Leider wird viel Mist im Internet geschrieben, wenn "Meinung" gleichwertig zu "Fakten" angesehen wird.Vorweg: Ja, ich habe bereits recherchiert, finde auf widersprüchliche Aussagen auf folgende Fragen:
1. Funktioniert die interne Bildstabilisierung der Z-Kamera über den Adapter? Muss ich hier irgendwas gesondert einstellen (Brennweite)?
2. Werden die beiden o.g. Objektive automatisch erkannt, oder muss ich irgendwas einstellen?
3. Verlangsamt sich der Autofokus?
4. Habe ich sonst irgendwelche Nachteile?
Das 24-70/2,8 war sehr hochwertig, das stimmt, kommt aber mit dem am Gebrauchtmarkt sehr billigen Z 24-70/4,0 von der Abbildungsleistung nicht mit. Strebst du auch eine kompakte Lösung an, würde ich das Z zusätzlich kaufen. (Oder nur das 4.0, wenn du 2,8 nicht eingesetzt hast. Falls das so ist, würde ich auch beim AFS 50/1,8 über einen Tausch nachdenken und du ersparst dir das Geld für den FTZ Adapter. Verkaufserlös für deine Objektive gibt es ja auch noch. Wäre dann annähernd ein Nullsummenspiel und du hast Z Objektive. Der Stabi einer z.B. z6III ist so toll, dass du als Beispiel für Nachtaufnahmen in Städten an sich kein Stativ notwendig ist. Auch nicht bei Blende 4)Insbesondere das o.g. 24-70 war und ist ein sehr hochwertiges Objektiv, früher immer das State of the Art Nikon Flagschiff-Objektiv, welches ich gerne weiternutzen würde.
Vielen Dank für alle Antworten!
So ist es, der AF geht dann nicht.Geht der Autofocus dann nicht, trotz des FTZ II Adapters?
Danke! Aber ich könnte die objektive noch manuell benutzen? Geht dann das Focus-Peaking und die Belichtungsmessung?So ist es, der AF geht dann nicht.
Was ist eigentlich mit NICHT AF-S Objektiven, bspw. dem 85 1,8 D ?
Geht der Autofocus dann nicht, trotz des FTZ II Adapters?
Nein, der funktioniert nicht, weil der FTZ den Schraubenzieherantrieb der Kamera nicht weitergibt. Das war für mich der Grund, mit dem Erwerb der Z6 dieses Objektiv durch ein gebrauchtes AF-S 85 f/1.8 zu ersetzen.Was ist eigentlich mit NICHT AF-S Objektiven, bspw. dem 85 1,8 D ?
Geht der Autofocus dann nicht, trotz des FTZ II Adapters?
Wenn die Masse der Kamera eine Rolle spielt, aber die höhere Auflösung marginal ist, dann ist die Z6 III die Kamera der Wahl.Ich schwankte zwischen einer Z6III und der Z8.
Die habe ich bei der Z6 mal ausprobiert, weil die nun mal dabei waren. Das ging nach dem Motto Been there, done that, nice try. Mehr Aufregung ist das nicht wert.Videofunktionen interessieren mich überhaupt nicht
Falls du mit "heilige Dreifaltigkeit" 14-24/2.8 24-70/2.8 und 70-200/2.8 (bei mir das VRII) meinst ja habe ich auch. Und ich würde nicht im Traum daran denken diese Top Mega Profi Objektive gegen Z Glas tauschen zu wollen (Wäre auch viel zu teuer), warum auch, die Leistung ist an Z Kameras Grandios.Ich besitze die "heilige Dreifaltigkeit" von Nikon. Alle Ojketive kann ich an der Z8 mit dem FTZ II benutzen.
Einziger Nachteil bei mir, ich kann das 70-200 nicht mit angeschlossener Z8 in meinem Rucksack verstauen. Die Kombi ist etwas tz lang.
Gruss Didi
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?