Frage Nikon D90 und alte AF-Objektive, schlechter als die neuen Modelle?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TomF301

NF Mitglied
Registriert
Habe ein D90-body erworben, zur Verfügung stehen momentan 3 alte AF-Objektive. Das legendäre 50mm AF 1:1.4 D (aus den 80ern, bei Ken Rockwell auf seiner D90 drauf), das billige 35-70mm f/3.3-4.5 (das jüngere Teil ohne "Fenster" auf dem Objektiv, um 1990/95) und nun das Nikon 28-200mm f/3.5-5.6 AF-D, bei Ken Rockwell ausführlich besprochen.
1. angeblich soll das 50mm genauso scharf sein wie die neuen G-Objektive, was ist eure Erfahrung?
2. Erfahrungen mit dem 35-70mm auf der D90?
3. Ist das Allround 28-200mm f/3.5-5.6 AF-D genauso scharf wie die neuen Objektive oder sollte ich mir stattdessen etwas besseres holen?
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, da ich sozusagen ein Einsteiger in die digitale Spiegelreflexfotografie bin (habe die D90 erst seit kurzem). Ich möchte mit der D90 bessere (schärfere) Fotos machen als mit meiner Coolpix P7100. :hallo:
 
Anzeigen
Hi!
Ich möchte mit der D90 (bessere) schärfere Fotos machen als mit meiner Coolpix P7100.
Das wird dir nicht gelingen, so lange du mit Offenblende und bei hohen ISO-Zahlen fotografierst.
Sofern du unter "besser" eine größere Freistellungsmöglichkeit verstehst, schon.
Das 50/1.4 AF-D ist bei f/4 genau so scharf wie die neueren Modelle.
Das 35-70 AF-D ist bei f/6.3 genau so scharf wie die neueren Modelle.
Das 28-200 AF-D ist bei f/9 genau so scharf wie die neueren Modelle.
 
Kommentar
Ich verwende auch eine ganze Reihe alter "Stangenfokus"-Objektive an der D90.

Was hindert dich daran, einfach mal mit jedem Objektiv eine kleine Testreihe bei unterschiedlichen Blenden zu machen und die Ergebnisse selber kritisch zu betrachten? Du wirst zu ähnlichen Ergebnissen kommen, wie [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] sie beschrieben hat. Ich habe mich so an die optimalen Parameter für jedes Objektiv herangetastet. Und Offenblende ist halt "weicher".

Und wenn Du das durch hast, dann experimentiere mit NEF in ViewNX und probiere unterschiedliches Nachschärfen aus. Da liegt auch noch ein erhebliches Potenzial von "puuh ist das unscharf" (= Einstellung NEUTRAL in der D90) zu "boa, richtig knackscharf" (= BRILLIANT in der D90).

Gruß
Rolf
 
Kommentar
Und wenn Du das durch hast, dann experimentiere mit NEF in ViewNX und probiere unterschiedliches Nachschärfen aus. Da liegt auch noch ein erhebliches Potenzial von "puuh ist das unscharf" (= Einstellung NEUTRAL in der D90) zu "boa, richtig knackscharf" (= BRILLIANT in der D90).

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,
danke für Deinen Beitrag. Das Nachschärfen in ViewNX kann ich aber mit Bildmaterial von der Coolpix P7100 auch (kann auch RAW und hat einen sehr praktikablen direkten Weißabgleich mit "Weißpunkt setzen", m.E. etwas schneller als bei der D90). Da ich die D90 gebraucht in der Bucht ergattern konnte, hatte der Vorbesitzer - wie ich gerade feststellen konnte - bereits auf Brilliant gestellt.
Gruß
Tom
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten