Nikon D90 Autofokus funktioniert nicht mehr (Objektivunabhängig)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

a13x

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

seit ich aus dem Urlaub aus der Türkei zurück gekommen bin und meine D90 aus dem Koffer geholt habe, funktioniert der Autofokus nicht mehr. Der Autofokusmotor fährt zwar einmal bis zur Unendlich-Einstellung und wieder zurück, aber er bleibt nicht an dem Punkt stehen wo das Motiv scharf wäre.
Ich habe auch ein anderes Objektiv ausprobiert, doch auch hier tritt das gleiche Problem auf. Wenn ich aber in den Live-View-Modus wechsle, dann funktioniert der Autofokus. Ich habe auch bereits die Einstellung der D90 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider aber auch ohne Erfolg. Danach habe ich noch mit einem Blasebalg den Innenraum der Kamera (Sensor usw) ausgeblasen, hat aber auch nichts gebracht. Der Autofokus funktioniert auch bei sehr gutem Licht und hohem Kontrast nicht.
Habt ihr evtl noch irgendwelche Ideen was das sein könnte?

Vielen Dank schon mal für euere Antworten und viele Grüße
Alex
 
Anzeigen
Hallo A13x
wenn der M/A und M Schieber am Objektiv auf M/A steht und an der Kamera der kleine Hebel unten links auf AF könnten es evtl. verschmutzte Objektivkontakte ebtweder an der Kamera und des Objektivs sein.

Einfach mal mit einem Tuch reinigen und danach das Objktiv mehrmals anstzen.

Wenn das nicht hilft Kontakt mit "Beuteltier" aufnehmen. Der ist der Spezialist hier im Forum wenn es um irgendwelche "Defekte" geht!


Grüße, Oliver!
 
Kommentar
Vielleicht sitzt Staub an Stellen, an die Du mit deiner Blasebalgaktion nicht herangekommen bist (Hilfsspiegel, o.ä:)?
 
Kommentar
Offenbar funktioniert die Phasen-Messung nicht.

LV AF klappt ja, also auch die ganze Objektivansteuerung und Motortrieb.

Da wird es wohl nicht an den Objektivkontakten liegen.

Die AF-Sensoren liegen so weit ich weiß im Kameraboden unter dem Spiegel. Also wenn schon blasen dann mit Spiegel oben.

Aber es kann natürlich auch ein Kontaktfehler zwischen AF Steuerung und den relevanten Sensoren sein.

Lässt sich denn ein AF-Feld noch vorwählen?
Zeigen die aktiven AF Felder noch rote Rahmen im Sucher an?
 
Kommentar
Hallo,

Ich kann zwar einen Fokuspunkt auswählen, aber keiner der Fokuspunkte funktioniert. Wenn ich auf Automatikmodus umstelle, blinkt keiner der Fokuspunkte mehr rot auf. Normalerweise blinken doch die Fokuspunkte auf die scharf gestellt wurde kurz auf...
Kontakte habe ich heute mit Spiritus gereinigt, ohne Erfolg.

Viele Grüße
Alex
 
Kommentar
kontaktfehler war schon vom tisch. du solltest dich um den af-sensor kümmern, siehe franks/wuxis beitrag.
 
Kommentar
Hallo Alex!
Seit ich aus dem Urlaub aus der Türkei zurück gekommen bin und meine D90 aus dem Koffer geholt habe, funktioniert der Autofokus nicht mehr.
Schau doch mal bei ausgeschalteter Kamera von vorne in das Bajonett hinein, und hebe dann den Spiegel mit einem Holz-Zahnstocher langsam nach oben.
Da müsstest du dann hinter/unter dem Hauptspiegel den AF-Hilfsspiegel sehen, der mit etwas Verzögerung auch nach oben weg klappt.
Wenn der AF-Hilfsspiegel nicht wie beschrieben agiert, gar nicht sichtbar ist oder in der unteren Gehäusehälfte herum fliegt, weißt du warum der AF nicht geht.
Das kann auf einen unsanften Stoß gegen den Koffer zurück zu führen sein.

Sollten beide Spiegel aber ganz normal agieren, könnte es sein, dass deine Kamera von unten her (Bodenplatte) nass geworden ist, und das Flexikabel zum AF-Sensor durch gebrannt ist.

:nixweiss:
 
Kommentar
könnte es sein, dass deine Kamera von unten her (Bodenplatte) nass geworden ist, und das Flexikabel zum AF-Sensor durch gebrannt ist.
:nixweiss:

Ach du meine Schei... .
Soo etwas kann bei einer Digi ernsthaft passieren?

Hoffentlich ist meine D7000 genügend abgedichtet, damit ihr kein Wässerchen die Sinne rauben kann.
 
Kommentar
So etwas kann bei einer Digi ernsthaft passieren?

Hoffentlich ist meine D7000 genügend abgedichtet, damit ihr kein Wässerchen die Sinne rauben kann.


Ich bin Welmeister in der Disziplin "nasse D90". Zwar ist mir meine Kamera noch nie in die Suppe gefallen, aber Wasser jeder Provinienz ist mir schon endlos und aus allen Richtungen über Kamera und Objektiv geschwallt. Natürlich KANN da sofort ein Schaden entstehen; man kann aber - wie ich bisher - auch Glück haben und die Kamera tut es nach hundert Überspülungen immer noch klaglos.

Allzuviel Schlaf solltest du über so ein Horrorszenario nicht verlieren. Am Ende ist eine Kamera eben auch nur ein Werkzeug, welches sich abnutzt. Deine D7000 ist keine Wertanlage und kein anbetungswürdiger Fetisch; mach' Bilder damit und denk nicht zu viel nach. Wenn die Kamera hin ist, wird sie repariert oder ersetzt.
 
Kommentar
Keine Bange, so ernsthaft ängstlich bin ich da nicht. Und sollte mal Wasser von oben kommen, hat man ja meist auch eine Jacke an, die man mit seiner besten Freundin (die Kamera) teilen kann.

Aber für's Foto muß sie eben mal kurz raus...
 
Kommentar
Hallo Alex!

Schau doch mal bei ausgeschalteter Kamera von vorne in das Bajonett hinein, und hebe dann den Spiegel mit einem Holz-Zahnstocher langsam nach oben.
Da müsstest du dann hinter/unter dem Hauptspiegel den AF-Hilfsspiegel sehen, der mit etwas Verzögerung auch nach oben weg klappt.
Wenn der AF-Hilfsspiegel nicht wie beschrieben agiert, gar nicht sichtbar ist oder in der unteren Gehäusehälfte herum fliegt, weißt du warum der AF nicht geht.
Das kann auf einen unsanften Stoß gegen den Koffer zurück zu führen sein.

Sollten beide Spiegel aber ganz normal agieren, könnte es sein, dass deine Kamera von unten her (Bodenplatte) nass geworden ist, und das Flexikabel zum AF-Sensor durch gebrannt ist.

:nixweiss:

Ich habe den Hauptspiegel gerade langsam nach oben geklappt, der zweite, kleinere Spiegel klappt dabei auch langsam mit nach oben, sieht soweit alles gut aus. Ich habe auch die untere Bodenplatte abgeschraubt, dort sieht ebenfalls alles gut aus, man sieht keine Spuren davon, dass hier evtl etwas feucht geworden ist oder ein Kabel durchgebrannt ist. Die Kamera war auch immer in einer Kameratasche und ist im Urlaub und im Koffer nie mit Wasser in Berührung gekommen. Gibt es noch weitere Ideen woran das liegen kann?
 
Kommentar
Hi!
Gibt es noch weitere Ideen woran das liegen kann?
Dann ist der Defekt offenbar nicht auf äußere Einwirkungen zurück zu führen, sondern "von selbst" im Inneren entstanden.
Da sehe ich drei Möglichkeiten:
1.) Zu einem Nikon Service Point geben mit der Bitte um Kostenvoranschlag.
2.) Zu einem freien Reparateur (wie mich z.B.;)) geben mit der Bitte um Kostenvoranschlag.
3.) Die D90 mit genauer Fehlerbeschreibung als defekt in EBAY stellen und eine neue Kamera kaufen.
 
Kommentar
Ich bekam diese D90 zum KV zugesandt.
Nachdem ich über eine Stunde lang nach der Ursache gesucht habe, musste ich feststellen, dass keine äußere Einwirkung (Feuchtigkeit, Stoß/Fall) erkennbar ist,
das Phasen-AF-Modul also "von selbst" kaputt gegangen ist.
Wäre eine sehr teure Reparatur geworden...:mad:
 
Kommentar
Hallo Michael

tauschst Du nun das AF-Modul - oder gibt es dann einen AT für die D90?

Grüße vom neugierigen Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas!
tauschst Du nun das AF-Modul?
Ich tausche nichts - weil ich das Modul wenn überhaupt nur gebraucht bekäme und es trotzdem viel Geld kosten würde, und der Aus- und Einbau enorm Zeitaufwändig wäre.
An Stelle des TS würde ich die Kamera entweder weiter nutzen - halt mit LiveView-AF oder per manueller Fokussierung - oder in EBAY verkaufen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten