Nikon F3: Der wertvollste Ausbauteil - und zwei Entscheidungen

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Eine Nikon F3 gibt man nicht leichtfertig auf.

Hat sie einen Fehler, sucht man ihn - oder eine Werkstatt, die ihn behebt.

Allerdings gibt es hier auch Grenzen.

Eine defekte, bereits teildemontierte, für Ersatzteile „geplünderte“ F3 wird man vernünftig nicht wieder ins Leben zurückbringen. Der Aufwand dafür wäre zu hoch, abgesehen von fehlenden Bauteilen.


A.jpg

Hier stehen zwei solche F3.

Der Fall ist klar, dennoch braucht es eine Entscheidung.


B.jpg

Das wertvollste Ausbauteil bei der F3 sind die winzigen LCD, die in den Sucher eingespiegelt werden.

Leider können die LCD über die Jahrzehnte kaputtgehen. Dann kann man mit der F3 zwar noch arbeiten, sieht aber nicht, was sie entscheidet. Also welche Belichtungszeit sie im Automatikbetrieb wählt. Auch der manuelle Belichtungsabgleich über + und - ist dann nicht mehr möglich.

Daher fiel mir die Entscheidung leicht.


C.jpg

D.jpg

F.jpg

E.jpg

Zweimal Klick! und zwei LCD in ihrer Baueinheit, zusammen mit Beleuchtung und Blitzbereitschaft-LED, stehen für den künftigen Austausch bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen


+++

Alle Angaben ohne Gewähr, Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
 
Kommentar
Hast Du eigentlich Erfahrungen mit dem Wechsel des Verschlusszeitenwahlschalters? Laut Nikon Service ist nach dem Austausch ein umfangreicher Abgleich der Kamera nötig, was ich mir fast nicht vorstellen kann. Der meiner F3 HP ist nämlich hinüber. M.E. sollte es genügen, das Ding abzuschrauben und die Folienleiterbahn vorsichtig abzulöten. Alles überschaubar...
 
Kommentar
Hast Du eigentlich Erfahrungen mit dem Wechsel des Verschlusszeitenwahlschalters? Laut Nikon Service ist nach dem Austausch ein umfangreicher Abgleich der Kamera nötig, was ich mir fast nicht vorstellen kann. Der meiner F3 HP ist nämlich hinüber. M.E. sollte es genügen, das Ding abzuschrauben und die Folienleiterbahn vorsichtig abzulöten. Alles überschaubar...

0.jpg

00.jpg

Hier ist er.

Ich wüsste auch nicht, was es hier für besondere Anpassungen brauchen sollte.

Soll ich ihn dir schicken?
 
Kommentar
Danke für das Angebot... aber die Kamera ist komplett fertig und nur noch Erinnerungsstück in der Vitrine!
Abgesehen davon würde ich das Teil auch mal zerlegen... wer weiß ob der überhaupt ausgetauscht werden muss. Die Schraube auf der Unterseite ist mir vorher noch garnicht aufgefallen. Hab da aber auch vor 20 Jahren zum letzten Mal herumgeschraubt ;-)
 
Kommentar
Danke für das Angebot... aber die Kamera ist komplett fertig und nur noch Erinnerungsstück in der Vitrine!
Abgesehen davon würde ich das Teil auch mal zerlegen... wer weiß ob der überhaupt ausgetauscht werden muss. Die Schraube auf der Unterseite ist mir vorher noch garnicht aufgefallen. Hab da aber auch vor 20 Jahren zum letzten Mal herumgeschraubt ;-)
Ich finde das Ensemble auch optisch sehr ansprechend.

Die elegant geschwungenen Leiterbahnen könnten als Kunstwerk gesehen werden, und sind doch Ergebnisse mathematischer Berechnungen, was wieder eine andere Kunst ist.
 
2 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
bevor da Missverständnisse auftreten: Meine defekt F3 ist schon noch komplett. Aber nachdem die Panne mit dem Verschlusszeitenrad auftauchte, habe ich die einmal zerlegt. Vielleicht bin ich nur einen entscheidenden Schritt nicht gegangen, oder aber ich habe die Schraube nicht gesehen. Das wäre aus heutiger Sicht ärgerlich. Allerdings hat sich einige Zeit später noch ein zweiter Schaden dazugesellt: Der berüchtigte Schlag auf die Rückspulkurbel, bei dem es die Einstellung der Filmempfindlichkeit zerbröselte. Witzigerweise konnte der SCA-Adapter zur F3 mit der eigenen Empfindlichkeitseinstellung diese noch übermitteln. D.h. TTL ohne Blitz nix, mit Blitz ging es.
 
Ando
Ando kommentierte
Die Schraube auf der Unterseite ist mir vorher noch garnicht aufgefallen.
Ein beliebter Trick von Nikon (und auch anderen Herstellern), um das Zerlegen solcher Wahlschalter von oben außen, ohne mehr zu demontieren, zu verhindern...
 
2 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Mir macht das Zerlegen von Fotogeräten generell wenig Spaß. Das ist nur was für Eingeweihte mit Serviceunterlagen oder die ganz harten Schrauber wie Dich. Allerdings habe ich auch noch nie erlebt, dass diese Wahlschalter kaputt gehen. Nur bei meiner F3. Die war vor dem Kauf noch bei Albrecht in Köln zur Reparatur, und danach fehlte eine Madenschraube. Ob das Einfluss darauf hatte, kann man nur spektakulieren. Seitdem habe ich aber zu Albrecht eine glasklare Meinung, die anschließend in einigen Katastrophen bestätigt wurde. Mittlerweile ist der Laden ja auch schon eine Weile weg vom Fenster.

By the way: Nochmals tausend Dank für die Schmiermittel-Empfehlung!!!! Ich habe nur eine der beiden Sorten bekommen, die andere war vergriffen. Hat aber auch damit super hingehauen, Reparatur geglückt! Was mich nur wundert: Eigentlich müssten die Hersteller in den Serviceunterlagen mal deutlich angeben, welche Eigenschaften Schmiermittel haben müssten. Im besten fall wird eine spezielle Sorte angegeben, die nach 30 Jahren auch keiner mehr kriegt. Bei Motoröl ist das kein Problem, aber das ist natürlich auch eine völlig andere Baustelle. Wobei ich mal mit nem Tropfen 10W-40 einen Notebook-Lüfter ans Laufen bekam, der danach noch 10 Jahre hielt.
 
Ando
Ando kommentierte
Das Wahlrad für die Zeiteneinstellung ist mit drei Madenschrauben am Drehschalter darunter fixiert. Das kann leicht (de)montiert werden. Eigentlich sollte damit kein Schaden verbunden sein.
 
IMG_8238.jpeg

Leider kann so nicht die komplette Baueinheit mit dem LCD ausgetauscht werden, da sie über eine flexible Leiterplatine mit dem Gehäuse verbunden ist.

Aber der Aus- und Einbau des Displays ist nicht allzu schwer.

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten