Frage Nikon D90 und Sigma 105mm f/2,8 EX DG OS HSM Macro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotograf2014

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich besitze eine Nikon D90 und möchte mir in nächster Zeit ein Makroobjektiv kaufen.
Momentan überlege ich mir, ob ich ein Original-Nikonobjektiv 105mm Makro oder das Sigma 105mm F/2,8 EX DG OS HSM Makro, kaufen soll.
Das Sigma wird sehr gelobt und die Testberichte fallen alle sehr gut aus.

Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob meine Nikon D90 mit dem Sigma-Makroobjektiv kompatibel ist?
Braucht man dazu eine Software-Aktualisierung etc.?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Vielen Dank,

Willi
 
Anzeigen
Mir ist kein Makro Objektiv bekannt, über das man meckern könnte, durch die Bank sind alle gut.
Da die D90 schon etwas länger auf dem Markt ist, wird das Sigma wohl problemlos mit ihr zusammen arbeiten.
 
Kommentar
Habe das Sigma 105 und das Tokina 100 beide ohne OS sprich Bildstabilisator an der D90, bin begeistert! Sind günstiger und leichter.....
Würde Dir aber das Tokina 100mm f/2.8 Macro AT-X AF PRO D empfehlen.
Es hat im Vergleich 9 statt 8 Blendenlamellen ist (gefühlt) lichtstärker und hat meiner Meinung nach eins der schönsten "Boke's". Zugegeben beide Objektive sind schon etwas in die Jahre gekommen aber das Tokina ist immer noch mein Favorit!
http://www.testberichte.de/a/objektiv/magazin/chip-foto-video-digital-9-2009/172550.html
Vielleicht hilft der Link....

Mfg. Lutz
 
Kommentar
Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob meine Nikon D90 mit dem Sigma-Makroobjektiv kompatibel ist?
Braucht man dazu eine Software-Aktualisierung etc.?

Selbstverständlich sind alle Sigma Objektive (mit Nikon Anschluß) mit Deiner D90 kompatibel. Ganz ohne Anpassungen.

Habe das Sigma 105 und das Tokina 100 beide ohne OS sprich Bildstabilisator an der D90, bin begeistert! Sind günstiger und leichter.....
Würde Dir aber das Tokina 100mm f/2.8 Macro AT-X AF PRO D empfehlen.
Es hat im Vergleich 9 statt 8 Blendenlamellen ist (gefühlt) lichtstärker und hat meiner Meinung nach eins der schönsten "Boke's". Zugegeben beide Objektive sind schon etwas in die Jahre gekommen aber das Tokina ist immer noch mein Favorit!

Ich würde Dir zum aktuellen Sigma Modell raten. Optisch ist es besser als sein Vorgänger und scheint auch besser zu sein als das Nikon 105VR, das ich selbst habe.
Ich war damit immer sehr zufrieden an der D90. An der D800 gefällt es mir aber nicht so gut. Hier soll das Sigma besser sein. Habe es aber noch nicht selbst probiert.

Der OS soll etwas lauter sein als der VR des Nikon, aber gut funktionieren.
Für Makros zwar eher nebensächlich aber für die allgemeine Fotografie finde ich auch bei gemäßigten Teleobjektiven einen guten Bildstabilisator durchaus nützlich.

Die Verarbeitung ist auf Augenhöhe mit dem Nikon im Gegensatz zum Vorgänger des Sigma ohne Bildstabilisator.

Zudem hat es wie das Nikon Innenfokussierung. Verändert also die Baulänge beim Fokussieren nicht.
Der Vorgänger genauso wie das Tokina haben keine IF. Der Tubus fährt bei Beiden zur Fokussierung weit aus und zeigt beim Nachfokussieren
auch immer etwas Bewegung, was ich persönlich immer als störend empfand und evtl. Dein vielleicht scheues Motiv auch so empfinden könnte.

Sigma und Nikon sind gleich schwer, das Tokina tatsächlich etwas leichter. Für mich kein Kriterium. Aber OK.

9 Blendenlamellen hat das aktuelle Sigma auch. Das was ich bisher vom Bokeh gesehen habe, war sehr angenehm.

Im Gegensatz zum Tokina verfügen das Sigma und das Nikon über eingebaute US-Motoren.
Das einzige Tokina das ich je bessesen habe, das 12-24/4,0 DX, war ätzend langsam an der D90 und laut.
Als Makro mit großem Fokussierbereich dürfte das 100er kaum schneller sein. Falls Du Dein künftiges Makro also nicht nur als solches verwenden möchtest,
könnte ein einigermaßen schneller AF nützlich sein. Zudem ist der US Antrieb deutlich leiser als der stangenangetriebene AF durch Deine D90.

Das alles sind für mich Argumente gegen das Tokina, das rein von der optischen Leistung aber mit Sicherheit ein sehr gutes Makro-Objektiv darstellt.


Gruß
Micha
 
Kommentar
Überlege Dir gut, ob 105mm Brennweite an der D90 für Dich richtig sind?

Durch den Crop-Faktor wirkt das schon fast wie ein 158er, da wird es dann schon manchmal etwas kompliziert, den richtigen Schärfepunkt zu finden, auch die Steuerung der Schärfentiefe ist kein Honigschlecken...

Ich habe mir das 90er Makro von Tamron zu meiner D90 gekauft, damit sind die genannten Probleme etwas weniger gravierend. Außerdem ist das eine bewährte, sehr gute Linse

Ein Freund von mir hatte zu seiner D7000 ein 105er gekauft, und war letztendlich mit der Brennweite nicht wirklich zufrieden.

Es kommt natürlich darauf an, was Du fotografieren möchtest. Bei Tieren kommst Du natürlich um eine lange Brennweite nicht herum. Bei Blumen o.Ä. sieht das anders aus.

Von Sigma gibt es ein Makro-Objektiv mit 70mm Brennweite, das an Deiner D90 wie ein 105er wirkt...

LG Peter
 
Kommentar
Ich habe genau diese Kombination D90 und das besagte Sigma und bin mehr als zufrieden. Es macht übrigens auch an der D3000 fantastische Fotos.
Sogar einige meiner Bewegungsfotos der Hunde sind mit dem Teil gemacht. Klasse Schärfe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten