Nikon NIKKOR Z 135mm f/1.8 S Plena

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Immer dann gut wenn man gar nicht alles scharf sehen will, sondern nur manches.

svantevit kommentierte
Das ist schon richtig, mit maximaler Offenblende.
Mehr abblenden schadet dem Effekt.
Nur das Haus liegt in der Schärfenebene.
Und somit knallt der Blick sofort ins Zentrum.

Timbre kommentierte
Ich finde das super, mein Plena ist auf Blende 1.8 eingerostet - wenn es abgeblendet sein soll, nehme ich mein Tamron 35-150.

Wuxi kommentierte
knallt der Blick sofort ins Zentrum
So ist es. Und in voller Auflösung an meinem Bildschirm ist das natürlich wie ein Faustschlag. Hier mit 1000px leider nur ein Tätscheln.

Anthracite kommentierte
Jenes Bild ist auch klar besser. Da stimmt alles. Der Blick wird sofort auf die drei Tore mit den riesigen Lampions gelenkt, aber es ist nicht zu viel Unschärfe im Bild, und alles, was unscharf ist, ist erkennbar unwichtig. Der Betrachter verspürt nicht den Wunsch, die unscharfen Bildteile erkennen zu wollen. Im obigen Bilde hingegen nehmen Menschenmenge und Objekte an den Häusern (Lampions? Fahnen?) zu viel Raum ein, scheinen interessant zu sein, so dass der Betrachter diese erkennen möchte. Da dies nicht geht, ist der Eindruck, ein unscharfes (d. h. misslungenes) Bild vor sich zu haben.

(Das obere der beiden Bilder in dem Link ist mMn. falsch fokussiert. Die Schärfe liegt auf dem Haus, was wohl das Motiv sein soll, aber der große Torbogen davor ist für den Betrachter zu interessant und bildbestimmend, so dass er sich daran stören kann, dass dieser Torbogen unscharf ist. Du hättest auf den Torbogen fokussieren müssen.)

Wuxi kommentierte
Ich habe da auf die beiden Sonnenschirmträger fokussiert die durch das schwarze Tor kamen. Und tatsächlich ist das schwarze Tor auch scharf, aber bei 1008Px geht manches verloren.

Anzeigen
Zwei gute Freunde von mir, Micha und Sebastian. Micha hält Vorträge für Leica und Sebastian ist der Storemanager in Wetzlar.
Wir ziehen öfters mal mit unseren Ms los in irgendeine Stadt in Europa und haben eine gute Zeit. Gegen ein Plena haben die beiden
natürlich auch nichts.

Blende 2.0

Nuremberg by Roland Lechler, auf Flickr​

1 Kommentar
Wuxi kommentierte
Das gefrorene Lächeln als Sebastian klar wird dass er jetzt gerade auf einem Plena-Foto verewigt wurde!
Genial!

Zuletzt bearbeitet:
Und das veranstaltet das Objektiv mit einem eher unruhigen Hintergrund.

4 Kommentare
Helge kommentierte
schöne Serie geworden !

Sans Ear kommentierte
Ich hab mich wirklich gesträubt gegen das Plena, eigentlich wollte ich nix Wuchtigeres als das (auch unheimlich gute) 85/1,8 S.

Aber nach einigen Terminen... ich geb's nicht mehr her.

Wuxi kommentierte
Es ist einfach fett, aber wenigstens leicht. Du warst ja gleich gefährdet.

B
Brunke kommentierte
Widerstand ist zwecklos!

Das Objektiv ist für Ganz- oder Halbkörperportraits klasse.

2 Kommentare
Wuxi kommentierte
Sehr nette Idee, Nummer 3!

dhm kommentierte
Eine Optik, richtig eingesetzt mit Suchtpotential - Super!

Blende 1,8

Blende 2,2

Blende 2

Blende 1,8

3 Kommentare
Wuxi kommentierte
Der war bestimmt so sauer dass keine:r reinbeißen wollte.

Sans Ear kommentierte
Nee, das war nur nicht der beste Tag für die Vertreibung aus dem Paradies.

Jürgen Kuprat kommentierte
Das mit der Vertreibung aus dem Paradies wäre eh besser gelaufen, hätten sie nicht den Apfel gegessen sondern die Schlange gegrillt. Vegetarier sind an allem Schuld

Hallo Zusammen,
eine wunderbare Optik, die mich sehr interessieren würde. Da ich gelegentlich auch Bedarf bei 200mm oder 300mm hätte, würde mich die Verwendung des Objektivs mit den beiden Z-Konvertern interssieren. Hätte dazu jemand Erfahrungswerte? Besten Dank.

1 Kommentar
Frank2111 kommentierte
Hat niemand, weil es technisch nicht geht. Der Konverter ragt in die Optik. Dafür ist das Plena nicht ausgelegt.

die Konverter können nicht mit dem Plena verwendet werden. Es geht mechanisch nicht.

Siehe hier

Kommentar
-Anzeige-