Nikon Nikkor Z 14-30mm 4.0 S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Tolle Bilder Jungs, mal ne Frage falls das mir erlaubt wird , wenn ich mir die Bilder so anschaue die mit Z 6/7 entstanden sind, kommt mir irgendwie vor als wenn eine viel bessere Qualität gegenüber Spiegelreflex die Z Kameras bieten , stimmt das oder ist eine Einbildung von mir ?
 
3 Kommentare
ernst.w kommentierte
Wenn du DSLRs vergleichst mit DSLMs, die Generationen jünger, also technisch fortgeschrittener sind, stimmt das wahrscheinlich. Wenn ich mir Bilder meiner D800 ansehe und sie mit denen meiner D6 vergleiche, so sieht die sehr gute D800 bereits alt aus, obwohl sie höhere Auflösung bietet.

Dazu kommt noch, dass die Objektive des Z-Systems nahezu alle denen der besten Objektive mit F Mount hinsichtlich Schärfe, Gegenlichtverhalten, CA-Korrektur, oft auch bei Kontrast und Randschärfe überlegen sind.

Das ist aber eher dem technischen Fortschritt als der spiegellosen Technik zuzuschreiben.
 
Franco I. kommentierte
Ernst, eine Fortschritt was die Qualität betrifft ist deutlich zu sehen, die Farben kommen mir viel besser vor!
 
Christoph Blümer kommentierte
Ja, zwischen D300s und D500 gabe es auch einen massiven Fortschritt in Sachen Farben, Dynamik und Rauschen. D90 und D7200 sind ebenfalls Lichtjahre Unterschied. Das hat aber wenig mit Z oder D zu tun, denn in welchem Gehäuse der Sensor hängt, ist den Pixeln recht egal...
 
Anzeigen
Frage in die Runde: Mit welchen Objektiven geht ihr zum Fotografieren bei einer wichtigen Familienfeier (kleiner Kreis wg. Corona)? Nur 1 Kamera, möglichst klein und unauffällig (Z goldrichtig), sowieso das Z50 F1,8S dabei, aber welches Weitwinkel... nach den Beschreibungen hier könnte das Z14-30 F4S ja genau richtig sein, auch mit F4?
 
3 Kommentare
ernst.w kommentierte
Zu dem Setting, das du beschreibst, gehe ich mit 24-70mm (1:2,8 oder 1:4, eher zweiteres) und 1,8/85mm.

Kleiner Kreis an Personen und 14-30mm? Die abgebildeten Personen werden dich aus der Stadt jagen, wenn du nicht sehr aufpasst.
 
K
knipsegern kommentierte
Danke für deinen Tip!
Das 2,8er Zoom ist schon ein Brocken, und das 4er wollte auf der Theke beim Kauf der Z6 nicht so richtig an mich ran, ich weiß nicht, woran das gelegen hat, vielleicht an dem auseinanderfahrenden doppelten Tubus (ich weiß, gibt's bei vielen Objektiven). Also Weitwinkel-Festbrennweite - 35 mm ist zu dicht am 50er dran (das 85 AF an der D750 ist immer "ein Ticken" zu eng, deshalb 50 mm zur Z6); zum 50er ein 28er wäre nicht schlecht, ist aber noch nicht in der Z-Reihe, also sollte es dann ein 24er werden, denke ich.
 
W
WolframO kommentierte
Das 1,8/24S ist sehr gut! Dazu verwende ich das 35-150 Tamron. Bei mir an der D850, aber das sollte auch mit FTZ gut gehen. Deckt fast alles ab.
Gurß WolframO
 
Immer wieder lustig, wenn man bei 14-30-Bildern die automatische Verzeichnungskorrektur entfernt.



 
soulbrother kommentierte
Nee, also Erotic kauft man doch nicht beim Discounter, echt jetzt... ;-)
 
Sans Ear kommentierte
Ich find beides lustig; die Verzeichnung ist schon bemerkenswert, wie ich finde, zumindest hatte ich noch kein Objektiv, das dermaßen verzeichnet.
Und stell Dir vor, es gibt sogar Leute, die in ihrer Freizeit Fotos schießen.
Ja, die beiden Begriffe in einem Zusammenhang, das ist echt die Härte.
 
Metalhead kommentierte
Sans Ear kommentierte
Meinetwegen auch dabei, ganz egal. Nun geh schon raus und schieß mal ein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalhead kommentierte
Bei dem Wetter? Da gehe ich lieber in einen gepflegten Erotik-Shop...oh wait, nope... auch das nicht! Zuhause ist es doch am schönsten.
 
Mal ein paar Bilderchen mit meiner Z9 von heute mit dem 14-30/4 S. EXIFs sind drin geblieben, Bearbeitungstechnisch sind wie immer bei mir meine Lieblings-Regler Von "Klarheit", "Struktur" und "Dunst" entfernen moderat genutzt worden, je nach Bild bei Bedarf die Tiefen etwas aufgehellt und die Lichter wiederum abgedunkelt. Da die Z9 momentan bei mir noch etwas zu dunkel zu belichten scheint und die Farben etwas blass sind, habe ich hier auch die Belichtung etwas anpassen müssen (ins hellere) und sowohl die "Dynamik" als auch die "Sättigung" leicht nach oben korrigiert. Alles Fotos von einem Trip heute auf die Bielefelder Sparrenburg:





 
Kommentar
-Anzeige-