Nikon f-Objektive auf Z-Mount mit FTZ II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

- MR -

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe mehrere AF-S Objektive mit f-Mount und möchte diese an einer Nikon Z Kamera verwenden, u.a. das 24-70 2,8 AF-S (ohne VR) sowie das 50mm 1,8 AF-S.

Hierfür benötige ich den FTZ II Adapter von Nikon.

Vorweg: Ja, ich habe bereits recherchiert, finde auf widersprüchliche Aussagen auf folgende Fragen:

1. Funktioniert die interne Bildstabilisierung der Z-Kamera über den Adapter? Muss ich hier irgendwas gesondert einstellen (Brennweite)?
2. Werden die beiden o.g. Objektive automatisch erkannt, oder muss ich irgendwas einstellen?
3. Verlangsamt sich der Autofokus?
4. Habe ich sonst irgendwelche Nachteile?

Insbesondere das o.g. 24-70 war und ist ein sehr hochwertiges Objektiv, früher immer das State of the Art Nikon Flagschiff-Objektiv, welches ich gerne weiternutzen würde.

Vielen Dank für alle Antworten!

Anzeigen
1.) Ja, ohne etwas einzustellen
2.) Ja
3.) Das hängt von der Kamera ab, nicht durch den FTZ-Adapter
4.) Das ist eine Frage der Perspektive. Eventuell die Haptik durch den FTZ-Adapter

Kommentar
Leider wird viel Mist im Internet geschrieben, wenn "Meinung" gleichwertig zu "Fakten" angesehen wird.
Korrekt ist:
- AF-S-Objektive werden automatisch erkannt.
- AF-S-Objektive funktionieren an der Z mindestens so gut wie an der F.
- Der Bildstabilisator der Z ("IBIS") stabilisiert auch Objektive ohne eigenen VR ohne Zutun des Fotografen.
- Der AF arbeitet so schnell, wie die Z-Kamera es bieten kann, was langsamer als eine F sein kann, je nach Modell.
- Es gibt sonst ausser der Notwendigkeit für einige Wechselei mit dem Adapter keine greifbaren objektiven Nachteile.

Kommentar
Im Web wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist. Eine ganze Zeit, ca. drei Jahre, habe ich die Z6 und die D5 parallel genutzt, u.a. auch mit dem alten AF-S 24-70 ohne Stabi. Das AF-S 50 f/1.8 hatte ich auch.
• zu 1: Der Wackeldackel der Kamera funktioniert uneingeschränkt ohne weitere Einstellung.
• zu 2: Die Objektive werden automatisch erkannt; irgendwelche FW-Updates sind bei Nikkoren nicht nötig.
• zu 3: Die Kamera gibt hier den Takt vor; die Z6/Z7/Z6 II/Z7 II/Z5 sind erfahrungsgemäß gemütlich.
• zu 4: Mit dem FTZ II nur ein etwas „verlängertes” Objektiv.
Du kannst also unbesorgt deine Objektive weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vorsicht, nicht alle Z-Nikons haben einen bodyinternen Stabilisator (IBIS).

Grüße - Bernhard

1 Kommentar
EvaK kommentierte
Ich gehe aufgrund seines Postings davon aus, daß er eine Z im FX-Format haben will und keine Z im DX-Format.

Ich besitze die "heilige Dreifaltigkeit" von Nikon. Alle Ojketive kann ich an der Z8 mit dem FTZ II benutzen.
Einziger Nachteil bei mir, ich kann das 70-200 nicht mit angeschlossener Z8 in meinem Rucksack verstauen. Die Kombi ist etwas tz lang.

Gruss Didi

Kommentar
Insbesondere das o.g. 24-70 war und ist ein sehr hochwertiges Objektiv, früher immer das State of the Art Nikon Flagschiff-Objektiv, welches ich gerne weiternutzen würde.

Vielen Dank für alle Antworten!
Das 24-70/2,8 war sehr hochwertig, das stimmt, kommt aber mit dem am Gebrauchtmarkt sehr billigen Z 24-70/4,0 von der Abbildungsleistung nicht mit. Strebst du auch eine kompakte Lösung an, würde ich das Z zusätzlich kaufen. (Oder nur das 4.0, wenn du 2,8 nicht eingesetzt hast. Falls das so ist, würde ich auch beim AFS 50/1,8 über einen Tausch nachdenken und du ersparst dir das Geld für den FTZ Adapter. Verkaufserlös für deine Objektive gibt es ja auch noch. Wäre dann annähernd ein Nullsummenspiel und du hast Z Objektive. Der Stabi einer z.B. z6III ist so toll, dass du als Beispiel für Nachtaufnahmen in Städten an sich kein Stativ notwendig ist. Auch nicht bei Blende 4)

Kommentar
Was ist eigentlich mit NICHT AF-S Objektiven, bspw. dem 85 1,8 D ?

Geht der Autofocus dann nicht, trotz des FTZ II Adapters?

Nebenbei angemerkt: Ich schwankte zwischen einer Z6III und der Z8. Außer der höheren Auflösung und des eventull geringfügig besseren AF spricht (für mich) nichts für die Z8, stattdessen mehr für die Z6III wie bspw. das kompaktere leichtere Gehäuse sowie der höher auflösende Sucher. Videofunktionen interessieren mich überhaupt nicht, im Gegenteil, es ärgert mich immer, wenn diese drin sind, weil sie das Produkt teurer machen und die Menüs überfrachten und einen unnötigen Knopf mehr ans Gehäuse bringen. Wenn es nach mir ginge, würde man Video komplett in Fotokameras verbieten. Jawohl!

2 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Nein. Das ist die einzige Einschränkung, die der FTZ / FTZ II bieten: Wenn das Objektiv keinen eingebauten Motor hat, wie bei dem von Dir beschrieben, funktioniert alles - nur der AF nicht.

Christoph Blümer kommentierte
Jede DSLM hat Videofunktionen enthalten, insofern ist das kein Argument pro Z6III und contra Z8. Im Übrigen kann man den Video-Knopf bei Nikon mit Foto-Funktionen belegen.

Wenn du wenig Geld ausgeben willst, schau dir das neue Viltrox 50/2.0 an. Hat 220g, ist schön kompakt, sollte gut sein - hat immerhin 13 (!) Linsen und kostet nur knapp über 200,--. Würde ich dem alten AFS 50/1.8 vorziehen und auch das Viltrox 85/1.8 hat einen guten Ruf. Auch das billige Nikon Z 40/2.0 wäre eine Möglichkeit.
Vom AF ob Z6III oder Z8 ist auch eine Frage deiner Motivvorlieben. Der AF der Z6III ist wirklich auch schon sehr gut.

Kommentar
Wir kaufen generell nur noch Viltrox weil die dann irgendwann auch die restlichen Nikon Z Objektive bauen.
Es ist der chinesischen Bauqualität zu trauen, auch wenn denen kürzlich erst ein Hochhausrohbau in Bangkok eingestürzt ist, nennt sich Kollateralschaden auf dem Weg zur Alleinherrschaft.

3 Kommentare
BernhardJ kommentierte
Was hat jetzt ein durch Erdbeben eingestürztes Hochhaus in Bangkok mit China oder chinesischen Foto-Produkten zu tun?

Lichtschachtsucher kommentierte
War eine chinesische Baugesellschaft und im Umkreis von hunderten Kilometern waren keine Schäden, nur der Rohbau, vielleicht wäre er auch bei starkem Wind zusammengestürzt, das steht für mich für deren Qualitätsanspruch.

BernhardJ kommentierte
Ja, sowas muss ja erschreckend katastrophal sein für Fotoamateure die chinesische Produkte kaufen...

Demnächst kommt vom chinesischen Hersteller Monster-Adapter ein FTZ-Adapter heraus, welcher alle AF-Systeme mit F-Bajonett unterstützt - auch den Stangen-AF der AF- und AF-D-Objektive:

Grüße - Bernhard

Kommentar
Nein, der funktioniert nicht, weil der FTZ den Schraubenzieherantrieb der Kamera nicht weitergibt. Das war für mich der Grund, mit dem Erwerb der Z6 dieses Objektiv durch ein gebrauchtes AF-S 85 f/1.8 zu ersetzen.
Ich schwankte zwischen einer Z6III und der Z8.
Wenn die Masse der Kamera eine Rolle spielt, aber die höhere Auflösung marginal ist, dann ist die Z6 III die Kamera der Wahl.
Videofunktionen interessieren mich überhaupt nicht
Die habe ich bei der Z6 mal ausprobiert, weil die nun mal dabei waren. Das ging nach dem Motto Been there, done that, nice try. Mehr Aufregung ist das nicht wert.

Kommentar
Falls du mit "heilige Dreifaltigkeit" 14-24/2.8 24-70/2.8 und 70-200/2.8 (bei mir das VRII) meinst ja habe ich auch. Und ich würde nicht im Traum daran denken diese Top Mega Profi Objektive gegen Z Glas tauschen zu wollen (Wäre auch viel zu teuer), warum auch, die Leistung ist an Z Kameras Grandios.
Habe mir den Mittleren Rollei Rucksack (Bei Saturn in der City) gekauft und da geht alles rein. Hat glaube 55-60€ gekostet.

Zum Thread Ersteller.
Du hast sogar noch etwas Positives wenn du F Linsen an den Z Kameras mit dem FtZ Adapter verwendest. Du hast keinen Front/Back Focusfehler mehr der manchmal vorkommen kann.

Kommentar
-Anzeige-