konnte im Forum leider kein Thema finden welches meine Frage beantwortet haette.
Ich möchte meine neue D7000 gern als Webcam / Cam fuer Ustream benutzen. Wisst ihr, wie das geht?
.. mein Betriebssystem ist Mac OS X 10.4.11
Ich weis es ehrlich gesagt auch nicht, aber ehrlich wäre mir eine Spiegelreflex zu schade um sie als Webcam zu missbrauchen. So kann "züchtet" man sich nur Hotpixel heran.
Die D7K nimmt durchgängig 25 Minuten auf (die Dauer ist nicht ohne Grund begrenzt), danach wird Pausiert (zum Sensor Kühlen) und dann kann es weiter gehen. Wie willst du das dann als Webcam nutzen? Alle 25 Minuten wieder einschalten bis der Sensor irgendwann so warm wird das dir einzelne Pixel ausfallen?
Gibt nicht ohne Grund Webcams, die sind günstig, Bildfehler interessieren nicht wirklich und raucht die Cam irgendwann ab, ist bestenfalls ein Huni im Eimer wenn die Garantie abgelaufen ist. DSLR als Webcam = Mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ich weis es ehrlich gesagt auch nicht, aber ehrlich wäre mir eine Spiegelreflex zu schade um sie als Webcam zu missbrauchen. So kann "züchtet" man sich nur Hotpixel heran.
Die D7K nimmt durchgängig 25 Minuten auf (die Dauer ist nicht ohne Grund begrenzt), danach wird Pausiert (zum Sensor Kühlen) und dann kann es weiter gehen. Wie willst du das dann als Webcam nutzen? Alle 25 Minuten wieder einschalten bis der Sensor irgendwann so warm wird das dir einzelne Pixel ausfallen?
Gibt nicht ohne Grund Webcams, die sind günstig, Bildfehler interessieren nicht wirklich und raucht die Cam irgendwann ab, ist bestenfalls ein Huni im Eimer wenn die Garantie abgelaufen ist. DSLR als Webcam = Mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Das mit der begrenzten Aufnahmedauer ist vor allem den hohen Codeclizenzgebühren (siehe Camcorder) geschuldet und muss mit "Sensorkühlung" nichts zu tun haben.
Für Standard-Auflösung tut es (fast) jede Webcam mit 640x480 Pixeln. Zu haben ab ca. 13€ bis maximal 25€ (mehr würde ich für solche Auflösungen nicht ausgeben). Bei Logitech machste da z.b. nix falsch.
Für HD-Auflösungen gibt es ganz nette Produkte von Logitech und Microsoft, wobei hier einerseits der Preis anzieht (ab ca. 30€) und andereseits natürlich eins nicht vergessen werden darf : Für Livestreaming in HD ins Interweb brauchts einen guten Upload sonst kommt beim Gegenüber nur Diashow an (erst recht wenn auch Ton übertragen werden soll). Hatte hier selber mal die Microsoft Lifecam Studio (1920x1080) zum testen - bei meinen "langweiligen" 126kbit/s Upload hats das nicht wirklich gebracht. Gedrosselt auf 720 ging es dann halbwegs (sofern ich den Ton auf miserable Quali gestellt habe), obwohl auch das nicht zufriedenstellend schön war, da jedesmal wenn der Upload nicht konstant gewesen ist die Diashow trotzdem da war.
Bestimmt gibt es eine Möglichkeit die D7000 als Webcam zu mißbrauchen, aber mit jeder 20€-Webcam kann ich das besser und einfacher. Man braucht ja auch ein Programm welches die D7000 als Webcam erkennt und da fehlt es in erster Linie an passenden Treibern.
Ich würde mir das ganze an deiner Stelle nochmal überdenken.
konnte im Forum leider kein Thema finden welches meine Frage beantwortet haette.
Ich möchte meine neue D7000 gern als Webcam / Cam fuer Ustream benutzen. Wisst ihr, wie das geht?
.. mein Betriebssystem ist Mac OS X 10.4.11
Foto oder Video?
Wenn Foto, dann kann die D7000 sicher alle X Sekunden ein Bild machen. Habe ich hier schon im Forum gelesen.
Dann mit einer WiFi SD Karte an einen Rechner im WLAN übertragen und dieser schiebt die Dateien per FTP (oder sonst wie als periodischer Job einplanen) auf einen webserver. Fertig.
Die D7K kann Intervall. Davon ab das es zur gestreamten Diashow verkommt, muss man erstmal dafür sorgen das A. die Bilder automatisch an den Rechner gesendet werden, B. der Rechner prüft ob neues Bild vorhanden ist oder ob bei der Übertragung etwas schief gegangen ist und C. das automatisch das neueste Bild im Stream landet damit nicht ständig das gleiche Bild auf die Reise geschickt wird. Im Grunde kann man sich da die Wifi Card gleich sparen, da der Rechner eh läuft und alles über das Datenkabel auf die Reise schicken.
Eine fertige Lösung wird es da wohl nicht geben, da muss man schon selbst programmieren, ist eben das Feld das Webcams schon lange belegen da sind solche Spielereien bis zur Bewegunsüberwachung und Kamerafernsteuerung in der Software enthalten.