Frage Nikon F3, Zählwerkrückstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Evtl. klemmt der Bolzen, der rechts oben im Rückwandfalz sichtbar ist und von der Rückwand beim Öffnen frei gegeben wird? Wenn ja, würde ich zunächst versuchen, ihn mit einer Pinzette heraus zu ziehen - dann müsste das Zählwerk auf "0" springen.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Da ist kein Bolzen zu sehen. Kann es sein, das die Gummidichtung den Bolzen behindert?
 
Kommentar
Hallo Herbert,

ich habe meine vorherige Antwort als Vermutung geschrieben und ging dabei davon aus, dass die F3 - genauso wie die noch bei mir befindlichen FM2 und F4 (F3 habe ich schon lange nicht mehr) - ebenfalls einen von der Rückwand gehaltenen gefederten "Entsperrknopf" für das Zählwerk hat. Wenn das nicht der Fall ist .... (kann ich mir aber eigentlich gar nicht vorstellen):fahne:

Gruß Norbert
 
Kommentar
klar hat die den:

picture.php


und in nah:

picture.php




vielleicht hat ja ein experte ne dichtung drübergestopft.
 
Kommentar
Das war es Hanner. Habe jetzt die Dichtung vorsichtig weggeschoben und der Pin kam zum Vorschein. Scheint aber mit Kleber o.ä. zugesetzt zu sein.
 
Kommentar
was für ein banause hat das denn versaut? nun musst du entscheiden, ob du sie zurückgibst oder versuchst, den pinökel gängig zu bekommen. für die zweite alternative schiebe ich das mal ins beuteltier-revier, das müsste dann gleich die witterung aufnehmen und hier erscheinen (mit zahnbürste und nitroverdünner bewaffnet). ;)
 
Kommentar
Hast Du "Ballistol" im Haus? Das gemeinhin als Waffenöl bekannte Mittel ist zwztl. bei mir zur Universalwaffe geworden. Ich würde einen winzigen Tropfen auf den Bereich am Durchtritt des Bolzens aufbringen und nach einiger Einwirkzeit mit einer spitzen Pinzette am Bolzen rütteln (steht unter Federdruck und müsste dann langsam kommen). Nitroverdünnung würde ich nicht nehmen, ist sehr aggressiv, löst Lack an und schädigt evtl. mehr als es nützt.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Norbert,
ich habe noch WD40 in der Garage. Bin allerdings im Moment etwas weiter weg. Werde ich morgen mal probieren.
 
Kommentar
Hallo Michael, komme gerade erst zum antworten. Nein Rost ist keiner zu sehen. Die Gummidichtung war ganz drüber geklebt.:down: Zurückgeben möchte ich die F3 nicht, sie ist sonst in einem sehr guten Zustand und ich habe sie verdammt günstig gekauft:):) Das mit dem Benzin versuche ich morgen mal.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe bei so klebrigen sachen, also reste von Schaumstoff etc.
auch ganz gut erfahrungen mit "klinischem Händedesinfektionsmittel"
gemacht.
mfg
Daniel
 
Kommentar
So, habe alles versucht. Der Pin sitzt fest. Kann die Kamera eigentlich Schaden nehmen, wenn ich sie bei Zählwerkstand 40+ weiter benutze?
O.K. habe dann kein Zählwerk,aber das macht mir nichts. Könnte Nikon so etwas noch reparieren?
 
Kommentar
Habe heute noch mal die Rückwand geöffnet und die Kamera kurz abgestellt. Plötzlich ein leises "Klick" und der Bildzähler springt zurück:dizzy:
Hat wohl über Nacht das vorsichtig aufgetragene Benzin und eine Spur "Caramba" gut gearbeitet. Jetzt habe ich eine funktionsfähige Vollformatkamera:up:
 
Kommentar
Glückwunsch zur neuen - voll funktionsfähigen - Kamera!

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo,

"klinischem Händedesinfektionsmittel"

schau mal auf die "Inhaltsangabe". Meistens Alkohol, eine Mischung aus Isopropanol und Ethanol.
Habe ich auch schon zu tode geärgert:
Dringend Viruguard gekauft (ich hatte Noro und ein Kleinkind mit einem Jahr zuhause) Und : Isoprop und Ethanol.
Super, wäre ich ins Labor gegangen, hätte ich keine 30 Euro für die Suppe
bezahlt :(

Zurück zum Topic: Mit Caramba wäre ich sehr vorsichtig. Rostlösen - na gut.
Schmieren - nein.
Wenn jemand mal ein guten dünnes Öl mit kriechenden Eigenschaften
zum schmieren haben will:

T.R.S. Plus von Rivolta.
Das sprühe ich in eine Kappe o.ä., ziehe es auf eine 1ml-Spritze und kann dann sehr schön winzige Menge dosieren.
Damit habe ich erfolgreich Pneumatik-Pilotventile beim Überholen geschmiert. Hält jetzt lockere 5 Jahre im Dauereinsatz, wo die Ventile schon
über 20 Jahre alt waren...

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten