Nikon EM, Blendenpoti reinigen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jens_foto

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
das typische Problem der Nikon EM: das Poti für die Abnahme der Blendenwerte ist nicht mehr sauber und die Anzeigenadel springt.
Ein paar mal den Blendenring gedreht, bessert sicht der Fehler etwas.
Nun müsste es doch möglich sein den Widerstand zu reinigen, aber ich finde nirgens eine Anleitung oder einfach nur mal ein Explosionsdarstellung von der Kamera.
Hab Ihr Erfahrungen?
 
Anzeigen
Hallo,

hier findest Du eine Anleitung. Viel Erfolg!

Hallo,
das typische Problem der Nikon EM: das Poti für die Abnahme der Blendenwerte ist nicht mehr sauber und die Anzeigenadel springt.
Ein paar mal den Blendenring gedreht, bessert sicht der Fehler etwas.
Nun müsste es doch möglich sein den Widerstand zu reinigen, aber ich finde nirgens eine Anleitung oder einfach nur mal ein Explosionsdarstellung von der Kamera.
Hab Ihr Erfahrungen?
 
Kommentar
Hallo Jan!

Operation geglückt! - Patient ...
... am Leben und erfreut sich bester Gesundheit!

Vielen Dank für den Link!
Da ich dem Englischen nicht perfekt mächtig bin hatte ich die entscheidende Stelle überlesen und ein kleines Problem.

Auf dem Bild ist ein Roter Kreis. Diese Markiert den Federantrieb der für die Rückholkraft des Mitnehmers sorgt.
Nimmt man den Mitnehmerring runter um besser an den Widerstand zu kommen, surrt die Feder ab und hat nach dem Aufsetzen nicht mehr genug Kraft.

Ich habe das Problem wie folgt gelöst:
1. ich habe mir einen 5 cm (1mm dick) langen Pappstreifen geschnitten.
2. Den Mitnehmerring aufgesetzt.
3. den Ring soweit angehoben das das Zahnrad nicht einrastet.
4. mit dem Pappstreifen bin ich die 5 cm am Zahnrad entlang gefahre (von unten nach oben aus Kamerasicht) und habe somit die Feder aufgezogen. -Halten!
5. den Mitnehmerring absenken und einrasten.

Fertig! (bei weiteren Zusammenbau darauf achten das der Ring nicht wieder ausrastet und die Feder sich entspannt.)

Hinweis: erst wenn alles Schrauben wieder angezogen sind läuft er Reibungslos.

Den Widerstand habe ich ebenfalls mit einem Pappstreifen und einem Tropfen Alkohol abgeschruppt und alle Fussel beseitigt. Auch den Schleifkontakt mit Pappe abeschruppt.

Jetzt ist alles wie neu :)

Noch ein Hinweis: bei den 3 Gehäuseschrauben ist die untere kürzer :)

Gruß Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten