Frage Nikon DK-21M okular an S5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kutscha

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hi,

zahlt sich obiges okular aus?

vor allem da ja das sucherbild doch nochmal ein wenig beschnitten wird. wird der sucher heller oder dunkler?

wie schauts mit der übersicht aus?

wär fein, wenn jemand erfahrung hätte.

lg
christian
 
Anzeigen
Zunägst einmal passt er an die Fuji.

Ob er sich auszahlt weiß ich nicht.

Das Sucherbild wird vergrößert, belibt aber meiner Ansicht nach gleich Hell.

Der Nachteil ist, dass nun mehr Licht von den Seiten einfällt, was evtl. etwas stören kann, wenn man den Sucher überblicken möchte.

Ohne Brille finde ich es gut verwendbar. Mit hingegen eher nicht. (Gott sei Dank sind meine Augen noch nicht ganz so "schlecht"m so dass ich auf die Brille noch verzichten kann.

Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist weiß ich nicht, ich würde wenn überhaupt einfach mal Gebraucht kaufen und ausprobieren. An der D70s oder der F65 ist es schon sehr hilfreich, da der Sucher doch sehr klein ist.

Das meine Erfahrung. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Kommentar
hi,

danke für die antwort. hat mir weiter geholfen.

größer wäre nicht schlicht, heller aber wichtiger.

vielleicht kauf ichs wirklich gebraucht. gute idee. danke.

lg
christian
 
Kommentar
Ich will ein Vergrößerungsokular nicht mehr missen. Zur Beurteilung der Schärfe finde ich es sehr hilfreich.

Allerdings war mir beim DK-21M der Gummi viel zu hart. Ich kam damit absolut nicht klar.

Daher habe ich mir das Pentax O-ME53 besorgt. Das hat einen angenehmeren sehr weichen Gummi. Das muss man nur etwas anpassen, damit es auf eine Nikon passt.
 
Kommentar
Die kenne ich noch von meiner Pentax, wie sieht denn die Anpassung in etwa aus?



Ich will ein Vergrößerungsokular nicht mehr missen. Zur Beurteilung der Schärfe finde ich es sehr hilfreich.

Allerdings war mir beim DK-21M der Gummi viel zu hart. Ich kam damit absolut nicht klar.

Daher habe ich mir das Pentax O-ME53 besorgt. Das hat einen angenehmeren sehr weichen Gummi. Das muss man nur etwas anpassen, damit es auf eine Nikon passt.
 
Kommentar
Da braucht es kein großes How-To.

Der Nikon Anschluss ist einfach etwas größer.
Daher habe ich bei der O-ME53 erst mal das auf der Rückseite überstehende Gummi abgeschnitten und dann links und rechts jeweils knapp 1mm von dem harten Kunststoff mit einem scharfen Messer abgeschabt.
Sitzt jetzt wie eine eins.
 
Kommentar
Da braucht es kein großes How-To.

Der Nikon Anschluss ist einfach etwas größer.
Daher habe ich bei der O-ME53 erst mal das auf der Rückseite überstehende Gummi abgeschnitten und dann links und rechts jeweils knapp 1mm von dem harten Kunststoff mit einem scharfen Messer abgeschabt.
Sitzt jetzt wie eine eins.

Wärst Du so nett mal ein Foto davon zu posten? Würde das gerne mal sehen, da ich die Pentax Version nicht kenne ;)
 
Kommentar
Kann ich näcste Woche gerne machen.
Bin dieses Wochenende auf einer Fortbildung und habe keine Kamera dabei.
 
Kommentar
Hier mal ein Bild. Eins von Originalzustand habe ich leider nicht mehr.
Ein Originalbild der Rückseite findet man z.B. bei bhphotovideo.com.

1. überstehender Gummi abschneiden
2. die Halteklammern rechts und links etwa in der Hälfte abschneiden, abpfeilen oder wie auch immer da der Nikon sucher etwa 1,8mm breiter als der von Pentax ist.
 

Anhänge

  • DSCF2127.jpg
    DSCF2127.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 100
Kommentar
Hallo Christian,
ich bin bei meiner S5 Pro einen ganz anderen Weg gegangen.
Von der Canon 40 D, das Teil genommen und hinten den Aretierungszapfen weggeschliffen und bin mit der Lösung sehr zu frieden.

picture.php


Gruss Ekke
 
Kommentar
danke leute. klingt alles sehr interessant.

und wo genau liegt der unterschied zum nikon DK-21M?

lg
c
 
Kommentar
Unterschied, Nikon wird gesteckt und Canon gesteckt und mit kleinen Haken verriegelt. So kann bei Gebrauch von zwei Kameras, das nur gesteckte herunterscheuern und geht somit verloren, was mir einige Male passierte und ich zu diesem Umbau griff.:up:
Gruss Ekke
 
Kommentar
Danke für diesen hinweis und die PN ekke.

Der preis ist zwar nicht ohne, dafür keine bastelei.

Da ich aber grad die zwei nikon 35er und das sigma 30 vor mir liegen hab und noch die reparatur rechnung meines 180ers aussteht, sind bis zum nächsten monat keine spielerein drinnen. Aber dann wieder ;)

lg
c
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten