Frage Nikon F3: Bajonettring geht nicht in Ausgangsposition zurück

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dr.Dooom

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei meiner Nikon F3 geht der Bajonettring (also der Blendenabnehmerring) nichtmehr in die Ausgangsposition zurück. Ich vermute dass der Seilzug nicht richtig gespannt ist. Weis zufällig jemand wie man das behebt?
 
Anzeigen
Das Bajonett und die Abdeckung darum demontieren, dann sollte es möglich sein, den Blendenring heraus zu nehmen und zu prüfen, warum er nicht mehr zurück gezogen wird. Es könnte der Seilzug gerissen sein, aber auch die Zugfeder (wegen Rost) gebrochen sein.
 
Kommentar
Sieht so aus als wäre der Seilzug zumindest von der letzten Rolle gerutscht. Da muss dann vermutlich etwas mehr abgebaut werden!?!?
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn der Seilzug von der Rolle gerutscht ist, verklemmt er sich "gerne" zwischen Blendenring und Gehäuse.
Von alleine kann er nicht abgerutscht sein, da muss schon eine schwächelnde Feder, ein locker gewordener Knoten oder einfach Dreck&Rost schuld gewesen sein.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten