Nikon D7000 - Erstes "Immerdrauf" 2 Kandidaten in näherer Auswahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalspirit

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moin zusammen !

Stehe kurz vor dem (Erst)Kauf einer Nikon D7000 !

Bin Neueinsteiger, unsere Familie hatte bisher immer nur Digitale Kompakte, bei denen max. die Iso-Werte manuell verändert wurden. Habe also kaum Plan von der Materie, was aber in den nächsten Wochen Bücher und ein vorgemerkter Workshop ändern werden.

Ich möchte zusammen mit der Kamera ein gutes "immer-drauf" Objektiv kaufen, welches die Eigenschaften der Kamera voll unterstützt und ausnützt.

Da in den meisten Foren von den Kit-Käufen abgeraten wird, hatte ich mich dieses Wochenende durch diverse Tests und Benutzerkritiken gekämpft, um das für mich anfänglich ideale Objektiv zu focussieren.

Die Kamera soll in primär zu Werbezwecken eingesetzt werden, also Objekte in der Größe eines Bierkasten, etc.

Aber ich möchte natürlich auch hochwertige Aussenaufnahmen des Firmengebäudes, etc. erstellen und die Kamera auch für den Wochendtrip ins Grüne mitnehmen.

Das man mit einem einzigen Objektiv nicht alles erreichen kann, ist mir durchaus klar. Superzooms interessieren mich (noch) nicht, ist bestimmt interessant und die Möglichkeiten sind vermutlich phänomenal, aber wichtiger sind mir im Moment hochwertige Nahbereichsaufnahmen.

Als gutes und wertiges "immer-drauf", habe ich mir bisher das
"Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM"
auserkoren, ich war kurzfristig auch an dem im Kit angebotenen
"Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR"
interessiert, da die Kritiken gar nicht mal so schlecht waren.

Wo ich dann natürlich total ins straucheln kam, waren die Vergleichsbilder der folgenden Seite:

http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=614&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=1

Ich bin wie gesagt Anfänger, aber das Nikon erscheint mir durch die Bank weg schärfer als das Sigma...

Die Fragen, die sich mir auftun:

Ist das Sigma 17-50 falsch für die Kombi ?

Würde ich evtl. sogar mit dem Kit Objektiv 18-105 besser bedient sein ?

Oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag, bezüglich des Objektivs ?

Viele Grüße !
 
Anzeigen
Hallo
als "Immerdrauf" finde ich das 17-50 einfach zu kurz. Mit dem 18-105 hast Du von WW bis kurze Tele-Brennweite alles in einem Objektiv. Bei dem 17-50 mußt auf jedem Spaziergang überlegen ein Tele einzupacken......
Ich finde für mich das Ninkon als "Immerdrauf" die bessere Wahl, darum habe ich es auch an meiner D7000.
 
Kommentar
Moin!


Diese Frage wurde hier schon hunderte Male gestellt und beantwortet. Hast Du mal gesucht?

Die üblichen Antworten sind Nikon 18-105VR, Sigma 17-70OS, Nikon 16-85VR. Wenn Dir 50mm am oberen Ende reichen und f/2,8 wichtig sind, dann nimm das Sigma 17-50/2,8 oder Tamron 17-50/2,8.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Ich finde das 17-50/2,8 Tamron nicht zu kurz,-immerhin schon 75mm am Crop und dazu noch stabilisiert.
Für mich ist es schlichtweg das optimale Allzeitobjektiv für meine D 7000.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
Hallo,
ich nutze an meiner D300 das Nikon 16 - 85 als "Immerdrauf-Optik" und bin absolut zufrieden mit dem Teil.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten