Frage Nikon fm Spiegel aus Halterung gerutscht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreas.W

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon - Freunde,

bei meiner Lieblings-fm, schön schwarz und frisch ersteigert, habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass der Spiegel schief in der Halterung sitzt. Er ist mit zwei seitlichen 'Federspannbügeln befestigt. Der eine Bügel sitzt richtig, der andere ist unter den Spiegel gerutscht. Das Ergebnis sind unscharfe Bilder.
Gibt es Jemanden unter Euch, der mir sagen kann, ob ich gefahrlos den Spiegel mit einer Pinzette herausziehen und dann wieder richtig befestigen kann? Ich habe Angst am Mechanismus oder an der Justierung etwas zu beschädigen.

viele Grüße,
Andreas.W :hallo:
 
Anzeigen
Hallo Andreas!
Das Ergebnis sind unscharfe Bilder.
Wenn du mit einem verstellten Spiegel scharf stellst, sind die Fotos auf dem Film natürlich unscharf, das ist klar.
Aber nur Mut!
Du kannst m.E. nicht mehr verstellen als möglicherweise schon verstellt ist, wenn du den Spiegel wieder richtig einsetzt.
Ob er danach richtig sitzt, kannst du leicht selbst überprüfen:
Montiere ein 50mm Objektiv und stelle es auf unendlich (Anschlag) ein.
Dann schau durch den Sucher, ob ein "unendlich" (also mindestens 200 Meter) weit entferntes Motiv auf der Mattscheibe scharf abgebildet wird.
 
Kommentar
kann denn dem spiegel dabei nichts passieren; kratzer...? [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]
 
Kommentar
Danke, Beuteltier,
der Tip mit der Scharfstellung ist gut.
Zum Spiegel: Ich habe den Spiegel mit einem kleinen Feinmechanikerschraubenziehter wieder richtig einsetzen können, also den Klemmbügel in die richtige Position bringen können. Beim ersten Auslösen war er aber wieder draussen. Ich denke, da bleibt nur Kleben. Ich habe hier im Forum irgendwo einen Beitrag über Spiegelkleben gesehen, muss mal suchen.
Das Ergebnis werde ich hier veröffentlichen, für Anregungen bin ich aber nach wie vor sehr dankbar.
bis dann,
Andreas.W :)
 
Kommentar
Hallo Andreas!
Beim ersten Auslösen war er aber wieder draussen. Ich denke, da bleibt nur Kleben.
Wenn ich mich recht erinnere, drücken diese seitlichen Klemmbügel wirklich nur seitlich, der Spiegel muss zusätzlich geklebt werden. Bei den moderneren Kameras wird er überhaupt nur noch geklebt - bei einer Version der Canon EOS 5D gab es einen Serienfehler, dass der Spiegel wegen unzureichender Klebung heraus fiel...
 
Kommentar
Hallo Beuteltier,
Du liegst richtig, der Spiegel sollte geklebt sein. Bei anderen FM ist das so. Ich versuche es mit Pliobond, einem adhäsiven Kleber für Kamerabeklebung, der sich wieder lösen lässt, und werde von meinen Erfahrungen berichten.
vielen Dank und viele Grüße,
Andreas.W :up:
 
Kommentar
Hallo Andreas!
Ich versuche es mit Pliobond, einem adhäsiven Kleber für Kamerabeklebung
Ich würde es mit Zweikomponentenkleber machen, z.B. "UHU Schnellfest 5 Minuten", der ist während der Verarbeitungsphase sehr dünnflüssig und bindet nach wenigen Minuten ab, ohne dabei Dämpfe abzugeben, wie es Superkleber (Cyanacrylat) täte, was den Spiegel eintrüben könnte.
 
Kommentar
Hallo Beuteltier,

vielen Dank für Deine Beiträge. Ich habe den Spiegel herausgenommen - er war in der Tat mit 2 Punkten geklebt - und ihn neu eingesetzt, indem ich beide seitlichen Klammern korrekt montiert habe. Der Spiegel sitzt ohne den Kleber und hat sich nach ca. 200 Auslösungen nicht gelöst. Ich probiere es erst einmal so und klebe, wenn er sich löst.

viele Grüße,
Andreas.W :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten