Nikon Ferngläser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.W

Auszeit
Registriert
Hallo,

wir suchen ein Fernglas !
Wer hat Erfahrung hier von den 25000 Usern und kann ein wenig beraten,ein Nikon wäre sicher nicht schlecht muß aber nicht.
Beobachtet werden soll, Vögel und Tiere allgemein die Schärfe ist uns ganz wichtig.

Grüße
Frank
 
Anzeigen
Hallo Frank,

auch wenn ich noch nicht die Chance hatte durch ein Nikon Fernglas gucken zu dürfen, kann ich dir Ferngläser von Steiner empfehlen. Ich selbst habe eines (Steiner Commander Jubi. Edition) und bin mit der optischen Leistung sehr zufreiden. Steiner bietet durchgehend gute Qualität (30 Jahre Garantie) und guten Service. Die Gläser haben natürlich ihren Preis, meiner Ansicht nach sind es aber wirklich Gläser die ein gutes Leben lang halten können.

Lars
 
Kommentar
Mit Ferngläsern ist es ähnlich wie mit Objektiven Die kriegst Du für 29 € bei Allidma, aber auch beim guten Fachhandel für 2000 € vom Premium Markenhersteller.

Nikon bietet eine preiswerte Linie an, die recht brauchbar ist, wenns nicht aufs letzte Quäntchen Randschärfe ankommt, spielt mit seinen Premium-Ferngläsern auch mit Zeiss und Swarowski in der ersten Liga mit, allerdings auch preislich.

Wenn Du das Glas bei Dämmerung benutzen willst, solltest Du zu einem lichtstarken 8X56 er Glas greifen (8 fache Vergrößerung, Frontlinsendurchmesser 56 mm), das sich noch sehr gut freihand verwenden lässt (entspricht dem 400er KB-Objektiv).

Gläser mit größerer Vergrößerung, z.B. 10 X 50 oder 10X 56 kannst Du freihand nicht mehr gut benutzen (Verwackelung). Hier brauchts Du entweder ein Stativ oder eine Flächer, auf der Du die Hand auflegen kannst.


Wenn Du das Glas nicht in der Dämmerung nutzen willst, reicht ein lichtschwächeres Glas, z.B. 8 X 30 völlig aus.

Gute Gläser sind aus Metall und Glas, luftdicht abgeschlossen und mit Stickstoff gefüllt. Zoom-Ferngläser sind i.d.R in der Abbildungsqualität deutlich schlechter.

Geh mal in die Bucht: unter dem alten Firmennamen Hensoldt werden oft deutsche Zeiss-Gläser zu annehmbaren Preisen verkauft...
 
Kommentar
Hallo Frank,

auch wenn ich noch nicht die Chance hatte durch ein Nikon Fernglas gucken zu dürfen, kann ich dir Ferngläser von Steiner empfehlen. Ich selbst habe eines (Steiner Commander Jubi. Edition) und bin mit der optischen Leistung sehr zufreiden. Steiner bietet durchgehend gute Qualität (30 Jahre Garantie) und guten Service. Die Gläser haben natürlich ihren Preis, meiner Ansicht nach sind es aber wirklich Gläser die ein gutes Leben lang halten können.

Lars

Steiner-Gläser sind in der Mittelklasse, optisch recht gut, aber wenns Dir mal auf den Boden fällt, ist die Chance recht groß, dass es total im Eimer ist. Einige Bekannte haben hier schon Verluste erlitten. Ein Zeiss, Swarowski oder ein gutes Nikon kann normalerweise auch den Sturz vom Hochsitz unbeschadet überstehen und die Randschärfe haben die auch meist nicht...


Weitere Informationen zu Ferngläsern findest Du z.B. hier


Ein gutes Fernglas aus dem Mittelsegment ist übrigens das Nikon WP 7x50CF Oceanpro
 
Kommentar
Moin,
ich habe zwei Nikon Ferngläser: 7x50 rd. 20 Jahre alt und ein 10x25 HG L DCF als immer dabei Fernglas.
Qualitativ würde ich die High Grade Light-Ferngläser (nicht nur mein "kleines" auf einer Eben mit Leica, Zeiss und Docter (ehem. Zeiss-Jena) sehen, dann Steiner, Swarovski etc.pp.. Preislich sind die Gläser aber eher mit Docter als mit Leica/ Zeiss zu vergleichen.
Ich persönlich ziehe die Nikon-Ferngläser den deutschen Ferngläser vor, weil ich mit der Optik besser zurecht komme, sprich Farbtreue, Kontrast, Schärfe - ich denke aber, dass das Geschmackssache ist.

Beste Grüße

C+
 
Kommentar
Mein liebstes Glas für Naturbeobachtung (wenn auch nicht sehr stark in der Dämmerung) ist das Nikon 14*40 VR.
Der Bildstabilisator hat in der Praxis viel mehr Wert als extreme Randschärfe oder Farbgenauigkeit - obwohl beides bei diesem Glas sehr gut.
 
Kommentar
hallo,

du solltest dir einen Preisrahmen setzen und wenn du willst diesen auch mitteilen, erst dann kann man dir etwas empfehlen was auch halbwegs passt.

Für Natur/Vogelbeobachtungen sind Gläser mit 8 x o. 10 x Vergrößerung geeignet dir Frontlinse sollte min. 50mm durchmesser haben, größer ist besser.

Solche Gläser gibt es von 20€ bis 2000€ deshalb das Preislimit.

Gruß

Patrick
 
Kommentar
hallo,

hier noch ein kleiner Nachtrag in Form eines Testberichtes

http://www.zeiss.de/C12567A800347580/EmbedTitelIntern/Test_Pirsch_11-06/$File/Test_Pirsch_11_2006.pdf

Du kannst ja auf die Tiere nur mit einer Nikon und einem Film schiessen. aber in dem Test beschäftigt man sich mit sehr hochwertigen Ferngläsern und da kann man son manches lernen worauf man achten sollte.

gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo alle,
danke an Euch:hallo:

Man das ist ja eine Wissenschaft für sich:dizzy:

Ausgeben wollte ich eigentlich max 200€

Ich springe zur Zeit zwischen Steiner und Nikon.
Lese ich jetzt aber das 50mm min. Frontlinse ist reicht die Kohle wohl nicht.

Grüße
Frank
 
Kommentar
hallo,

bei 200€ bekommst du schon was schönes wenn auch kein Topteil.

Schau dir mal Fernglässer von Bresser, Tasco o. Eschenbach an.

Ein 10 x mit 50mm Linsen müsste es schon geben.
Hier ein Händler bei dem du dir eine Preisübersicht verschaffen kannst.
http://www.optical-systems.com/

gruss

patrick
 
Kommentar
Ich habe ein Eschenbach Regatta 10X25 (heute heissen die Adventure, glaub ich). Das ist gummiarmiert, stickstoffgefüllt und 5 Meter wasserdicht, außerdem klein genug, um immer im Fotorucksack oder am Gürtel dabei zu sein. Kosten so ab 120 Euro.

Den optischen Vergleich zu Topgläsern wie Leica oder Zeiss habe ich nicht, aber für meine Zwecke reicht es aus, nur bei häufiger Nutzung in der Dämmerung sollte man natürlich zu lichtstärkeren Gläsern greifen. Für mich waren allerdings der geringe Preis und Größe/Gewicht ein Thema, weil ich es immer dabei haben will.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten