Nikon D7200: Ausfall Belichtungsmessung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ccf1

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

hatte jetzt mehrfach einen sehr beunruhigenden Ausfall an meiner D7200 gehabt. Die Belichtungsmessung fiel einfach aus. Alles andere funktionierte - es lag also nicht an einer leeren Batterie. AF, Auslösen und Anzeige des Bildes funzten - nur das die Anzeige dann ein komplett weißes Bild ablieferte, weil die Kamera völlig überbelichtet hatte.

Manchmal reichte es die Kamera einmal auszuschalten, in mehreren Fällen mußte ich aber den Akku kurz entfernen und wieder einsetzen - dann hatte sich alles resettet. Ich konnte keine Regel entdecken unter welchen Umständen dies Problem auftritt. Manchmal tagelang nicht, dann wieder dreimal an einem Tag. Übrigens: Auch die manuelle Belichtungsmessung funktionierte nicht - aber ich konnte im manuellen Modus die Zeit und Blende einstellen und so auch korrekt belichtete Aufnahmen erzielen. Es war also definitiv die Belichtungsmessung, die "gesponnen" hat. Das bestätigt auch die Anzeige, die bei hellem Sonnenschein z.B. 1/15 Blende 5.6 anzeigte ...

Kennt jemand das Phänomen? Bin solche Zicken von Nikon nicht gewohnt, meine analogen (F2, FM2) sind total zuverlässig. Und ich denke mit Schrecken daran, wenn sowas in einem wichtigen Moment auftritt (ich werde z.B. öfters mal gebeten im Freundes-/Verwandtenkreis bei Hochzeiten, Taufen etc. zu fotografieren)

Danke für jeden guten Tipp,
Conrad
 
Anzeigen
Das klingt beunruhigend, ist aber nicht gerade ein typischer Fall. - Soll heißen, die Qualität ist der Nikon-Kameras
ist mit Sicherheit wirklich gut. Aber so etwas kann natürlich immer mal vorkommen, selbst wenn Hasselblad oder
Leica auf der Kamera draufsteht.

Außerdem klingt es für mich nach einem Wackelkontakt.
Wie alt ist die Kamera denn -> Garantie???

Grüße, Christian
 
Kommentar
So knapp vier Jahre - zu jung zum ablegen, zu alt für einen Garantiefall. Ich muß mich mal schlau machen was ein Check bei Nikon kostet.

Übrigens "Regula Sprinty C 300" - das war meine zweite Kamera - und die erste Kleinbild. Die erste Kamera war ne Comet II für 126 Film.

Gruß Conrad
 
Kommentar
Hallo Conrad,

ist die D7200 vielleicht vor Kurzem auf ihren Kopf - den Blitz-Schuh - gefallen?
 
Kommentar
ist die D7200 vielleicht vor Kurzem auf ihren Kopf - den Blitz-Schuh - gefallen?

Nee - nicht das ich es mitgekriegt hätte. Äußere Schäden sind auf jeden Fall nicht da und ich habe sie auch nur selten und an Leute verliehen, die sehr sorgfältig sind. Auch funzt der Blitz einwandfrei. Denke mal eher das ist nicht der Grund. Aber danke, daß Du Dir Gedanken machst"
 
Kommentar
Hallo Conrad!
Nee - nicht das ich es mitgekriegt hätte. Äußere Schäden sind auf jeden Fall nicht da und ich habe sie auch nur selten und an Leute verliehen, die sehr sorgfältig sind.
Dir ist sie nicht runter gefallen, und von den Leuten, an die du diese D7200 verliehen hattest, hat dir keiner was gesagt.
Jedenfalls sitzt das Belichtungsmesssmodul über dem Sucherprisma genau unter dem Blitzschuh.
Ein kräftiger Schlag auf den Blitzschuh kann die Verbindung des Moduls zur Hauptplatine (Flexkabel) beschädigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten