Nikon NIKKOR Z 135mm f/1.8 S Plena

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Um Engagis Waldthread nicht mit Bildern zu kapern, hier ein paar Beispiele fur die Unentschlossenen.

Ich lasse die Bilder ein paar Wochen stehen.

5 Kommentare
Engagi kommentierte
Sehr schön .

Anthracite kommentierte
Warum ein paar Wochen? Warum nicht dauerhaft? Bilderthreads sind auch nach Jahren interessant - halt dann, wann die Anschaffung des Objektivs in Erwägung gezogen wird.

B
Brunke kommentierte
Du hast eine PN. Die Diskussion passt nicht hierher.

Wuxi kommentierte
Ich finde die leeren Rahmen auch sehr störend. Dann doch bitte ganz löschen oder nicht mehr posten. Das sieht ja hier aus wie von der Wand abgehängte Bilder wo ein Schmutzrand zurückbleibt.

1
1bildermacher1 kommentierte
Ich sehe nur full, full, full .......

Absolut tolle Linse, wenn man die Bilder sieht. Bin eigentlich total der Weitwinkel-Fotograf und so meine Max-Brennweite ist 50mm. Aber wäre ein Thema, das mich reizen würde, mal mehr in den Telebereich zu gehen und zu erschliessen. Mal sehen, vielleicht werde ich wirklich mal noch schwach bei dem Teil. Warte mal Black-Friday ab, ob da mal einer was mit dem Preis dreht!

Kommentar
Noch eine Frage in die Runde.. hab mich jetzt in der Mittagspause mal mit der Linse beschäftigt.. ja ohne Frage ein Ausnahmeobjektiv mit einem sehr stattlichen Preis. Meine Gedanken gingen dann da hin, dass ich es vielleicht 3-4x pro Jahr nutzen werden und es für das etwas teuer ist, zudem auf Z beschränkt. Alternative wäre das Sigma Art 135er. Hätte den Vorteil, ist in F-Mount und ich kann es auf fast allen Kameras nutzen. Nutze viel F-Mount auf Fuji GFX im 35mm Modus mit dann 60MP oder auf allen D-Kameras oder auch mal F6. Da wäre ich wesentlich flexibler. Fuji X würde auch noch gehen, wenn dann auch extrem Tele mit über 200mm... Einen eher mittelmässigen Vergleich habe ich hier gefunden:

Ja das Plena dürfte bei 1.8 noch etwas schärfer sein und Bokeh etwas schöner..

Daher die Frage, hat/hatte jemand von euch auch die Sigma und jetzt allenfalls die Plena? Würde mich sehr über Eindrücke und Erfahrungen freuen!

C
Christian B. kommentierte
Es geht hier eigentlich um das Plena. Und zwar um Bilder vom Plena.

Kurt Raabe kommentierte

das schon
aber Swisshead hat sich ja für das Sigma 105mm 1.4 ART entschieden
darum mein Hinweis

C
Christian B. kommentierte
Vielleicht sollte die Diskussion hier trotzdem enden oder in einen neuen Thread verlagert werden.

Kurt Raabe kommentierte

sehe ich auch so
denke swisshead wird sich melden wenn sein Objektiv angekommen ist
und dann sollten in einem separaten Thread Bilder sprechen

Frank2111 kommentierte

DC: Sehe ich ähnlich. Ich hatte es mir vor unfgefähr 2 bis 3 Jahren gekauft. Auch von der Verlagerung des Bokehs war ich nicht wirklich überzeugt. Ich habe es wieder versenkt und sehe mir hier aufmerksam die Aufnahmen mit dem Plena an.
Das erste Objektiv seit langem, bei dem ich echt ins Grübeln komme. Es ist brutal scharf und das Bokeh ist der Hammer.

Ich warte mal bis thanksgiving....

Ohne Zweifel ist das Plena eine grandiose Linse, ich habe mich aber letztlich doch für das 85mm 1,2 entschieden. Das Rendering finde ich noch etwas softer und Indoor sind mir 135mm doch etwas zu lang.
Aber trotzdem noch eins mit dem Plena schade, daß man bei der Forumsdarstellung die Schärfe nicht sieht.

Berta kommentierte

Das Bild habe ich mit 1200X800 px und 241 KB eingestellt und jetzt vom Forum mit 900X600 px und 80 KB gespeichert unter woran liegt das?

ni27fo kommentierte
G
Gerhard-Z kommentierte

Wurde das Foto in ein Alben geladen und hierher verlinkt oder direkt in den Beitrag geladen?

Berta kommentierte

Das habe ich dann falsch gemacht und direkt in den Beitrag geladen. Dabei frage ich mich, warum es dann diese Möglichkeit überhaupt gibt.

G
Gerhard-Z kommentierte

Bei Fotos in Alben hat man eine besser Qualität - 1200 px, bei "Datein anhängen" nur 800 px, geht aber schnell.

Ich habe hier ein paar herbstliche Fotos, die mit Zf und Plena gemacht wurden, eingestellt:

Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Engagi kommentierte
Viel Spaß mit diesem tollen Objektiv.

Frank2111 kommentierte
Ich habe meins gestern zum ersten Mal ausgeführt und bin entzückt…

…hier gibt es noch 15 weitere Bilder:

Kommentar
Wie @Wuxi schon richtig bemerkte, habe ich zum einen auch aus Zeitmangel noch nicht richtig die nötige Muße gefunden, mich mehr meinem neuen Plena zu widmen. Zum anderen sieht man aber auch an Wuxis Bildern, wie schwierig es ist, die charakteristischen Merkmale dieses Objektivs auch absolut überzeugend in Szene zu setzen. Der Spaß bei der Motivsuche kommt aber gut rüber!

Als langjähriger E-Zigarettendampfer haben sich mittlerweile bei mir viele Verdampfer und Akkuträger angesammelt und ich variiere immer gerne wöchentlich meine sog. aktuelle "Dampferflotte" Nun habe ich mal die Gelegenheit genutzt, meine neuste Wochenzusammenstellung auch einmal mit dem Plena abzulichten, um es hier einzustellen, da man anhand der verschwommenen Dampfgeräte im Hintergrund ganz gut die Bokehwirkung sehen kann.
Das Foto (mit der Z 8) wurde gemacht aus einer Entfernung von 1,19 m mit 1/125 bei offener Blende von 1,8 mit ISO 500:

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wuxi kommentierte
Extrem schwieriges Motiv!
Während die Reflexionen im HG sehr gewünscht sind stören sie auf dem Hauptmotiv.
Eigentlich müsste das Hauptmotiv in ein Lichtzelt mit einer Hinteröffnung und dort stehen die HG-Gerätschaften und werden noch mal separat angeblitzt.

-Anzeige-