mit TC 1,4x gemacht wurde


DZ6_0877 by Gianty Mudracer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
2 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Das war also die Z6 mit dem Z70-200 und dem Z TC, richtig?
Und es war der "Tier-AF" aktiv und hat bei dem Flug, viele Bilder mit dem automatischen AF-Punkt auf en Kopf geliefert?
Gab es auch falsch fokussierte Bilder in der Serie?
 
G
Gianty kommentierte


Ja, es war diese Kombination und bei den Flügen von re. nach li. und umgekehrt gab es fast keinen Ausschuss.

Es war das große Messfeld ( kl. ) aktiv.

Hatte versucht, immer den Kopf innerhalb des Rahmens zu halten.

Von vorne war es etwas schwieriger wobei das Hauptproblem darin bestand dass links eine Person stand, die den AF öfter beeinflusst hat. Leider konnte ich mich nicht anders positionieren.

Es waren die ersten Aufnahmen mit dem TC. Denke dass er im Laufe des Jahres oft zum Einsatz kommt.

Bis die Z9 einzieht muss sich die Z6 halt etwas anstrengen.
 
Hi Uwe, wir hatte ja schon drüber gesprochen. Die Fotos mit TC einzeln betrachtet sind völlig okay, erst wenn man Vergleichsfotos mit und ohne TC macht und diese direkt nebeneinander in einer 100 prozentigen Ansicht vergleicht, dann fallen die Unterschiede schon auf.
Wie ich schon geschrieben habe, sehe ich aber auch eine eventuelle Schuld bei der Z7. Der Fokus sitzt einfach nicht ganz perfekt und das macht dann schon etwas aus. Bei den meisten Fotos von gestern hatte ich das Gefühl, dass es sich um einen ganz leichten Frontfokus handelt. Vielleicht wird das mit der Z9 besser.
Das du mit der Z6 weniger Probleme bei den Flugfotos hast, bei den von dir gezeigten Fotos, ist verständlich. Zu einem war und ist die Z6 schon immer etwas schneller als die Z7 und du zeigst zumindest hier Fotos, wie der Adler von rechts nach links durch das Bild fliegt.
Ich hatte gestern aufgegeben, als genau der gleiche Adler auf mich zu geflogen war. Schon alleine die viel zu lange Blackout-Phase hat es so gut wie unmöglich gemacht, jenes Tier im Fokus zu behalten. Ich denke mit etwas Übung und vor allem mehr Licht gestern morgen, wäre vielleicht noch etwas gegangen. Doch dafür war ich gestern nicht dort. Beim Federkleid der Vögel kann man halt bei realen Fotos schön erkennen, wie scharf das Objektiv/TC ist und natürlich ist die Beurteilung von Fotos mit der 46 MP Kamera da etwas besser geeignet als die 24 MP der Z6 in der 100 Prozent-Ansicht - es fällt hat besser auf.
TCs waren schon immer für eine gewisse BQ-Minderung verantwortlich, und ich stand deshalb auch schon immer den TCs kritisch gegenüber. Bei den hervorragenden optischen Eigenschaften der Z-Objektive und den wirklich sehr hohen Preis für den Z TC1.4x hatte ich einfach etwas mehr Hoffnung auf eine noch bessere Qualität - doch wie ich auch schon oben erwähnte, möchte ich mein endgültiges Urteil erst abgeben, wenn ich die Kombi an der Z9 habe (was hoffentlich nicht mehr soooo lange dauert)

Ich möchte auch nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Die Fotos mit dem TC sind in Ordnung. Früher hatte ich Festbrennweiten die waren nicht so gut wie die Kombi Z70-200+TC1.4. Die extreme hohe Abbildungsqualität der Z Objektiv, hier auch besonders das Z70-200, verwöhnen natürlich enorm und da ich schon ein ziemlicher Schärfefetischist bin, sehe ich sowas vielleicht auch zu kritisch. Auch das Sigma 105 1.4 hat mich da zusätzlich völlig versaut. 🐷:D
 
Kommentar
Heiko,
mich würde interessieren wie du deine Beispiele bearbeitest.
Ich kann keine Mängel entdecken. Zumindestens nicht bei diesen Bildgrössen.
Kein Bildrauschen ....Kontrastrauschen, Farbrauschen und keine Säume und Artefakte durch übermässiges Nachschärfen.
Anhand deiner Hintergründe, sie wirken geglättet, so vermute ich, das Bild dezent entrauscht.
Auch vermute ich, du schärfst trotzdem nach. Jedoch mit Bedacht und Erfahrung.
Deinen Workflow hast du im Griff.
Ich denke du siehst vieles zu kritisch.
Wie du selbst sagst, du bist ein Schärfefetischist.

Um eine wirkliche Aussage zu treffen wäre eine RAW Version angebrachter.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
hooky69
hooky69 kommentierte
Die Bearbeitung der Fotos erfolgte in meinem normalen q&d Ablauf mit CaptureOne. Vignetten sind hinzugefügt.
Es gibt allerdings diesmal zwei kleine Ausnahmen. Struktur und Schärfe sind etwas stärker einbezogen. Etwas abmildern, damit es nicht überschärft aussieht, mache ich dann mit der Rauschreduzierung. Ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich finde diese Arbeitsweise für mich zielführend. Es gibt aber bestimmt bessere Methoden.
 
Ein Bild wirkt doch für den Betrachter in seiner Gesamtheit.
In einer Gemäldeausstellung halte ich doch auch einen gewissen Entfernungsabstand ein.
Ich gehe zum Gemälde nah hin, wenn ich die technische Umsetzung erfahren möchte.
Das aber nur aus, wie gesagt, um zu wissen mit welcher Technik der Maler gearbeitet hat.

Und mit Abstand betrachtet, finde ich deine Bilder top.
Wer betrachtet deine Bilder? Meist doch nur im Netz am Monitor.
Da gibt es absolut nichts zu meckern.
Sei zufrieden so wie es ist.
Der TC ist einsetzbar.
Und das was du selbst an Mängel siehst, liegt anhand deiner Ursprungsversion, die WIR aber nicht sehen.
Es prägt sich bei dir ein.
Mit deinen Finalversionen und Bildbearbeitung kompensierst du diese für uns.
Unsichtbar.
Mit bemerkenswertem Ergebnis.
Dazu ist EBV mit "Können" da.

Würdest du selbst nicht auf deine Sichtweise aufmerksam machen, würden die Wenigsten etwas zu bemängeln haben.
Wenn überhaupt.
Sier würden es nichteinmal sehen.
 
3 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Du hast recht damit, dass ich mich selbst immer ein wenig zu sehr verrückt mache. Wie du auch sagst, kann man einiges mit der Bildbearbeitung entgegenwirken und du hast ebenso recht, dass man ein Bild doch eigentlich immer im Gesamten ansehen soll.

Ich versuche mir das auch immer wieder zu sagen und bin froh, dass ich daran hier auch erinnert werde. (y) Danke dafür!
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ein scharfes teures Objektiv zu besitzen ist für Fotografen wie ein Orgasmus.
Das ist auch richtig so.
Nur muss man nicht jedesmal als Pixelzähler die eigenen Werke betrachtet.
Da verliert man den Blick um was es überhaupt geht.
Man gewichtet seine Blickweise rein technisch.
Darum auch hier die ewigen Diskussionen mit Kurven und Diagrammen.
So Mancher macht scharfe Fotos, die aber in ihrer Aussage Schrott sind.
Denkt, wenn es super scharf ist, ist es geil.
Es geht ums Bild in seiner Gestaltung und Wirkung und nicht um die Schärfe bei 100% Vergrösserung.
Und selbst aus Scheisse konnte ich noch etwas rausholen was Bewunderung erzeugte.
Weil das Bild wirkte.

Alles eine Frage von Objektiven. EBV und deren angewandte eigene Kompetenz
und das Wichtigste..... die besondere fotografische Sicht, die anderen die Augen öffnet.

So und nun macht Euch raus.
Bei uns ist tolles Wetter.
Ich packe meinen Kram und geniesse den heutigen Tag.
Nur welche Objektive nehme ich mit?

Da wird entschieden nach Brennweite. Nicht nach Schärfe!!!!
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Wenn ich ein neues Objektiv kaufe, habe ich in der Regel auch etwas Bestimmtes damit vor. Wenn es gekauft ist, schaue ich aber trotzdem erstmal genau hin. Ich will die Stärken und Schwächen des Objektivs kennen. Wenn das einmal geklärt ist, dann wird fotografiert.

Bestes Beispiel sind die gezeigten Fotos oben. Vögel sind überhaupt nicht mein Ding, werde ich wohl sehr selten nochmal fotografieren, dafür ist die Brennweite sowieso zu kurz, es sei denn, man geht wie ich in den "Zoo". Doch die Motive waren hilfreich um zu sehen, wie scharf ist das ganze und wie verändert sich vielleicht das Bokeh. Daher z.B. auch die Vergleichsfotos TC vs. DX-Modus. Der DX Modus ohne TC hat den Vorteil, dass ich zumindest die Lichtstärke des Objektivs voll nutzen kann für entweder schnellere Zeiten oder weniger ISO.

Übrigens war der TC bei mir auch eine schwierigere Geburt. Ich schwankte zwischen dem 300PF / 300 2.8VR II und dem Z TC-1.4x.
Meine Entscheidung fiel zu Gunsten Gewicht-Größe-Preis-Flexibilität aus. Auch auf Tipp-Empfehlung eines von mir sehr geschätzten Forenmitgliedes. Aus den oben genannten zusammengefassten Gründen war es bestimmt die beste Entscheidung. Nicht zuletzt auch dadurch, dass so ein TC mal eben in der Jackentasche verschwinden kann.

Am besten hat mir bis jetzt der Einsatz TC+DX Modus gefallen. Die 19 MP reichen mir bei sorgfältiger Bildgestaltung für Sportliche Aktivitäten vollkommen aus.

Bevor jetzt @AnjaC völlig die Augen verdreht o_O:LOL: (Bilderthread), würde ich sagen wir schließen die Diskussion zum TC und machen weiter Fotos.

Wünsche noch einen schönen Sonntag!
 
Die Fotos mit TC einzeln betrachtet sind völlig okay, erst wenn man Vergleichsfotos mit und ohne TC macht und diese direkt nebeneinander in einer 100 prozentigen Ansicht vergleicht, dann fallen die Unterschiede schon auf.
Das ist aber doch völlig normal ...
Und wie svantevit schon schrieb, die Qualität die Du selbst hier zeigst ist hervorragend, also gar kein Grund zum Bemängeln :)
Das einzige sichtbare "Problem" ist die geringe Schärfentiefe, aber da kann weder das Objektiv, noch die Kamera, noch der Fotograf was dafür (auch wenn dieser eine kleinere Blendenöffnung wählen könnte)
 
Kommentar
Ich möchte den sehen, der einem 40x60 Ausdruck ansieht, dass das Bild mit dem 1,4 Konverter gemacht wurde.
Es ist bei vielen Leuten eine Krankheit, dass man die Bilder in 100% oder 200 % Ansicht beurteilt und der Rest egal ist.
Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Tolle Bilder 👍
Dein armes Frauchen. Einmal als Hindernis und dann als Hundeparkplatz. Ich hoffe, es gab anschließend auch ein Leckerli 😉
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten