Nikon F3 (Press): hängender Spiegel

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
IMG_7908.jpeg

Bei einer viel genutzten Nikon F3P bleibt der Spiegel nach dem Auslösen manchmal oben. Ich vermute, dass es an Verharzung/mangelnder Schmierung liegt.

Diesmal werde ich keinen Shortcut, sondern eine Reparatur versuchen.

Dazu muss ich den Spiegelkasten ausbauen, der ähnlich wie bei der Nikon F4 mit dem vorderen Teil der Kamera verbunden ist. Dort müsste der Spiegelmechanismus zugänglich sein, wo ich das Problem vermute.


Das sollte die letzte Reparatur an dieser F3P gewesen sein, den Blitzschuh mit darunterliegender ASA/Belichtungskorrektur habe ich bereits ersetzt, siehe

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Danke für Deine immer wieder sehr aufschlussreichen Berichte.

Der Sucher hat einen Blitzschuh mit TTL?
Sind die Kontakte neben der Mattscheibe in der F3 dafür?
Unterscheidet sich die P durch mehr als den Auslöser ohne Selbstauslöser und das grobere Zeitenrad von der normalen F3?
 
Kommentar
Der Sucher hat einen Blitzschuh mit TTL?
Sind die Kontakte neben der Mattscheibe in der F3 dafür?
Unterscheidet sich die P durch mehr als den Auslöser ohne Selbstauslöser und das grobere Zeitenrad von der normalen F3?
Hier ist eine Aufstellung, was bei der F3P geändert wurde:



TTL ist demnach nicht möglich:

 
Kommentar
Eine Grundreinigung und Neuschmierung hätte der F3P gutgetan. Auch, wenn sich nur relativ wenig Schmutz in der Kamera findet und noch Schmierstoffreste vorhanden sind. Das ist - mit tiefergehender Zerlegung - ein größeres Projekt mit dem Risiko, dass die Einstellungen der Kamera dann nicht mehr stimmen.

Wie Nikon die F3 nach der Herstellung im Werk justierte, zeigt dieser Auszug aus dem Nikon F3 Technical Manual.

Auch deshalb bin ich skeptisch, das auch nur annähernd zu Hause auf dem Küchentisch hinzubekommen ;)

1.jpg

2.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten