Frage Nikon D7500 nur 4x4 Raster/Gitterlinien?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TOK1212

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

seit Tagen suche ich mich durch Google und Youtube, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe ein Nikon D7500 (meine 1. Kamera, bin also noch Anfänger). Überall wird der Vorteil der Drittelregel angepriesen und das man sich dafür extra ein 3x3 Raster bzw. Gitterlinien auf der Kamera anzeigen lassen kann.

Bei der D7500 scheint es aber nur ein 4x4 Raster zu geben? Oder bin ich einfach zu blind? Kann man auf der D7500 irgendwie ein 3x3 Raster einstellen, wenn ja wie? Wenn nein, wonach richtet man sich bei der Bildkomposition bei einem 4x4 Raster? Dies scheint ja zumindest nicht der Standard zu sein.

Für Hilfe wäre ich Dankbar.


Gruß Timo
 
Anzeigen
Das Raster ist nicht veränderbar.
Das mit dem Drittel ist auch nicht so wörtlich zu nehmen. Alles ist erlaubt. 1/4, 1/3, der Goldene Schnitt, die Fibonacci-Reihe.

Arrangiere die Bilder nach deinem Gefühl wäre mein Rat. Entwickle so ein Gefühl.
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort,

ich hatte es mir fast schon gedacht. Dann versuche ich mal ein Gefühl dafür zu bekommen, learning by doing :D
 
Kommentar
…erlaubt!

02081980-1CBF-4D95-87F5-B2787C65911A.jpeg
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Es geht auch nicht um erlaubt. Es geht um besser oder schlechter. Da ist man mit der 1/3 Regel erstmal gut bedient. Ich habe die 4x4 Raster nie verstanden. Es bleibt dem Fotografen dann immer noch unbenommen davon abzuweichen.
Vermutlich ist es der Begriff Regel, der störend ist. Demnach wäre es eine Handlungsanweisung, was natürlich Quatsch ist. 1/3 Hinweis klingt aber blöd.
 
Ah ok, ich verstehe was du meinst.

Als Anfänger ist man meistens doch irgendwie verleitet sich zu starr auf Beiträge zu fokussieren, die man gelesen hat oder sich auf Regeln zu verlassen, statt einfach mal zu machen.

Noch mal vielen Dank.
 
Kommentar
Ich nutze die Gitterlinien in erster Linie zur Ausrichtung der Kamera (Horizont, senkrechte/waagerechte Linien). Die alten analogen Nikon-SLRs hatten mehr Gitterfelder (F80, F90...). Die Bildaufteilung erfolgt nach Gefühl.
 
Kommentar
"Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand.
Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie."

Detlev Motz in "Teuflische Ansichten"
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten