die Hardware der Kamera unterscheidet sich nicht, die fremde Herkunft (anderer Vertriebsraum) ist aber anhand der Seriennummer erkennbar.Gibt es sonst einen Unterschied zwischen der Nikon d810 EU und der Asia Variante?
Den service von Nikon rufe ich morgen (Freitag, 24.7.2015 selber an ...
Vorsicht bei Käufen im fernen Ausland oder bei vermeintlich deutschen Händlern!
An Hand der Seriennummer erkennt der Nikon-Service, ob die Kamera deutscher Herkunft ist oder nicht. Im Falle einer nicht aus Deutschland stammenden Kamera verweigert der Service Garantie-Abwicklungen!
Ich hatte das Pech, dass ich auf ein solches, scheinbar billiges Angebot einer Nikon D810 reingefallen bin und keine Garantiekarte erhielt. Da der Sensor der nagelneuen Kamera total verschmutzt, war wollte der Service zur kostenlosen Reinigung natürlich nichts unternehmen.Pech gehabt! Nie wieder etwas von solch dubiosen Anbietern!
Spargier...Wie konnte das denn bei Deinen viele Jahrzehnte langen Erfahrungen passieren?
Das stimmt so absolut nicht! Nur bei Grauimporten, nicht jedoch bei Eigenimporten, besteht keine Garantie. Wenn du im Ausland im regulären Handel ein Nikongerät kaufst, gibts selbstverständlich auch die reguläre Garantie.
das wird so nicht laufen. Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht um eine Garantie, sondern um eine sog. Mack-Versicherung. Im Schadens-/ Versicherungsfall musst Du zuerst einen Kostenvoranschlag einholen, mit der Versicherung klären, ob sie den Schaden übernimmt, die Reparatur durchführen lassen, selbst in Vorleistung gehen und anschließend die Auslagen von der Versicherung zurück fordern. Wo der Gerichtsstand ist (sehr wahrscheinlich nicht Deutschland) müsste man erst klären. Die Kommunikation geschieht in englischer Sprache.[...] der Händler selbst gewährt 3 Jahre, was grundsätzlich kein problem währe, da ich einen bekannten in UK habe, der notfalls auch hinfahren würde.
Ja, genau. Ich habe das nur etwas deutlicher ausgedrückt, weil viele Menschen (nicht nur in Foren) häufig "sehr selektiv" lesen und häufig angenommen wird, dass Nikon-Garantie generell weltweit gilt.Die garantie von nikon ist seit jahren unverändert für digitalprodukte regional und für die übrigen weltweit ein jahr.
Und hier sah ich ein Problem - trotz, wie ich gerne zugebe, korrekter Ausdrucksweise („reguläre Garantie“) für viele User, die mit den regulären Garantiebestimmungen Nikons nicht so vertraut sind wie du. Nikon sagt dazu:Wenn du im Ausland im regulären Handel ein Nikongerät kaufst, gibts selbstverständlich auch die reguläre Garantie.
Quelle: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/24915Nikon Corporation gewährt eine einjährige "Europäische Kundendienst-Garantie von Nikon" für digitale Produkte. Bei einer begrenzten Anzahl von Produktmodellen handelt es sich bei der angebotenen Garantie um eine "Weltweite Kundendienst-Garantie“.
Quelle: http://nikonservice-muenchen.de/deutsch/nikon-service/nikon-garantieinfo/319,26,117001,liste9.htmlDie Nikon Corporation gewährt Ihnen eine europäische Kundendienst-Garantie über ein Jahr für Digitalprodukte. Beachten Sie, dass einige ausgewählte Produkte durch eine weltweite Garantie (z.B. Objektive) abgedeckt sind.
AF Nachstellen ist ja auch ein Dauerthema.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?