Erkundung: Ausbau der Frontplatte mit Spiegelkasten einer Nikon F3
Da ich bei der F3 Press ein Problem mit der Schmierung der Spiegelmechanik vermute, habe ich bei einer Übungs-F3, die bereits teildemontiert ist, die Frontplatte mit dem Spiegelkasten ausgebaut. Die F3 ist im wesentlichen baugleich mit der F3P.
Um gezielt reinigen und schmieren zu können, muss die Spiegelmechanik links und rechts am Spiegelkasten einsehbar sein.
Dabei wollte ich auch Erfahrung sammeln, bevor ich den Schraubendreher an meine F3P ansetze. Wenn ich Fehler mache oder das Falsche, dann besser hier an meiner Übungs-F3.
Die Übungs-F3, bei der die oberen Bedienelemente und die linke Gehäuseabdeckung bereits abgenommen sind. Auch der Wechselsucher ist entfernt.
Zum Ausbau der Rückspulkurbel und der linken Gehäuseabdeckung einer Nikon F3 Press (das ist diejenige Kamera, deren hängenden Spiegel ich reparieren möchte) siehe
Eine intensiv genutzte F3P, würdig eingestaubt, fand den Weg zu mir. Unter anderem rastete das Belichtungskorrekturrad für bestimmte Werte nicht ein. Grund genug, den Schraubendreher anzusetzen zur Nachschau und Behebung. Eine Reinigung schloss das dann doch umfangreicher ausgefallene...
Die Halterung für das LCD mit Beleuchtung und LED für die Blitzbereitschaftsanzeige ist demontiert.
Hier hatte ich das funktionierende LCD für einen Austausch ausgebaut.
Die halbkreisförmige Widerstandsbahn für ASA- und Belichtungseinstellung, auf der sich der Schleifer (auf dem Rad darüber) bewegt.
Unter der Leatherette links und rechts auf der Frontplatte befinden sich Halteschrauben, daher muss sie abgenommen werden.
Hier braucht es Geduld, um dabei den relativ dünnen Kunststoff, aus dem die aufgeklebte Leatherette besteht, nicht zu beschädigen.
Milde Lösungsmittel wie Isopropylalkohol, um die Verklebung zu lösen, machen hier keinen Sinn, da der Kunststoff undurchlässig ist. So muss sie Stück für Stück abgezogen werden.
Der rote Steg - das Kennzeichen der F3 - ist ebenfalls aus Kunststoff und bricht leicht, daher Vorsicht beim Lösen.
Halteschrauben befinden sich jeweils paarweise unten, links und rechts vom Bajonett, jeweils seitlich und hinten unterhalb des Suchers.
Alle ließen sich ohne Probleme lösen.