Nikon EM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver Lübbe

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo! Ich habe eine gute, alte Nikon EM und ein Blitzgerät von Metz (32 CT 3) mit dem dazugehörigen Blitzadapter (SCA 343). Nur weiß ich nicht wie ich damit umgehen muß. Muß der Beriebswahlschalter an der Kamera auf "M 90" oder oder auf "Auto" stehen? Auf welche Betriebsart (TTL, A, M) muß der Adapter eingestellt sein? Und auf welche der Blitz? Muß ich die Größe der Blende beachten? Und was muß ich beachten, wenn ich nun alles eingestellt habe. Ihr seht: Bin komplett unwissend, weshalb mir auch ein speziell diese Fragekonstellation behandelnder Literaturtip/Link super hilfreich wäre.
Vielen Dank im Voraus für Eure antworten! Oli
 
Anzeigen
Moin Oli,
M 90
Adapter u. Blitz auf "A", TTL kann die EM nicht.
Natürlich mußt du die Größe der Blende beachten, ist beim fotografieren immer so. Gleiche Blende auf dem Objektiv einstellen, wie am Blitzgerät, denk hier an die korrekte Filmempfindlichkeit.
Ansonsten mußt du beachten, daß das Licht direkt von vorne kommt, was idR zu einem etwas "flachen" Bildeindruck führt.
Gruß
Axel
 
Kommentar
Mit dem SCA343 auf A müsste die EM auch im AUTO-Modus selbst auf die Blitzsynchronzeit umstellen, wenn der Blitz Bereitschaft meldet. Dieser Kontakt ist ja am Blitzschuh der EM vorhanden und der Metz dürfte sich dort so verhalten wie der SB-E. Mit M90 bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Vorteil des Metz ist der schwenk- und drehbare Reflektor für das indirekte Blitzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten