Nikon F3/T: LCD getauscht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Die Anzeige auf dem winzigen LCD über dem Spiegelkasten der F3 und ihrer Varianten kann mit den Jahren schwächer werden. Oder es fallen Digits aus, dann werden Belichtungszeiten oder das Plus und Minus für den manuellen Belichtungsabgleich nur mehr teilweise oder auch gar nicht angezeigt.

Ein schleichender Vorgang in beiden Fällen, ohne Service oder Ersatzteile von Nikon.

Doch - wie auch bei der Nachfolgerin Nikon F4 - ist ein Austausch nicht allzu schwer. Man muss dazu nur das - noch gute - LCD aus einer aufgegebenen F3 ausbauen und in die Reparaturkandidatin einsetzen.

IMG_7796.jpeg

Die Ursache für den schrittweisen Ausfall des LCD dürfte Korrosion an seinen winzigen Kontakten sein, ich habe dazu ein defektes LCD mit der Lupe untersucht.

Es sollte möglich sein, die Korrosion zu entfernen, allerdings ist das Arbeit im Mikrometerbereich.

Beim Austausch können auch die Kontakte der LCD- und ADR-Beleuchtung (Aperture direct readout - Einspiegelung der Blendenzahl in den Sucher) gereinigt werden, damit sie nicht mehr flackert, wenn man auf den berühmten kleinen roten Knopf drückt.

Hier ein Bericht dazu auf PHOTRIO (Englisch):

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Andreas,

schön, dich hier wieder zu finden.

Ein großes Bravo und tobenden Applaus für deine nun auch erfolgreichen Reparaturversuche!

Die bei diesen Arbeiten aufzuwendenden vielen Arbeitsstunden fallen für einen Liebhaber und Hobby-Bastler wie dich nicht ins Gewicht.

Problematisch könnte es nur werden, Spender-Kameras zu finden, welche diese Standardfehler noch nicht haben, aber anderweitig so defekt sind, dass sie "für 'n Appel und n'Ei" zu haben sind.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten