Nikon F5 nach Sturzschaden wiederhergestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich bekam eine Nikon F5 zugesandt, die nach einem Sturz auf die Oberseite des Handgriffes sich nicht mehr einschalten ließ, weil der Drehschalter OFF/ON/Beleuchtung total schwergängig war und auch nach Verdrehen mit Gewalt die Kamera nicht einschaltete.

Also den Body-Teil mit diesem Drehschalter demontieren, zerlegen, die verbogenen Metallteile so weit möglich gerade biegen, zusätzlich abfräsen und polieren, und alles wieder schön zusammen bauen:

full



full



full



full




Allerdings war der Spiegel als Folge des Impacts durch den Sturz locker und klappte nicht ganz nach unten, weil der Zapfen des Spiegelträgers aus der Gabel des Spiegelmechanismus heraus gesprungen war:

full




Den wieder ein zu hängen, ohne die Kamera vollständig zu zerlegen (was wegen des enormen Arbeitsaufwandes zu vermeiden war), hat zwar eine Stunde Explosionszeichnung studieren und mit vier Werkzeugen (LED-Stableuchte, gerade Stahlnadel, Stahl-Hakennadel, Flachschraubendreher) gleichzeitig hantieren erfordert, war aber schließlich von Erfolg gekrönt:

full



(y)
 
Anzeigen
Hallo Leute,...........................
....................................und mit vier Werkzeugen (LED-Stableuchte, gerade Stahlnadel, Stahl-Hakennadel, Flachschraubendreher) gleichzeitig hantieren erfordert, war aber schließlich von Erfolg gekrönt:(y)
Seit wann hast denn 3-4 Hände ? :rolleyes:;)
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Mit jeweils zwei Fingern ein Werkzeug halten geht - die Chinesen machen das ja auch mit ihren Essstäbchen...
 
K
KAOOS kommentierte
Wie wäre es denn mal mit einer Stirnlampe, da wäre zumindest eine Hand entlastet
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
So was habe ich, das nützt mir aber nichts, wenn das Licht schräg von der Seite zur Blickrichtung leuchten muss.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten