Frage Nikon F100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kein Defekt im eigentlich Sinn, kann aber etwas lästig werden: Man liest öfters von klebrig gewordener Belederung, speziell die der Rückwand. Meine ist davon auch betroffen. Da die Kamera aber in Rente ist und bislang nur im Schrank liegt, stört es mich nicht.
 
Kommentar
Anzeigen
Ist das Kleben der Rückwand so ähnlich wie bei der F90(X)? Ich werde meine F100 wohl nochmal etwas genauer "abtasten" müssen.
Berno
 
Kommentar
Ich habe meine F100 jetzt auch schon über 12 Jahre, pro Jahr wurden im Durchnitt 70-100 Filme damit belichtet (die Auslösungen bitte selbst berechnen). Einziger Defekt war im vorletzten Jahr das Brechen der Rückspulgabel. Dieses ist auch ein häufiges Problem bei der F100.
Auch bei mir dunstet die Belederung aus und wurde klebrig. Das kann man mit WD-40 etwas eindämmen. Nutzt man sie dann wieder häufiger (bei mir im Sommer) wird durch den Handschweiß, Staub usw das Kleben wieder nahezu kompensiert.

Viele Grüße

Jens
 
Kommentar
Erinnern kann ich mich allenfalls, dass gelgentlich darüber berichtet wurde, dass der Messfeldwähler auf der Rückseite manchmal nicht wollte. Ursache waren wohl Kontaktschwierigkeiten zwischen Rückwand und Gehäuse.

Exakt, das kann ich von meiner bericheten, das hat sie ab und zu, nicht immer.

Die Kunststoffverriegelungsnasen kann man schonen, in dem man beim Schließen der Rückwand die Verriegelung, wie beim Öffnen entriegelt. (Was für ein Satz :eek:, ich hoffe man versteht, was ich meine)
 
Kommentar
Hallo,

ich habe eine Frage, was sind denn die Typischen Defekte der Nikon F100?
Hallo Alex535
ich habe meine F 100 seit etwa 7 Jahren, damals gebraucht gekauft.
Blöderweise habe ich vor kurz danach mit digitaler fotographie (D200) angefangen, Fehler oder Defekte bisher keine, allenfalls die Belederung wird ein wenig klebrig.
Ach ja, sie hat keinen (eingebauten) Okularverschluss, nur so einen billigen Plastikdeckel der ab und zu verschwindet...
Das Zubehör für meine D200 passt auch an die F100 (Blitz, Objektive, Fernauslöser), selbst Objektive mit VR funktionieren problemlos.
Grß
wolli.doc
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten