Nikon Nikkor 50 f1,2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D90-likes-SD

NF Mitglied
Registriert
Newbie Frage zum 50mm 1.2 Nikkor

Hallo @all,

Bin Neu hier wie man sieht, also bitte nicht direkt den Kopf abreißen falls meine Frage des öftern hier schon einmal aufgekommen sein sollte.

Ich möchte mir ein 50mm 1.2 Nikkor (Manual) Objektive für meine Nikon D90 kaufen. Nun meine Frage gibt es unterschiedliche "Baureihen-Typen-Jahrgänge" dieses Objektives? und wie Unterscheiden Sie sich?

Folgende Daten habe ich zu dem Objektiv welches mir angeboten wurde:
Nikon Nikkor 50mm 1:1.2 (Die SerienNR. fing glaube ich mit 32 an)

Nun habe ich irgendwo gelesen das es Ai bzw. Ai-s Objektive gibt wie unterscheiden sie sich? und wie kann ich herausbekommen welches das oben beschriebene ist?

EDIT:
Das Objektiv ist ca: 10 Jahre alt.
Wieviel kann man oder sollte man höchstens für ein gebrauchtes Objetiv ausgeben?



Vielen Dank an alle die mir beiterhelfen können
MFG
Peter
 
Anzeigen
AW: Newbie Frage zum 50mm 1.2 Nikkor

Hier findest Du alle je gebauten Nikkore:

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html

Für eine Verwendung an der D90 ist es egal, ob es ein Ai- oder Ai-S ist.
Ai-S erkennst Du daran, dass auf dem Blendenring die kleinste Blende (= größte Blendenzahl) orange unterlegt ist, und zwar sowohl die groß gedruckte, als auch die kleingedruckte (für die Sucher-Einspiegelung in bestimmten älteren Nikon SLRs).
An der D90 funktioniert mit einem Ai- und Ai-S Objektiv nicht nur nicht der AF (logisch), sondern auch keine Belichtungsautomat (Du mußt also M einstellen) und keine Belichtungsmessung (Du mußt also die Verschlußzeit und Blende von Hand einstellen und Dich anhand des Bildergebnisses an die richtige Belichtung herantasten).
Ob das für Dich o.k. ist, mußt Du selbst entscheiden. Komfort sieht anders aus.
Das neue AF-S 1.4/50mm wird kaum teurer in der Anschaffung sein, aber es ist voll kompatibel und nur 1/2 Blende lichtschwächer.
 
Kommentar
AW: Newbie Frage zum 50mm 1.2 Nikkor

@ Christian
Vielen Dank für deine Super schnelle Antwort! :up:
Und danke für den Link, werde ich mir direkt mal ausdrucken.

Eine Frage noch zu deim Preis, ich weiß das ist immer schwer zu sagen.
Das AF 1.4 D kostet ja so um die 260€ und das AF 1.4 G so um die 340€.
(Unterschied muss ich mir noch durchlesen ^^hehe)

Würdest du den Preis des 1.2 (die "16" ist Orange") auch so in der Preisklasse einschätzen?

Vielen Dank!!!
 
Kommentar
AW: Newbie Frage zum 50mm 1.2 Nikkor

Hallo Peter,

also für ein neues Nikon Nikkor 50 mm f/1.2 (MF) musst du z.Zt. einiges mehr berappen als für ein AF-Objektiv. Die Preise für ein neues liegen so ab 600€. Ob sich für dich die Anschaffung lohnt musst du selber wissen. Meins würde ich nicht mehr hergeben. Es ist jedoch von Vorteil wenn du an der Kamera eine Schnittbildmattscheibe (z.B. von KatzEye) verwendest.

Gruß......Harry
 
Kommentar
AW: Newbie Frage zum 50mm 1.2 Nikkor

@Das AF 1.4 D kostet ja so um die 260€ und das AF 1.4 G so um die 340€.
(Unterschied muss ich mir noch durchlesen ^^hehe)

Der Unterschied besteht darin, dass beim AF 1.4/50 D der AF über den eingebauten Motor der D90 erfolgt, während beim AF-S 1.4/50 der im Objektiv eingebaute Motor Verwendung findet. Die optische Rechnung des AF-S ist etwas besser, der AF leiser, aber nicht unbedingt schneller.

Ein 1.2/50 Ai-S ist neu bestimmt teurer als die beiden AF-Varianten; man bekommt die Ai-S Objektive aber auch recht günstig gebraucht. Das 1.2/50 ist allerdings nicht so häufig, so daß sich preislich alle drei Varianten wohl nicht viel geben werden.

Das modernste (das AF-S 1.4/50) bietet vermutlich das beste Preis-Leistungsverhältnis für Deine Situation (D90).
 
Kommentar
AW: Newbie Frage zum 50mm 1.2 Nikkor

Als Eigentümer eines AI-S 50/1.2 kann ich Dir von einem Kauf dieses Objektivs als erstes 50er nur abraten. Die ganzen Einschränkungen wurden ja schon beschrieben, aber es kommt noch hinzu, dass selbst ein gebrauchtes AI-S 50/1.2 deutlich teurer ist als ein neues AF-S 50/1.4G und bei Blende 1.4 auch noch deutlich unschärfer ist. Die halbe Blende mehr kannst Du in der Praxis sowieso nicht nutzen, da die Schärfentiefe schon bei Blende 1.4 so gering ist, dass das manuelle Fokussieren im kleinen Sucher der D90 zum Glückspiel wird. Unter rein rationalen Gesichtspunkten fährst Du also mit dem neuen AF-S 50/1.4G in jedem Fall besser.

Für das AI-S 50/1.2 spricht eigentlich nur die bessere Haptik und die wirklich sehr schönen Kontraste. Bei Blende 2 macht diese Linse irgendwie leckere Fotos. Aber rational erklären kann ich das trotz diverser Versuchsreihen nicht. Das ist mehr was für Sammler.
 
Kommentar
AW: Newbie Frage zum 50mm 1.2 Nikkor

dass selbst ein gebrauchtes AI-S 50/1.2 deutlich teurer ist als ein neues AF-S 50/1.4G

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mein neuwertiges AI-S 1,2/50mm für 290 Euro bekommen. Bei eBay gehen sie in Zustand B auch schon für 250 Euro.

Es ist aber wirklich nicht als super lichtsarkes Standardobjektiv geeignet. Schon gar nicht an einer DSLR.
Es ist eher ein "Spezialobjektiv" dessen Abbildungscharakteristik man mögen und damit arbeiten muss. Sonst wird man schnell enttäuscht.

Auch mag ich die Haptik, da mir die anderen 50er zu klein sind.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
AW: Newbie Frage zum 50mm 1.2 Nikkor

@Christian B. @ Harry_K @ <christian/>@ Polylux

Vielen Dank nocheinmal für alle Antworten!!! :up:
und für die ausführlichen Beschreibungen!!!
Ihr hab mir sehr weitergeholfen VIELEN DANK


Da ich für Morgen einen Termin mit dem Verkäufer habe, werde einfach mal das Objektiv testen und sehen wie ich damit zurecht komme.
Ich weiß ja jetzt bescheid worauf ich achten muss.
Falls ich garnicht mit dem Objektiv zurechtkommen sollte werde ich mir wohl das 1.4 bestellen.

BIG THX
Peter
 
Kommentar
AW: Newbie Frage zum 50mm 1.2 Nikkor

Ich hab noch ein AIs 50/1.2 und muss sagen seit ich das Sigma 50/1.4 hab liegt das 1.2 nur noch in der Schublade. In Sachen schaerfe und Kontrast und Vignetierung kann es mit dem Sigma nicht mithalten und scharfstellen ist selbst mit dem Sucher einer D3 schwer und laestig.
 
Kommentar
Hy
ich könnte ein Nikkor 50mm 1,2 für 250 Euro bekommen ist das ein gutes angebot ? was ist eigendlich die linse wet

Grüßle Grega
 
Kommentar
Hallo,

hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=82159

ist vor kurzem bereits über dieses Objektiv geschrieben worden... ich besitze es ebenso und kann mich dem Geschriebenen in weiten Teilen anschliessen.

In jedem Fall ist Zustand und Art (Ai oder AiS) u. a. mit preisentscheidend - insofern wirst Du hier nur wenig über den wirklichen Wert der Dir angebotenen Linse in Erfahrung bringen können.

Grüße

Christian
 
Kommentar
-Anzeige-