Frage Nikon D750 Grauimport : patch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

motzmobil

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich habe eine Nikon D750, wie ich jetzt weiß ist es ein Grauimport (hatte ich 2018 über Ebay bezogen). Soweit ist die Kamera ok.
Jetzt habe ich mir das Unleashed von Foolography bestellt um GPS Daten an die Fotos zu bekommen. In diesem Zusammenhang habe ich dann erfahren, das dieser Grauimport wohl für den Markt China/Korea gedacht war und deshalb die (externe) GPS Funktion der Kamera nicht unterstützt wird.
Der Nikon Europe Service hat mir mitgeteilt, dass sie daran nichts ändern können (oder wollen?)

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?


vielen Dank & Gruß
Martin
 
Anzeigen
Könntest du dich mit einer Lösung anfreunden, die synchron zum Fotografieren eine GPS-Spur auf einem separaten Gerät speichert (geht heutzutage mit fast jedem Smartphone)?

Die Synchronisierung erfolgt über den sekundengenauen Zeitstempel, der von der Kamera in den EXIF-Daten abgelegt wird. Man muß dann nur noch darauf achten, dass die beiden Uhren synchron laufen.

Ich mache das mit Zoner Photo Studio, dass über eine entsprechende Option verfügt. Das ist, wenn man es einmal gemacht hat, eine Angelegenheit von ein/zwei Minuten. Die Geodaten werden in den EXIFs abgespeichert. Mit Adobe Lightroom geht das m.W. auch.

Das Programm zeigt dann auf einer Karte die Aufnahmestandorte. Man kann auch in der Datenbank nach Aufnahmen suchen, die in einem bestimmten Radius um einen Standort gemacht worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
motzmobil
motzmobil kommentierte
danke für den Tipp - das hört sich gut an! ist zwar nicht das was ich "hören wollte" aber eine Möglichkeit! (y)
 
Könntest du dich mit einer Lösung anfreunden, die synchron zum Fotografieren eine GPS-Spur auf einem separaten Gerät speichert (geht heutzutage mit fast jedem Smartphone)?
Mache ich auch so, für iOS verwende ich Trails. Die App ist kostenlos, wenn man 3 Pfade speichert. Ich mache es so, dass ich die Pfade direkt per Email als gpx verschicke und die auf dem Handy lösche. Somit bleibe ich immer unter 3 auf dem Handy.

Danach auf dem PC die GPX den Photos zuweisen, oder LR (habe ich aber nicht) oder mit anderem Tool. Den Namen gabe ich leider gerade nicht im Kopf.

Zu dem eigentlichem Problem, ich meine gelesen zu haben, dass die Asiatischen Versionen etwas nicht haben, mechanisch/elektrisch und deshalb unterstützen sie GPS Tools nicht. Es ist keine Softwaresache.
 
2 Kommentare
motzmobil
motzmobil kommentierte
Super! die App habe ich mir schonmal runtergeladen... probiere ich demnächst mal aus. Die Kamera auf Europa umzustellen wäre mir natürlich lieber - wenn es allerdings ein hardware Problem ist :confused:
 
pawl_s
pawl_s kommentierte
Die SW für Tags heißt GeoSetter. Funktioniert problemols.
 
Bei der Z6 kann man das Smartphone per SnapBridge App mit der Kamera koppeln. Die Kamera zieht sich dann die Geokoordinaten vom Handy und hinterlegt sie in den EXIF-Daten. Sollte mit der D750 auch funktionieren. Evtl. rentiert es sich, das mal auf Praktikabilität zu prüfen.
 
2 Kommentare
motzmobil
motzmobil kommentierte
Hi! Leider ist die D750 mit der App nicht steuerbar ‍bzw. kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
Hat die D750 Bluetooth? Nee, also ist sie noch eine Kamera alter Bauart nur mit WiFi. Erst ab der D500, D850 und D5600 hat Nikon die App Snapbridge für ihre Kameras etabliert. Alle davor konnten maximal WiFi und dafür gabs die App Nikon WMU, welche allerdings keinerlei GPS Daten in die Fotos bringen konnte wie es Snapbridge bei den aktuellen mittels Bluetooth kann. Die D750 ist von 2014, da gabs das noch nicht.
 
Moin,
ich habe den GPS-Empfänger von Nikon. Die GPS-Daten werden direkt in die Exif-Datei übernommen. Einfacher geht es nicht. Energieversorgung über die Camera. Der Empfänger gestattet den Anschluss einer Fernbedienung. Was will man mehr. Gut, kostet was....
 
2 Kommentare
motzmobil
motzmobil kommentierte
Ich denke hier hätte ich mit meiner Kameraversion das gleiche Problem!
 
E
Emc2 kommentierte

Vielleicht kannst Du das bei Deinem Photohändler ausprobieren?
 
Moin Zusammen,

Ich habe die Kamera doch noch einmal zum Nikon Service geschickt und siehe da - nach einem Menü-update funktioniert jetzt alles wie gewünscht :)
Danke trotzdem für eure Tipps.

Martin
 
Kommentar
hi zusammen
aus Diesem grund kauf ich meine Objektive und Kameras Astro zubehör beim Fachhandler um Fehler wie grau importe zu vermeiden.
Amazon liefert eh nicht in die schweiz war gross in den Medien! bei Ebay und Ricardo meide ich beim Kauf. hatte schlechte erfahrungen gemacht.

es grüsst
ale
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten