Nikon DSLR mit Fremdobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

PeterKn

Guest
Als Neuling in diesem Forum darf ich mich vorstellen. Amateur, analog, nach längerer Pause vor 5 Jahren Einstieg in die Digitalfotografie. Rentner, 65 Jahre alt. Bisher noch eine Sony R1, eine Nikon DSLR (ev. D300) soll folgen.
Was mich schon immer interessierte. Man hat eine Nikon, als Objektiv aber ein Fremdfabrikat. Wer ist zuständig bei einer ev. Fehlfunktion (AF stimmt nicht und was es sonst noch für Fehler gibt)? Ich könnte mir vorstellen, dass Nikon an den fremden Objektivhersteller verweist, der wiederum sagt, daß Nikon Schuld hat. Als User sitze ich dann ganz dumm in der Mitte.:nixweiss:
Vielen Dank für Eure Info.

Herzliche Grüße
Peter K.
 
Anzeigen
Also solange Du Objektive von den bekannten Herstellern wie z.B. Sigma, Tokina, Tamron etc. verwendest, wird dieses Problem keines sein, da kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen...
Hingegen bei den Russen-Tele-/Fisheye-/Shifttüten kann das ggf. schon passieren... doch solange die kamera nicht beschädigt wird ist es ja nicht ganz so schlimm und das sollte eigentlich kaum der Fall sein...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Hallo Oldman!:)
Ich kann mich den Worten meines Vorredners nur anschließen,mit einer Korrektur allerdings:
Ich benutze auch zwei russisch/ukrainische MF-Objektive,eon 35/f2 und ein 100/f2,8 und sie sind beide hervorragend.
Es gibt auch von Voigtländer und Zeiss Objektive mit Nikon.Anschluß und auch diese haben sehr gute Qualität.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
 
Kommentar
Hallo Peter,

Ich bin nicht sicher, wie das in der Praxis laeuft.

Im Prinzip muss erst einmal der Haendler haften, solange Du noch Gewaehrleistung hast. Wenn Du Kamera und Objektiv im gleichen Laden gekauft hast, stehst Du vermutlich noch ganz gut da.

Aber wie sieht es aus wenn die Kamera aus dem Geschaeft A kommt und das Objektiv aus dem Geschaeft B?

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Dir dann zwei Haendler antworten, dass sie an dem Teil, das sie verkauft haben, kein Problem feststellen konnten.

Ehrlich gesagt, ist genau das der Punkt, warum ich bis heute immer nur Originalzubehoer gekauft habe.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Wenn man ein Fehlfokusproblem z.B. mit einer Sigma-Optik hat, fordert einen Sigma in der Praxis auf, das Objektiv samt Kamera zu Sigma zu schicken, und dann justieren die das Objektiv. Setzt natürlich voraus, dass die Kamera mit vorhandenen sonstigen Nikkoren sauber justiert ist.

Nikon zuckt natürlich nur mit den Schultern, wenn man ein Problem mit einer Fremdoptik hat. Diese Hersteller, zumindest Sigma (mit den anderen habe ich keine Erfahrungen) sind aber natürlich entsprechend bemüht, weil sie wissen, wie das im Markt ankäme, wenn sich erstmal rumspräche, dass man mit etwaigen Problemen einfach allein gelassen würde.

Maik
 
Kommentar
Wenn man ein Fehlfokusproblem z.B. mit einer Sigma-Optik hat, fordert einen Sigma in der Praxis auf, das Objektiv samt Kamera zu Sigma zu schicken, und dann justieren die das Objektiv. Setzt natürlich voraus, dass die Kamera mit vorhandenen sonstigen Nikkoren sauber justiert ist.

Maik

Hattest Du den Fall schon einmal?

Warst Du zufrieden mit dem Service?

Wie lange waren denn Kamera & Objektiv weg?

Gruss

Martin
 
Kommentar
Ich habe mir mein Arsath und Mir-Objektiv nicht unbesehen gekauft.
Ich war in dem Laden >Arsenal< in Kiew,habe mit dem Chef persönlich gesprochen und konnte beide Linsen,gegen Hinterlegung eines Pfandes,für einen Tag zum testen mitnehmen.
Erst als ich die,mit diesen Linsen gemachten Bilder auf dem Notobook sah,war ich zum Kauf bereit,zumal das Preis-Leistungsverhältniß unschlagbar war.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
 
Kommentar
Erst als ich die,mit diesen Linsen gemachten Bilder auf dem Notobook sah,war ich zum Kauf bereit,zumal das Preis-Leistungsverhältniß unschlagbar war.

Die Frage hier ist ja weniger nach der Qualitaet der Produkte, als nach der Qualitaet der Serviceabwicklung im Schadensfall.

Das auch Fremdhersteller gute Linsen haben ist sicher klar.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo Mangalam!:)
Dieser Punkt geht ganz klar an Dich,-
soweit hatte ich damals nicht gedacht.
Ich bin einfach davon ausgegangen,daß ein Objektiv einfach nicht kaputt zu gehen hat und bislang hatte ich auch Glück.
Aber sollte eines der beiden Teile,wider Erwarten,doch einmal kaputt gehen,fahre ich halt wider nach Kiew,-ist eine schöne Stadt!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
 
Kommentar
Hi,

wirklich kaputt gegangen ist mir auch noch kein Objektiv.

Wahrscheinlicher finde ich es, dass ein Objektiv von Anfang an einen Fehler hatte, der nur sporadisch auftritt und deshalb erst nicht auffaellt.

Ein Kollege hat ein Suppenzoom von einem Fremdhersteller, dass auf kurze Entfernung wirklich ordentliche Bilder macht. Wenn man es aber bei laengerer Brennweite auf eine Entfernung fokussiert hat, die groesser als die hyperfokale Distanz war, produzierte es Bilder, die auf einer Seite noch recht scharf waren, aber auf der anderen Seite aber nur noch aus Pixelbrei bestanden. Je nachdem, wie man es getestet hat, kann sowas erst auffallen, wenn man schon bezahlt hat.

Brauchst Du wirklich einen Vorwand, um nach Kiew zu fahren? :D

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hattest Du den Fall schon einmal?

Ich hab den Sigma-Service schon mehrfach in Anspruch genommen. Wegen Fehlfokus nur einmal: das 50-500 fokussierte ein wenig zu nah.

Warst Du zufrieden mit dem Service?

Das 50-500 kam mit Vermerk "mit Servicemitteln nicht zu verbessern" zurück. Nach Anschaffung des Nikon AF-S 300/2.8, welches das 50-500 ersetzen sollte, stellte sich aber heraus, dass der Fehlfokus an meiner D200 lag. Am 300er mit der knappen Schärfentiefe sah man das noch viel deutlicher. Nach Justierung der Kamera durch Nikon war auch das 50-500 plötzlich einwandfrei. Insofern kann ich dem Sigma-Service nichts anlasten.

Wie lange waren denn Kamera & Objektiv weg?

Ein paar Tage, ging relativ schnell. Es ist auch kein Problem, telefonisch vorab zu klären, dass man das Gerödel bis Termin x wieder da haben muss, dann kriegen sie das auch hin, oder sagen von vornherein, dass die Warteschlange gerade zu lang ist. Dann sucht man sich eben einen anderen Termin aus.

Damals zum AF-ON Upgrade mit der D200 hatte ich drei Objektive auf einmal dort, ging genauso schnell.

Das 30er hatte ich einmal zum Service, weil der Fokusring unangenehme Geräusche machte. Hat auch nur ein paar Tage gedauert, wurde einwandfrei behoben.

Hat nie was gekostet, auch wenn das Objektiv schon deutlich älter war als 6 Monate. Nur ein 20/1,8, das ich mal angekauft hatte und wegen Zweifeln zum Überprüfen hingeschickt hatte, da hat der Kostenvoranschlag 11 Euro gekostet. Inklusive Porto zum Zurückschicken.

Maik
 
Kommentar
Hi,

wirklich kaputt gegangen ist mir auch noch kein Objektiv.

Wahrscheinlicher finde ich es, dass ein Objektiv von Anfang an einen Fehler hatte, der nur sporadisch auftritt und deshalb erst nicht auffaellt.

Ein Kollege hat ein Suppenzoom von einem Fremdhersteller, dass auf kurze Entfernung wirklich ordentliche Bilder macht. Wenn man es aber bei laengerer Brennweite auf eine Entfernung fokussiert hat, die groesser als die hyperfokale Distanz war, produzierte es Bilder, die auf einer Seite noch recht scharf waren, aber auf der anderen Seite aber nur noch aus Pixelbrei bestanden. Je nachdem, wie man es getestet hat, kann sowas erst auffallen, wenn man schon bezahlt hat.

Brauchst Du wirklich einen Vorwand, um nach Kiew zu fahren? :D

Gruss

Martin


Hallo Martin! ;)
Ich habe nur ein einziges Suppenzoom,das Nikkor 70-300 und das fliegt demnächst raus.
Einen Vorwand brauche ich nicht,-ich fahre gern nach Kiew,auch wenn einige Ukrainier mit ihrem Traditionsverständniß kolossal nervig sind.;)
Ich habe vergangenen Sommer 3 Monate die ehemalige SU bereist und was mich nicht umbringt,macht mich stärker!:cool:

Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten