Nikon D80 JA oder NEIN ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frosti

NF Mitglied
ich besitze folgende analogen Gehäuse mit diversen Objektiven:
F90
F601
EM
F301
und möchte mir eine digitale Nikon zulegen.
Ist die Nikon D80, da sie momentan günstig angeboten wird, zu empfehlen ?
Welche ernste Schwächen hat die Kamera ?
Sind alle Objektive verwendbar ?
Danke für die Hilfe!

Anzeigen
Hallo,
wie Du ja sicher weist ist die D90 als Nachfolger der D80 kürzlich auf den Markt gekommen und bietet einiges was die d80 nicht kann.
Bis auf das , vielleicht, bessere Rauschverhalten bei höheren ISO Empfindlichkeiten vermisse im Vergleich zu meiner D80 eigentlich nichts.
Ich würde mir die D80 im Moment wider kaufen, bei dem Preis-/Leistungsverhältnis, nur ist sie jetzt um einiges günstiger zu bekommen.
Die AF Objektive sind alle verwendbar, da die D80 ja, im Gegensatz zu D40 und D60, einen eingebauten Motor hat.

Gruß Martin

Kommentar
Die D80 ist eine sehr gute Kamera, aber ich würde an deiner Stelle - sofern
der Preis keine Rolle spielt - doch wegen des besseren Rauschverhaltens bei
höheren ISO-Werten zur neuen D90 greifen.

Kommentar
Solltest Du noch Ais- Linsen besitzen, denk mal über die D200 nach, mit den "alten" MF Linsen hast Du keine Belichtungsmessung.

Ansonsten ist und bleibt die D80 eine sehr gute Nikon DSLR und hat mittlerweile ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältniss.

Kommentar
Hallo,

ich möchte aber doch auf zwei Schwächen der d80 hinweisen, die ich stören könnten:

- Matrix-Messung belichtet über - vor allem wenn jemand dann und wann im Vollautomatik-Modus fotografieren will (bei mir ist es die Freundin), dann ist das ein Problem. Da kann man nämlich auch die Belichtung nicht korrigieren.

- Der automatische Weißabgleich funktioniert nicht sehr gut in den Schatten und erzeugt zu blaue Bilder. Da muss man dann händisch einstellen, was ein wenig umständlich ist, aber immerhin kriegt man das irgendwie hin.

Bis auf diese beiden Schwachstellen bin ich aber mit meiner D80 sehr zufrieden und kann sie empfehlen.

Grüße - Bernhard

Kommentar
-Anzeige-