Frage Nikon D5200 Einstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Logischdan

Unterstützendes Mitglied
ich bin im besitz einer Nikon D5200 und bin absoluter anfänger.
meine Frage ist wie mache ich die einstellungen das ich ein Motiv scharf bekomme und die umrisse sowie hintergrund unscharf ist.
z.b blume oder insekt
meine objektive sind 18-55mm und 55-300mm
welche Blende? belichtungszeit ? iso ?
vielen dank für jede Hilfe.

Anzeigen
Hallo und herzlich willkommen im NF-F.

zunächst mal: Bitte zu einem Thema nur einen Thread erstellen.

Deine Frage ist sehr (!) allgemein gehalten und die Antwort hat schon viele Bücher gefüllt. Ich würde vorschlagen, dass Du einfach mal ein Bild knipst, es hier hochlädst, damit wir es auch sehen können und Du uns erst schreibst, was Du eigentlich haben wolltest und was Dir an dem Bild missfällt. Dann bekommst Du ganz viele Antworten, wie Du weiter vorgehen kannst.

Einverstanden?

Ciao
HaPe

Kommentar
ich danke schon mal für die hilfe.
anbei sende ich 2 Fotos
1stes der Schmetterling wie kriege ich den Hintergrund unscharf und Schmetterling bleibt scharf
2tes Foto so sollte es optimal aussehn
vielen dank

Kommentar
1. da ist doch gar keine tiefenstaffelung im bild, daher funktioniert eine freistellung durch geringe schärfentiefe überhaupt nicht.

2. sind die bilder von dir oder hast du die veröffentlichungsrechte? nur dann darfst du sie hier einbinden!

Kommentar
Zum Probieren: nimm das 55-300 mit einer möglichst großen Brennweite (>200?) und gehe so nah du kannst an dein Motiv heran. Selbst bei Blende 8 wirst du immer noch die von dir gewünschte Wirkung feststellen. Dann einfach weiter probieren und experimentieren.

Kommentar
Hallo,

nachdem die Flügel des Schmetterlings ja geradezu auf dem Hintergrund aufliegen, wird dieses Unterfangen überhaupt nicht funktionieren. Wenn Du die Schärfentiefe zur Bildgestaltung nutzen willst (Stichwort: "Freistellung"), dann müssen Hintergrund und Motiv (mehr oder weniger deutlich) unterschiedlich weit von der Kamera entfernt sein, wie das auf dem Bild der Fall war, das Du (mangels Veröffentlichungsrechte) wieder entfernt hast. Erst wenn das geklärt und verstanden ist, dann können wir anfangen über Brennweite und Blende zu sprechen. Bei dem Schmetterlingsbild macht das überhaupt keinen Sinn.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-