Nikon FM: Spiegel bleibt oben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MThorsen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, Nikon-Fans,

habe aus der Bucht ein Schnäppchen ersteigert: eine FM mit Nikkor 2/50mm.

Leider bleibt der Spiegel nach der Auslösung oben. Der Verschluss macht keinen Mucks. Den Spiegel kann ich zwar nach unten drücken und mit dem Schärfentiefenriegel bleibt er dann auch unten, aber nach erneuter Auslösung das gleiche traurige Bild. Spiegel bleibt oben, Verschluss tut nichts.

An den Batterien kann es nicht liegen, die ist lediglich für den Belichtungsmesser, hab ne neue drin und die Messung funktioniert.

Nur: Woran kann's liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Gruß
Matthias
 
Anzeigen
Ich habe gerade mal mit einer meiner FM2N herumgespielt. Ganz egal was ich einstelle und welch Knöpfe und Hebel ich gleichzeitig oder durcheinander betätige, die Kamera löst einwandfrei aus. Ich kann den Fehler nicht nachstellen.
Tut mir Leid aber ich kann nicht weiter helfen.
 
Kommentar
Den Spiegel kann ich zwar nach unten drücken und mit dem Schärfentiefenriegel bleibt er dann auch unten, aber nach erneuter Auslösung das gleiche traurige Bild. Spiegel bleibt oben, Vers(...)

das musst du mal genauer erklären: wenn Du den Schärfentiefentaster drückst, bleibt der Spiegel unten, sonst schnellt er wieder hinauf? darf ich mir das so vorstellen?

da dürfte in der Mechanik entweder eine Verharzung oder ein Defekt vorliegen. im ersten Fall müsste die Kamera sich bei derzeitigen sommerlichen Temperaturen einfach dadurch "reparieren" lassen, dass man sie mal ein paar Stunden in die Sonne legt. wenn sie dann wieder abkühlt wird sie allerdings auch wieder den dienst versagen. im zweiten (wahrscheinlicheren) Fall dürfte irgendwo ein Zahnrad oder haken gebrochen sein.

in beiden Fällen dürfte eine -im verhältnis zum Anschaffungspreis- unverhältnismäßig teure Reparatur anstehen. Was hast du zusammen mit dem 50/2 denn bezahlt?

Ich würde mir stattdessen lieber eine FM2 suchen. die FM kannst Du ja spaßeshalber mal aufschrauben- vielleicht findest du ja den Defekt...
 
Kommentar
das musst du mal genauer erklären: wenn Du den Schärfentiefentaster drückst, bleibt der Spiegel unten, sonst schnellt er wieder hinauf? darf ich mir das so vorstellen?

Kamera auslösen –> Speigel bleibt oben, Verschluss macht keinen Mucks, dann Spiegel per Hand herunterdrücken (geht problemlos ohne Widerstand), dabei Schärfentiefen-Hebelchen links gleich hinter dem Bajonett nach oben drücken –> Spiegel bleibt unten.

da dürfte in der Mechanik entweder eine Verharzung oder ein Defekt vorliegen. im ersten Fall müsste die Kamera sich bei derzeitigen sommerlichen Temperaturen einfach dadurch "reparieren" lassen, dass man sie mal ein paar Stunden in die Sonne legt. wenn sie dann wieder abkühlt wird sie allerdings auch wieder den dienst versagen. im zweiten (wahrscheinlicheren) Fall dürfte irgendwo ein Zahnrad oder haken gebrochen sein.

in beiden Fällen dürfte eine -im verhältnis zum Anschaffungspreis- unverhältnismäßig teure Reparatur anstehen. Was hast du zusammen mit dem 50/2 denn bezahlt?
46 Euro (und dabei sind die Hälfte davon die Versandkosten aus den USA).

Ich würde mir stattdessen lieber eine FM2 suchen. die FM kannst Du ja spaßeshalber mal aufschrauben- vielleicht findest du ja den Defekt...
Ja, könnte sein. Mehr als kaputt geht ja nicht. :cool:
 
Kommentar
Das der Spiegel einfach an einem "matschigen" Spiegeldämpfer kleben bleibt ist ausgeschlossen? O.K. dann müsste der Verschluß wenigstens ablaufen.
Ich fürchte auch, daß hier ein mechanisches Problem vorliegt.
 
Kommentar
46 Euro (und dabei sind die Hälfte davon die Versandkosten aus den USA).

naja, dann ists ja halb so wild. ist es ein K-Objektiv oder sogar auf AI umgebaut?

was die FM angeht fürchte ich, dass da nichts mehr mit Bordmitteln zu machen ist. leg sie morgen mal in die Sonne und probier nach ner Stunde oder so nochmal. aber ich hab da keum Hoffnung.
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten