Nikon D5100, welche Objektive für Flugzeugfotografie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pascallionaire

NF Mitglied
Registriert
Gude liebes NF-Forum aus Rüsselsheim,

während die meisten aus meiner Umgebung über Fluglärm und den Ausbau am frankfurter Flughafen schimpfen, habe ich mich aus irgendeinem Grund dafür begeistert, Flugzeuge zu fotografieren und mir eine kleine Sammlung zu erstellen. Ich fotografiere seit Ende 2013 mit der Nikon D5100 und seit Mitte 2014 Flugzeuge.

Da ich als Fraportexterner nicht auf das Rollfeld komme, muss ich die frequentierten Besucherspots aufsuchen, um meine Bilder zu machen. Diese sind natürlich in gewisser Entfernung zum Rollfeld und den Start- und Landebahnen, weshalb ich mir schnell das günstige Nikkor 55-300 zulegte, mit dem ich bis heute für mich zufriedenstellende Ergebnisse erziele (natürlich niemals airliners.net-würdig, aber das ist ein ganz anderes Thema!).
Allerdings habe ich mittlerweile festgestellt, dass das 55-300 doch seine Schwächen insbesondere am Tele-Ende hat und deshalb möchte ich hier fragen, welches Objektiv sich als Upgrade für meine Zwecke anbietet und vom Preis her um die 600,00€ liegt. Sowohl am Tele-Ende, als auch am Weitwinkel würde ich von der Brennweite natürlich Einschnitte hinnehmen, sofern die Bildqualität sich verbessert. Insbesondere bin ich auch an besseren Blendenwerten interessiert, da ich dieses Jahr auch meine ersten Aufnahmen im Sonnenaufgang gemacht habe - hallo Rauschen! Ich vermute da aber ebenfalls, dass ich eher am Objektiv ansetzen sollte, als das Rauschen ausschließlich auf die D5100 zu schieben.