Information Nikon: Financial Results for the year ended March 31/2020

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Imaging Bereich: Umsatzrückgang -24% gegenüber VJ, Verlust -17,1 Milliarden Yen. Nikon hat zum ersten Mal keinen Forecast für das neue Geschäftsjahr abgegeben, da die Auswirkungen von COVID-19 ungewiss sind.


Den Umsatzrückgang haben alle und der Verlust beläuft sich nach Umrechnungskurs (ca. 0,008:1) umgerechnet auf ca. 20 Mio. Das ist nicht schön, aber für einen Weltkonzern nun nichts dramatisches.
 
Kommentar
Den Umsatzrückgang haben alle und der Verlust beläuft sich nach Umrechnungskurs (ca. 0,008:1) umgerechnet auf ca. 20 Mio. Das ist nicht schön, aber für einen Weltkonzern nun nichts dramatisches.
Danke, ich hatte mich schon gefragt, was ein Yen wohl wert ist. Wenn die Zahlen für das zweite, dritte und vierte Quartal kommen, wo dann die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu lesen stehen, wird es mit Sicherheit noch sehr viel schlechter werden. Aber natürlich nicht nur bei Nikon.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Man muss sich die Zahlen schon etwas näher ansehen, Konzern und Imaging Division und mit dem Vorjahr vergleichen. Das Geschäftsjahr 2019/20 war ziemlich schlecht für Nikon und da gab es kaum Corona Auswirkungen. Seiten 5,6,7 pdf.
 
Man schaue sich die Seiten 17, 18 des pdfs an und mache sich dazu seine Gedanken...….
 
Kommentar
Den Umsatzrückgang haben alle und der Verlust beläuft sich nach Umrechnungskurs (ca. 0,008:1) umgerechnet auf ca. 20 Mio. Das ist nicht schön, aber für einen Weltkonzern nun nichts dramatisches.

M.E. Umsatz Nikon total (gerundet) 5 Millarden Euro, Imaging 1,9 Millarden Euro, Verlust Imaging 143,8 Mio Euro oder habe ich schlecht geschlafen und liege total falsch?:unsure:

"Beim Umsatz vermeldete das Unternehmen einen Rückgang um 15,07 Prozent auf 6,47 Milliarden USD. "


 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Zum Umrechnen empfehle ich XE:


1000 Yen sind derzeit etwa 9,3 USD.

Im Geschäftsjahr 2018/19 hat die Imaging Division noch 22 Mrd. Yen Gewinn verzeichnet, dieses Jahr sind es minus 17,1 Mrd. Yen und das trotz Ausbau der Z-Linie und der APS-C Kamera Z50. Am 6. Feb. 2020 war man noch von 10 Mrd. Yen Verlust ausgegangen - 8 Wochen später fiel der Verlust 71% höher aus. :oops:
Der Konzern strebt (eigentlich) für jede Division eine Minimumrendite von 8% ROEan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon deutet ja verschiedene Wege zur Bewältigung der Situation an, darunter auch einen eventuellen "due to drastic changes such as game changing developments" - was immer das bedeuten mag.

Gruß
Hans
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Für mich klingt das nach einer Leica-Strategie, klein, edel und teuer....
 
nikcook
nikcook kommentierte
Da stimme ich mal mit Dir überein. In die Richtung wird es wohl gehen. Ich glaube nicht, dass man Nikon Imaging an einen Anbieter aus China oder auch an Zeiss verkaufen wird oder dass das Unternehmen Insolvenz anmelden wird. Das wird das MITI verhindern.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


Die Strategie muss aber auch klappen, bisher stand Nikon eher für solides Werkzeug, nicht wirklich für Luxus.
 
"due to drastic changes such as game changing developments" - was immer das bedeuten mag.

Canon R5, würde ich mal sagen. DCI 8k30p mit interner RAW-Aufzeichnung
für unter 4000 Euro (ich rechne mit 3500 Euro) sind ganz sicher für die Branche
ein wesentlicher Einschnitt.
 
Kommentar
der Verlust beläuft sich nach Umrechnungskurs (ca. 0,008:1) umgerechnet auf ca. 20 Mio.

Russische Rubel ?:LOL: Euro jedenfalls nicht.

"Konkret muss Nikon im Imaging Bereich einen Verlust von 17,1 Milliarden Yen verzeichnen. Das entspricht ungefähr 142 Millionen Euro. "


Ein Verlust von 142 Millonen Euro sind keine Peanuts und bei Nikon von einem Weltkonzern zu sprechen halte ich bezogen auf den Umsatz für eine mutige Aussage. Meine Definition Nischenanbieter (Daimler AG 2019 ca 173 Milliarden Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
In den USA beginnt jetzt wohl die Reorganisation des Vertriebs:

"As I intimated yesterday, NikonUSA is going to get leaner. How lean, I don’t know yet. I’ve got the names of several folk that have been let go, but I’m still trying to verify everything I’ve been told.

 
Kommentar
Wer wird denn generell übrig bleiben ? Sony macht seit Jahren Verluste. Canon immer noch der Größte aber auch mit riesigen Problemen. Olympus, Fuji, Pentax, Hasselblad alles für den Ofen. Es wird Canon und Nikon überleben.
Leica in der Nische.
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
Immerhin hat Fujfilm Imaging, im Gegensatz zu Nikon Imaging, das Geschäftsjahr mit 210 Millonen Euro Gewinn abgeschlossen.


Wenn das bei den beiden Firmen so weitergeht, wie im abgeschlossenen GJ, kannst Du Dir ausrechnen, wo der Ofen zuerst ausgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wird denn generell übrig bleiben ? Sony macht seit Jahren Verluste.

Sicher das? Die haben bislang die Zahlen der Imaging Division immer im
Pool mit anderen Geschäftsbereichen versteckt. Was die an Gewinn oder
Verlust gemacht haben, ist mehr oder weniger im Nebel des Krieges verborgen.

Wenn die den Launch der EOS R5 ohne allzuviel Abwanderung
überleben, sehe ich da keine Katastrophen. Die sind momentan
der Hersteller mit dem zweitgrößten Marktanteil.

Canon immer noch der Größte aber auch mit riesigen Problemen.

Machen aber immer noch Gewinn und stehen unmittelbar
vor der Veröffentlichung der wichtigsten Kamera der letzten
10 Jahre. Zum Jahresende haben die vermutlich mehr als
50% Marktanteil.

Olympus, Fuji, Pentax, Hasselblad alles für den Ofen. Es wird Canon und Nikon überleben.
Leica in der Nische.

Die Zahlen von Fuji kenne ich nicht. GFX beerbt jedoch
aktuell alle anderen "Mittelformat"-Systeme.

Olympus macht seit 10 Jahren Verlust und steckt technologisch
in einer Sackgasse. Auf die würde ich tatsächlich nicht wetten
wollen, die haben ihr Kamerageschäft in der Vergangenheit
schon mal eingestellt.

Hasselblad.... ich hab noch eine 2000 FC/M. Da überlege ich
seit mittlerweile einem Vierteljahrhundert Primeln drin zu pflanzen.

Pentax scheint sich in einer Nische eingerichtet zu haben,
gibt überhaupt kein Geld für Werbung aus und fährt allgemein
auf niedrigen Kosten. . Ob das reicht ist schwer zu sagen.

Leica..... die werden von einer Wirtschaftskrise als Produzent
von Luxuskonsumgütern naturgemäß am ehesten bedroht.
Das hängt wohl davon ab wieviel Geld den Enthusiasten und
den Zahnwälten in der Rezession bleibt.
 
Kommentar
Olympus macht seit 10 Jahren Verlust und steckt technologisch
in einer Sackgasse. Auf die würde ich tatsächlich nicht wetten
wollen, die haben ihr Kamerageschäft in der Vergangenheit
schon mal eingestellt.
Ich denke es sind vor allem amerikanische Investoren, die darauf drängen, dass Olympus die wenig erfolgreiche Kamerasparte verkauft.
Fakt ist aber auch, Olympus ist im Endoskopiegeschäft sehr erfolgreich (Umsatz/Ertrag) und der Umsatz der Kamerasparte ist mit ca 6% äußerst gering.

Der Umsatzanteil von Nikon Imaging liegt mit ca 38 %. deutlich höher. Hat Nikon Imaging einen Schnupfen, ist das Unternehmen krank.

 
Kommentar
Ich denke es sind vor allem amerikanische Investoren, die darauf
drängen, dass Olympus die wenig erfolgreiche Kamerasparte verkauft.

Möglich - aber wer würde die kaufen wollen? Und warum?
Gäbe es denn noch Patente bei denen, für die es keine mindestens
gleichwertigen Patente bei den anderen gibt?

Fakt ist aber auch, Olympus ist im Endoskopiegeschäft sehr
erfolgreich (Umsatz/Ertrag) und der Umsatz der Kamerasparte
ist mit ca 6% äußerst gering.

Klar, die Kamerasparte hängt am Tropf der Medizinsparte.
 
Kommentar
Sig Sauer ist Pleite lese ich gerade ! Es wird noch Viele treffen. Mit Nikon wird es irgendwie weiter gehen. Die Chinesen werden es Preiswert kaufen. Ein Schelm der etwas Böses dabei denkt !
Muß eigentlich nicht eine Diktatur die für so eine Scheiße verantwortlich ist ,zumindest es Wochenlang verschwiegen hat zur Verantwortung gezogen werden. ! Müssen solche Leute nicht in Den Haag vor Gericht gestellt werden.?
 
1 Kommentar
A
audiomac kommentierte
Sig Sauer ist Pleite lese ich gerade !

Wo hast Du das gelesen...

Sie geben einen Standort auf - habe ich gelesen. Aus Sicht der Firma ist das nicht das Selbe...
 
Muß eigentlich nicht eine Diktatur die für so eine Scheiße verantwortlich ist,
zumindest es Wochenlang verschwiegen hat zur Verantwortung gezogen werden.

Die Chinesen haben am 31.12.2019 die WHO informiert und wenige
Tage später vollständige Sequenzierungen des Virus geliefert.

Man kann vermuten daß es vorher schon Fälle gab, und
wahrscheinlich sind auch die Fallzahlen geschönt.

Für die Versäumnisse sind die jeweiligen Länder aber
selbst verantwortlich.
 
4 Kommentare
kommentierte
Ich sehe das Anders. Es gibt viele Menschen die das anders sehen ! Div. Geheimdienste ( nicht nur USA) sehen das anders.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Was die Geheimdienste sehen, und was sie behaupten zu sehen sind zwei
völlig verschiedene Schuhe, meist ist das was sie behaupten zu sehen Teil
eines Wirtschaftskriegs. Aber das gehört nicht in diesen Thread, hier geht
es um die Krankheit.
 
kommentierte
Hier geht es um das Überleben von Nikon und vieler anderer der Branche. Es geht aber auch um das weiterleben auf unserer Welt.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wobei das Wuhan Virus den Niedergang von Nikon Imaging nur beschleunigt, die Zahlen waren auch schon Ende 2019 recht übel. Nun wird massiv an F&E gespart und der Vertrieb verkleinert - nicht unbedingt eine Wachstumsstrategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sig Sauer ist Pleite lese ich gerade !...............................

ist doch erstaunlich wozu Corona alles gut ist. Durch die Ausgangsbeschränkungen können sich nun auch weniger Menschen tot schießen und somit werden weniger Handfeuerwaffen benötigt. Zumindest in diesem Punkt kann man der Pandemie etwas positives abgewinnen.
 
2 Kommentare
kommentierte
selten einen solchen Mist gelesen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
ich (und ganz sicher viele andere auch) trauere KEINEM Waffenhersteller dieser Welt nach. Mit den ganzen Sig Sauers dieser Welt wurde weder in der Vergangenheit, und sicherlich auch in der Zukunft nicht, etwas sinnvolles gemacht. Außer man hat seinen Spaß daran diese Dinger , womöglich gegen seine Mitmenschen, zu benutzen. Und komme mir jetzt bitte nicht mit solchen Aussagen wie schießen ist Sport, und sonstigem Mist.
 
Leute, der Threadtitel heißt

Nikon: Financial Results for the year ended March 31/2020

Hier geht es weder darum, wer welche Verantwortung für Corona trägt, welcher Geheimdienst was weiß oder meint zu wissen noch was Sig Sauer und andere branchenfremde Firmen so machen.

Back to topic, sonst ist hier ganz schnell zu.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten