Nikon Lens Series E

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Wer kann (noch) etwas zu den Objektiven aus der E Serie sagen?

Welche der Objektive sind besser als ihr oft schlechter Ruf?

Mich interessiert da das 35mm und das 100mm Objektiv.

Gibt es das 50er nur als pancake?

Kamera ist die D750.

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Axel
 
Anzeigen
Mich interessiert da das 35mm und das 100mm Objektiv.
Das 2,8/100 ist optisch ziemlich gut, selbst an 45 MPix der Z7ii performt es fein. Mechanisch ist es schlichter und die Blende neigt notorisch zum Verharzen.
Gibt es das 50er nur als pancake?
Ja, und im Vergleich zum 100er ist es eher mau: offenblendig weich, viele CA.
Kamera ist die D750.
Das 100er wird daran Spaß machen, wenn man manuelles Fokussieren ohne Lupe mag.
 
Kommentar
@Oldie FM2

Hallo.

Hab' das 100er in der 2. Generation. Die zweite Generation ist stabiler, mehr Metall, weniger Kunststoff und sieht dadurch auch äußerlich besser aus (was aber natürlich kein Qualitätskriterium ist). Das (optische) Innenleben ist aber gleich zur ersten Version. Meins hat 95,- EUR gebraucht bei kleinanzeigen.de gekostet, allerdings war die Blende verölt. Michael @Beuteltier hat die Blende dann vom Öl befreit. Seitdem mein liebstes Portraitobjektiv. Gestochen scharf, weil aber der Mikrokontrast nicht ganz so hoch wie bei aktuellen Objektiven ist, sitzt die hohe Schärfe an Kanten und Stellen mit hohem Kontrast wunderbar inmitten von samtigen (deshalb aber NICHT unscharfen) Flächen. Schöner geht es nicht. Und die hohe Auflösung einer D810 (36 MP) oder Z7 (45 MP) wird auch einwandfrei ohne Einschränkungen bedient.



Das 50er ist auch in 2 Versionen zu bekommen, auch hier gibt es eine 2. Generation aus deutlich mehr Metall. Der streitbare Ken Rockwell lobt beide Versionen mit "the optics of this lens are superb". Allerdings hat er das in 2012 festgestellt, und diese alten Objektive oftmals nur an der D3 (12 MP) getestet. Wenn ich nun noch andere Kritiken hinzunehme, kommt das 50er wohl nicht so gut weg wie das 100er. Wobei ich andererseits nicht denke, daß es ausgesprochen "schlecht" ist, keinesfalls.



Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Das 100mm ist in der zweiten Version genial, da kann ich @departure69 nur beipflichten.

Das 50mm sollte man nicht als Serie E kaufen, das normale Pancake ist kaum teurer und hat eine bessere Führung bei der Fokussierung. Optisch sind sie bis auf die Vergütung gleich.

Auf alle Fälle sollte man sich auch das kleine Zoom 75-150mm anschauen :)
 
Kommentar
Meins hat 95,- EUR gebraucht bei kleinanzeigen.de gekostet, allerdings war die Blende verölt. Michael @Beuteltier hat die Blende dann vom Öl befreit.
Wie wirkt sich das aus bzw woran erkennt man das? Warum frage ich? Meine Schwester hat noch ein 100mm aus der E Serie im Schrank liegen. Hatte das Objektiv mal in der Hand. Öl auf einer Linse ist mir da nicht aufgefallen. Danke.
 
3 Kommentare
departure69
departure69 kommentierte
@nikcook

Hallo.

Die Blende wird zäh, bewegt sich nicht mehr schnell genug, schließt und öffnet nicht schnell genug.

Gesehen (im Objektiv) hab' ich da auch nichts. Ich hab's gemerkt, weil sich die Blende bei allen Blendenwerten, die geschlossener als Offenblende waren (also Blende 4 und höher) nicht schnell genug geschlossen hat, die Bilder waren überbelichtet. Erst dann hab' ich den kleinen Blendenschiebehebel auf der Objektivrückseite von Hand bewegt und gemerkt, wie zäh der ging. Kurze Nachfrage bei Michael @Beuteltier ergab, daß die Blende verölt od. verharzt bzw. auf jeden Fall mit irgendwas zähem verschmiert sein muß. Michael hat mir das Objektiv dann gereinigt (und dabei auch die Blende vom Öl befreit), seither alles OK. Das Objektiv zu öffnen und selber zu reinigen hatte ich mir nicht zugetraut. Obwohl's dafür auch Youtube-Anleitungen gibt. Aber da laß' ich dann doch lieber den Profi ran.

Wenn die Blende am Objektiv Deiner Schwester so schnell zuschnappt (also sofort) wie sie soll, sollte da kein Problem sein.

Viele Grüße

von

Christoph
 
volkerm
volkerm kommentierte
Den Effekt hatte ich bei einem 70-150 Serie E auch. Ich habe es dann verschenkt, weil es so nicht sinnvoll nutzbar war.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das Verölen/Verharzen ist die Achillesferse dieses Objektivs, die Konstruktion ist mechanisch wohl etwas zu simpel.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Hat jemand Erfahrung mit dem E35/2,5?

Das wäre neben dem 100er für mich auch sehr interessant
 
2 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Sehr gutes Glas, aber sehr emfindlich bei Gegen- und Streiflicht wegen der etwas schlechteren Vergütung im Vergleich zu den vollpreisigen Objektiven.
 
departure69
departure69 kommentierte
Und neben dem 135mm das E-Serie-Objektiv, das gebraucht am seltensten zu finden ist.

Norbert Michalke ("Nikonclassics") bietet momentan allerdings gleich 2 Stück an:

Attraktive Festbrennweite, finde ich.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Bokeh vom 50 1.8:

DSC_1724 (3).jpg

Brnnweite im Exif falsch angegeben, weil ich vergessen hatte von 100 auf 50 umzustellen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten