Nikon F2AS und die Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pepper-band

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,
ich bin seit einiger Zeit dabei von meiner Einsteigs Canon AE1 auf Nikon umzusteigen. Dafür habe ich mir die Nikon F2AS ausgesucht und ein schönes Exemplar vor ca. einem Jahr gekauft. Die Anschaffung der Objektive erfolgt je nach studentischem Geldbeutel...

Das Erste war ein Nikkor 24/2.8 ...
Und nun (endlich) ein 85/1.8 :)

Das Objektiv habe ich in einem guten Zustand erworben, allerdings handelt es sich um eine Non-AI Version. Bisher blicke ich aber noch nicht ganz bei den Non-AI, AI und AIs Nikkoren durch. Habe aber hoffentlich richtig verstanden, dass bei Non-AI Objektiven die Übermittlung der Blendenreihe nicht im Sucher übermittelt wird... Stimmt das soweit? Gibt es sonst eine Änderung?
Kann ich mein Objektiv auf AI umrüsten?
Und welchen Filter und Gegenlichtblende würdet Ihr für das 85er empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße,
max
 
Anzeigen
Hallo Klaus,
danke für den Link.
Aber wie und wo kann das Objektiv auf AI umgebaut werden?
Und wie sieht es mit der passenden Gegenlichtblende aus?
Welchen Filter würdet ihr sowohl zum Objektivschutz, als auch als guten Partner fürs 85er wählen?
Grüße,
Max
 
Kommentar
Hallo,
kann mir jemand eine Adresse nennen, wo ich a) das Objektiv umbauen lassen kann oder b) eine Adresse nennen, wo man den komplett passenden AI Blendenring kaufen kann?
Die Nikon Service Werkstatt in der Schellingstr. in München konnte mir heute leider nicht weiterhelfen... :(
Vielen Dank und beste Grüße,
Max
 
Kommentar
Manche feilen den Flansch ganz einfach ab.:eek:
Eine weitere Möglichkeit wäre Anstelle des DP-12 (AS)-Suchers einen DP-1, DP-2 oder DP-3 zu verwenden, die übernimmt die Blendenringstellung via Hasenohren.
 
Kommentar
Hallo Max!
Die Nikon Service Werkstatt in der Schellingstr. in München konnte mir heute leider nicht weiterhelfen.
Weil das Objektiv halt zu alt ist für die auf neue Produkte spezialisierten Nikon Service Points.

Wenn überhaupt, findest du so was bei NIKON Deutschland, Tiefenbroicher Weg 25 in Düsseldorf, oder (von einem Service Point oder NIKON Deutschland vermittelt) bei NIKON in Japan.

Vielleicht auch bei freien Objektiv- und Kamera-Reparateuren, eventuell auch mal in EBAY...

Wird aber alles nicht billig...

Den Umbau eines non-AI Objektives auf AI kann man auf zwei Weisen machen:
:up:Man findet einen exakt passenden AI-Blendenring, dann hat man aber manchmal noch das Problem, dass das Bajonett nicht zum neuen Blendenring passt oder sogar mit dem Tubus innerlich so verschraubt und verklebt ist, dass man es gar nicht herunter bekommt, um den neuen Blendenring drauf zu machen.
:up:Oder man feilt einfach am Blendenring die "störenden" Stellen weg, und klebt wenn nötig ggf. noch eine Blendenwert-Mitnehmer-Nase an den abgefeilten Blendenring.
Letzteres sieht natürlich nicht so schön oder professionell aus wie ein genau passender AI-Blendenring, funktioniert aber genau so einwandfrei.:up:
 
Kommentar
Etwas verspätet vielen lieben Dank an alle für die Antworten !
Ich habe mittlerweile Nikon Deutschland und die Repair Center in Köln, München und Hamburg angeschrieben. Keiner der genannten konnte mir mehr weiterhelfen und das Ersatzteil ist schon lange nicht mehr vorrätig. Schade, schade. Also bleibt wohl nur der Weg eines selbst Umbaus. Vielen Dank für die Anleitung.
Da frage ich mich jedoch: Ist es nicht möglich ein AI Objektiv, ebenfalls mit 1.8 (z.B. ein 50/1.8) im defekten Zustand zu kaufen und den Blendenring ummontieren (zu lassen) ? Oder passt da irgendwas nicht?
Schöne Grüße,
Max
 
Kommentar
Da frage ich mich jedoch: Ist es nicht möglich ein AI Objektiv, ebenfalls mit 1.8 (z.B. ein 50/1.8) im defekten Zustand zu kaufen und den Blendenring ummontieren (zu lassen) ? Oder passt da irgendwas nicht?
Schöne Grüße,
Max

Auf die Anzahl der Befestigungsschrauben achten. Ich hab welche mit 3 und welche mit 5 Schräubchen drin.
 
Kommentar
Hey,
vielen Dank für den Tipp. Darauf hätte ich natürlich nicht geachtet... und somit fallen die meisten Objektive, die ich jetzt für diesen Zweck beobachtet hatte (50/1.8) auch erstmal weg... schade. Jemand einen Tipp für ein mögliches "Umbau-Objektiv"?
Schöne Grüße,
max
 
Kommentar
Anstelle da lange rumzufeilen und ein sehr gutes Objektiv zu verunstalten, würde ich mir auch einen neuen Sucher holen, vorzugsweise den DP-2. Der hat auch den Leuchtdioden-Abgleich wie der DP-12 der F2AS.

Ich habe noch einen, falls Du in der Nähe wohnst, kannst Du mal zum Probieren rumkommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten