Nikon D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NIKLUI

Unterstützendes Mitglied

Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage.
Habe ein Gehäuse D700 geschenkt bekommen.
Möchte Fotogrfieren zu meinem Hobby machen.
Welche Objektive würdet ihr mir empfehlen für
Weitwinkel, Tele und Makro.
Bin für Digital - Spiegelreflex ein fast Anfänger.
Habe eine Canon EOS 500 mit der ich bis vor 4 Jahren fotografierte.
In letzter Zeit nur kleine Digikam. verwendet

Danke im voraus

Alois

Anzeigen
Nikon AF-S 14-24mm 2.8G ED
Nikon AF-S 24-70mm 2.8G ED
Nikon AF-S VR 70-200mm 2.8G IF-ED
Nikon AF-S VR Micro 105mm 2.8G IF-ED

Kommentar
Hallo Alois und willkommen:hallo:!

Eine D700 geschenkt zu bekommen, das wünschen sich viele...wohl nicht nur ich - meine besten Glückwünsche.

Zu deiner Frage: du wirst durch die Suchfunktion hier sicher massenhaft Antworten finden und dennoch wird sich deine Entscheidung schlussendlich nach deinen persönlichen Vorlieben richten müssen.

Eines aber ganz wichtig vorweg: KEINE DX-Objektive besorgen, da du mit der D700 eine FX-Kamera erworben hast

Zu den Objektiven wäre es natürlich von Nutzen, wenn du einen ungefähren Preisrahmen angeben könntest :winkgrin:

EDIT: nachdem PINSEL schneller war - seine Kombination wird wahrscheinlich (Neupreis) in der Gegend zwischen 5.000,- und 6.000,- Euros kosten. Aber es gibt natürlich auch billigere Varianten...

Liebe Grüße aus dem Burgenland
Markus

Kommentar
Was möchtest Du denn ausgeben und vor allem was möchtest Du fotografieren.
Die Empfehlung von Pinsel ist sehr gut, aber mehr als 5000€ ist auch ne Ansage

Kommentar
Nikon AF-S 14-24mm 2.8G ED 1.012 € calumetphoto.co.uk
Nikon AF-S 24-70mm 2.8G ED 1.000 € wexcameras.co.uk
Nikon AF-S VR 70-200mm 2.8G IF-ED 1.166 € calumetphoto.co.uk
Nikon AF-S VR Micro 105mm 2.8G IF-ED 650 € calumetphoto.co.uk

... sind in Summe 3.828 €

Natürlich kann man auch Objektive anderer Hersteller verwenden, aber wer D700 und damit FX sagt muß (oder sollte) auch B sagen.

LG
Herwig

Kommentar
Hallo zusammen!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hätte so an die 3000.-€ gedacht

Grüsse aus der Steiermark

Alois

Kommentar
Nikon AF-S 14-24mm 2.8G ED
Nikon AF-S 24-70mm 2.8G ED
Nikon AF-S VR 70-200mm 2.8G IF-ED
Nikon AF-S VR Micro 105mm 2.8G IF-ED

Da fehlt doch noch ein ordentliches Tele (300er od 400er) was allerdings die auszugebende Summe locker verdoppeln könnte...
Markus

Edit: bei einer Vorgabe von 3000 Euro ziehe ich meinen Vorschlag zum Tele zurück.

Kommentar
Hallo zusammen!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hätte so an die 3000.-€ gedacht

Grüsse aus der Steiermark

Alois

Nun denn, dann also fürs Erste

Nikon AF-S 24-70mm 2.8G ED 1.000 € wexcameras.co.uk
Nikon AF-S VR 70-200mm 2.8G IF-ED 1.166 € calumetphoto.co.uk
Nikon AF-S VR Micro 105mm 2.8G IF-ED 650 € calumetphoto.co.uk

und den Rest auf mein Konto *g*

Grüsse aus Kärnten

Herwig

Kommentar
Das sollte erstmal reichen für den Einstieg. Das 14-24/2.8 würde ich auch erst für einen fortgeschrittenen Benutzer empfehlen.

Als nächstes solltest Du eher für gescheite Blitze (SB-800, SB-900, R1C1) und den Batteriegriff MB-D10 sparen.

Kommentar
Also ich würd mal vorschlagen:

Sigma 15-30 (gebraucht) ca. 200,- EUR
Nikon 24-70 ca. 1300,- EUR
Nikon (70-300VR) ca. 450,- EUR
Nikkor 105mm 2.8VR ca. 700,- EUR

Du schreibst von Weitwinkel, Tele und Makro. Ich kenn einige Fotografen, die kein Standardzoom haben, daher die 2. Variante:

14-24/2.8 (ca. 1500,- EUR)
50/1.4G (ca. 350,- EUR)
70-300/4.5-5.6VR (ca. 450,- EUR)
105/2.8VR (ca. 700,- EUR)

Gruß
Michael

Kommentar
Vielleicht erst mal nur mit einem Objektiv anfangen,
es sollen ja diese Jahr noch ein paar AF-S Festbrennweiten
auf den Markt kommen, vielleicht ist da ja auch noch
was interessantes dabei. Ich würde mir nur erst mal ein
"Nikon AF-S 50mm f1.4 G" dazu besorgen.

Reaktionen: jpn
Kommentar
Hallo,
wenn ich mir den Traum von einer D700 erfüllen könnte, würde ich (unter Berücksichtigung der vorhandenen Objektive) so entscheiden:

Weitwinkel -> Nikon AF-S 14-24mm 2.8G ED (nicht billig aber ohne Alternative)
Standard Zoom -> Tamron AF 2,8/28-75 XR Di (vorhanden)
Tele -> Nikon AF-S VR 4,5-5,6/70-300 (vorhanden)
Makro -> Tamron SP AF90 F/2.8 Di Macro 1:1 (vorhanden)

Einige Festbrennweiten:
Nikon AF Nikkor 50/F1.8D (vorhanden), sonst besser das 1.4
Nikon 35mm AF 2,0 D (vorhanden)
Nikon 85 AF 1.8 D

Gruß Martin

Kommentar
Meine künftige Kombination, aber nach und nach:

1. 24 - 70, 2,8

2. 85, 1,4

3. 14 - 24 , 2,8

4. 70 - 300 VR

und die künftige D 700 x mit 24 MP als Zweitgehäuse für große Prints.

Justin

Kommentar

Der Meinung kann ich mich voll anschließen.
Seit ich die D700 benutze, kommt mein 14-24 nur noch äußerst selten zum Einatz. Die 14 mm kann ich im FX-Format kaum noch füllen. So nah kann man selten ans Motiv ran. Die 24 mm reichen in den meisten Fällen aus.
Das 24-70 ist da schon ziemlich "weit", wenn man von einer D300 oder einer andern DX Kamera kommt.

Kommentar
Hallo hier im Forum,

Du schreibst ja, dass Du die Fotografie zu deinem Hobby machen willst. Ich würde dann erstmal nicht die absolut teuren Profi-Zooms nehmen, sondern evtl. etwas ältere Nikon Alternativen, die mit der D700 erstaunlich gut funktionieren.

Vom gesparten Geld kannst Du locker eine Fernreise machen und dort die Kamera eintesten und deine fotografischen Fähigkeiten erweitern.

wenn es denn Weitwinkel sein muss/soll/darf

Nikkor AF-S 2,8/17-35mm oder das ältere Nikkor AF-D 2,8/20-35mm (an FX sind 20mm schon mal ein Wort und die Brennweite ist noch leichter zu beherrschen als 14mm)

daran nach oben anschließend:

Nikkor AF-S 2,8/28-70mm oder als deutlich kompaktere Alternative das
Nikkor AF-D 2,8/35-70mm

und für den Telebereich ein Nikkor AF-D 2,8/80-200mm oder aber das mehrfach angesprochene Nikkor AF-S 70-300mm.

Das kann man dann z.B. noch mit Festbrennweiten ergänzen, z.B. dem 1,8/50mm.

Alles in allem sollte man da mit 2000 Euro hinkommen und hat optisch eine sehr gute, mechanisch eine hervorragende Qualität.

Einen Eindruck über die Gebrauchtpreise bekommst Du hier in der Gebrauchtbörse. Da ist eine Liste mit den Mittelwerten verlinkt.

Kommentar
Vielleicht erst mal nur mit einem Objektiv anfangen,
[...] Ich würde mir nur erst mal ein
"Nikon AF-S 50mm f1.4 G" dazu besorgen.

Dem stimme ich voll zu.
Oder einfach die gewohnten Brennweiten der EOS.
Bloß kein Megazoom, dies verwirrt am Anfang mehr als das es dem fotografischen Endresultat nützt.

Trotzdem:
Mein "low-budget" Traumpaket für die D700 wäre:

AF-S 17-35/2,8
AF 35-70/2,8D
AF-S 80-200/2,8

ca. 2000

und nicht zuletzt...

Wenns unaufällig sein muss:
AF 35/2D
AF-S 50/1,4
AF 85/1,8D

ca. 1000

Wenns spezieller wird:
AF-S 105/2,8VR + TCs
AF 300/4 + TCs (besser AF-S)
MF 500/4P

Einen kleinen Teil habe ich schon davon. Man muss ja nicht alles auf einmal haben. Vorrausgesetzt ist der Mut zum Gebrauchtkauf.

Kommentar
""Ich will Alles und das jetzt gleich!""

Drei Lichtriesen im Wert von etwa 3-6 Tausend als Empfehlung bei "geplantem" Anfang des Hobbys Fotografie.

Sorry Leute - seht Ihr noch klare Bilder oder ist das hier die pure Verarsche?

Die D700 macht mit einem guten alten AF-S NIKKOR 24-85/3,5-4,5 knackig scharfe und farblich brilliante Aufnahmen. Wenn's damit wirklich gut klappt und überhaupt noch Interesse vorliegt kann es bezüglich Lichtstärke und Geldbeutel bei NIKON in beide Brennweitenbereiche gehen.

p.s.: Mein Sohn hat gestern den Führerschein gemacht. Heut kauf ich ihm erst mal 'nen Posche. Daher muss ich jetzt schließen. :hallo:

Kommentar
Sorry Leute - seht Ihr noch klare Bilder oder ist das hier die pure Verarsche?

Dein Einwand ist nicht unberechtigt, klar, doch als Hobbyfotograf gleich mit einer D700 einzusteigen ist genau so übertrieben. Eine D90 mit ein paar gescheiten Linsen fürs gleiche Geld wäre viel sinnvoller...

Kommentar
Kameramodell hin oder her - er bekam sie geschenkt !!!

Um jetzt möglicherweise ins Hobby Fotografie einzusteigen wollte er hier Rat bei der Objektivwahl. Absolut ok. :up:

Danach überschütteten ihn die "erfahrenen Mitglieder" mit einer Dreierkombination 2,8er NIKKORE. Etwa so für 5 Riesen!?

Allein dies führte zu meiner Erheiterung.

Aber so ist es heute nun mal. Gehen wir wieder zur Automobilindustrie. Wer heute 10 Riesen auf'm Konto hat, sieht sich nach 'ner Kiste für 30 Riesen um. Früher hätte man in dieser Situation 'ne Karre für 5 Riesen gekauft und den Rest als Sicherheit behalten. Die Amis haben's uns Jahrzehntelang vorgelebt, das Ende sehen wir und jetzt machen wir's nach. Recht so.:winkgrin:

Kommentar
-Anzeige-