Nikon D780 - Reagiert hin und wieder nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AlexKD

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe mich im Dezember 2023 entschieden wieder aktiv zu fotografieren. Erworben habe ich eine neue Nikon D780.
Aktuell nutze ich ein Nikkor AF-S 24-70 1:2.8 G ED, sowie das Nikkor 50mm 1.4

Firmwarestand der Kamera: 1.10

Wenn ich mit dem 24-70 unterwegs bin passiert es häufig dass die Kamera nicht mehr reagiert, keine Funktion des Auslösers oder andere Tasten. Der Ein/Ausschalter funktioniert auch nicht. Sieht so aus, als wäre sie komplett abgestürzt. Top Display funktioniert weiterhin, änder sich aber nicht in der Darstellung.
Das ein- und Ausstecken des Akkus ist die einzigste Lösung die Kamera wiederzubeleben.

Bei der Nutzung des 50mm habe ich kein Probleme. Der Bajonett Verschluss sitzt beim beiden Objektiven Bombenfest. Kontakte sind sauber.

Hat jemand eine Idee? Sonst geht die Kamera und das Objektiv in den Service.


Danke und Gruß
Alex
 
Anzeigen
Wenn es nur mit dem 24-70 ist, würde ich das als Fehlerquelle vermuten. Sind am Bajonett der Zooms alle Schrauben fest? Auch die für den Kontaktblock?
Ist das noch eines der ersten 24-70 2.8G? Falls ja, ist das vermutlich bei Nikon schon aus der Unterstützung raus (so wie mein 70-200 VR 1.Gen.).
Vielleicht hat Micahel (@Beuteltier) ja noch eine Idee, bevor du dein Equipment auf die Reise schickst?
 
Kommentar
Versuche mal, wenn die Kamera mit dem 24-70/2.8er dran abgestürzt ist, nur das Objektiv abzunehmen - funktioniert sie dann wieder?
Dann ist "nur" das Objektiv defekt (Fehler in der Verkabelung Bajonettkontakte <=> Hauptplatine, oder Fehler in der Hauptplatine selbst) und muss zum Service.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
danke für die ersten Hinweise.

Sobald ich weitere Tests / Prüfungen gemacht habe, melde ich mich. Danke!
 
Kommentar
Einen schönen Sonntag zusammen,
Nach mehreren Tests mit diversen Nikon Objektiven (Neue und ältere) kann ich definitiv ein Problem mit dem Objektiv ausschließen.
Der Fehler tritt sporadisch auch mit anderen Nikkors auf.
Die D780 ist nun im Service bei Nikon.

Ich berichte sobald ich Rückmeldung erhalte.
Danke!
Alex
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten