Nikon D5000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JohnDorian

NF Mitglied
ich bin ein totaler neueinsteiger... fotografiere schon seit längerem
mit digitalcams und auch sehr häufig mit der Nikon D70S meines bruders.....

nun möchte ich mir auch endlich eine eigene Spiegelreflex zulegen.

Zunächsteinmal will ich 100% eine cam von nikon da mein Onkel Fotograf ist und
nur mit nikon arbeitet und mir so oft Objektive lein kann.
die cam möchte ich für die schule und das studim benutzen, außerdem
für das hobby fotografieren zuhause und unterwegs.

habe mir diese mal rausgesucht... würde vom preis her gut passen
http://www.amazon.de/gp/product/B0026IAZKY/?tag=netzwfotognik-21

lg Johndorian

Anzeigen
Die D5000 mit dem 18–55 ist sicher ein guter Einstieg.

Was für ein Objektiv hat den dein Bruder an der D70? Ein ähnliches? Ein anderes? Kommst du damit klar oder passt es dir nicht?
Was für Objektive würdest du denn von deinem Onkel leihen wollen? Welche mit oder ohne Fokusmotor? (Die ohne haben dann an der D5000 keinen Autofokus.)

Aber wenn die beiden schon mit Nikon fotografieren, frag sie doch auch mal, was sie dir – da sie dich ja kennen – empfehlen würden. Die beiden wissen ja was du bisher fotografiert hast.

Kommentar
er hat das 18-55mm 1:3.5-5.6 G 2 drauf.... nunja was heißt gut zurecht kommen.... man kann damit natürlich nicht gut in die ferne gehen.. aber
für das was ich mommentan mache und auch in der zukunft vor habe...
reicht es.. nur mir gefällt an der d5000 die hd video funktion sehr.......hat da shcon jemand erfahrungen ?

ja das werde ich auch aufjedenfall machen!
Und welche objektive er hat weiß ich nicht so genau.. aber ich
denke das er mir mit fast allem dienen kann,

lg

Kommentar
da mein Onkel Fotograf ist und
nur mit nikon arbeitet und mir so oft Objektive lein kann.
Wenn das AF-S Objektive sind, kein Problem.
Sind aber auch AF Objektive dabei, würde ich eine Kamera mit eingebautem AF-Motor, wie die D90, bevorzugen.

Kommentar
Also wie gesagt : Ich bin totaler neuling!
Ich habe nur verstanden das ich falls mein Onkel
Nur solche objektive hat sollte ich lieber die d90 nehmen und falls er andere hat ist die d500 schon ganz gut ....

Kommentar
Die D5000 hat keinen eingebauten Autofokusmotor, also funktioniert der Autofokus an dieser Kamera nur mit Objektiven, die einen eigenen Motor eingebaut haben. (Bei Nikon AF-S, bei SIGMA z.B. HSM)
Die D90 hat einen Autofokusmotor im Body, also können auch Objektive ohne eigenen Motor verwendet werden.
Hat Dein Onkel nur Objektive mit Motor im Objektiv, kannst Du die D5000 nehmen. Hat er aber noch Stangen-AF Objektive, dann funktionieren die an der D5000 nicht, aber an der D90.

Kommentar
Kommentar
Moin!

1. Meines Wissens haben alle Versionen des 18-55 einen eingebauten AF-Motor, schon erst recht, wenn sie im Set mit 'ner D5000 verkauft werden, also nicht verrückt machen lassen.

2. Ist das 18-105 nicht viel teurer, aber deutlich universeller.

3. Hast Du auch bei Kauf in Holland eine europaweite Garantie auf die Kamera und eine weltweite auf's Objektiv. Was anders ist, ist die Gewährleistung des Händlers. Inwieweit, weiß ich aber nicht.

Gruß, Matthias

Kommentar
Die D5000 hat keinen eingebauten Autofokusmotor, also funktioniert der Autofokus an dieser Kamera nur mit Objektiven, die einen eigenen Motor eingebaut haben. (Bei Nikon AF-S, bei SIGMA z.B. HSM)
Mööp! Falsch!
Bei Sigma gibt es auch Objektive mit Motor, die nicht den HSM (Ultraschall-) Motor drin haben sondern einen anderen, normalen Autofokusmotor!

Mein Tipp an den TE geht auch in Richtung 18-105VR, das ist zwar noch ne Ecke teurer (in NL glaub 640 im Kit mit der D5000), aber ein gutes "Immerdrauf" und ausreichend für den täglichen Gebrauch(von Architektur bis Portrait).
Lass dich nicht täuschen, die wenigsten kommen um den Kauf weiterer Objektive herum. Spätestens nach den ersten Wochen fängt der Glaswahn an! Aber mit dem 18-105VR bist du universeller unterwegs als mit dem 18-55.

Gruß Frank

Kommentar
Für mich käme es jetzt drauf an, welche Objektive dein Onkel hat und wie gut die für dich immer "verfügbar" sind. Wenn Du da immer nur sporadisch rankommst, dann würde ich zur D5000 mit 18-105 greifen. Wenn Du aber im Prinzip immer auf seinen Objektivpool zugreifen kannst (und ich nehme mal an er hat nicht nur AF-S, sondern auch ein paar andere SChätzchen), dann würde ich zur D90 greifen (wieder unter der Voraussetzung es passt ins Budget).

Gruß

Matthias

Kommentar
Mööp! Falsch!
Bei Sigma gibt es auch Objektive mit Motor, die nicht den HSM (Ultraschall-) Motor drin haben sondern einen anderen, normalen Autofokusmotor!

Nö, nicht falsch. Deswegen habe ich "Bei SIGMA z.B. HSM" geschrieben.
Bei nicht HSM SIGMA-Objektiven ist es leider schwerer zu erkennen, ob ein Motor drin ist, das wissen selbst manche Fachverkäufer nicht (Fachverkäufer scheinen sich heute ja auch solche Verkäufer zu nennen, die nur wissen in welchem Fach die Ware liegt.), denn aus der Typenbezeichnung allein geht es nur bei HSM hervor, bei den anderen wohl nur aus der Bestellnummer.

Kommentar
okay, schonmal vielen dank für diese zahlreichen Antworten.
Ich werden mich mal mit meinem onkel in verbindung setzten und fragen
welche objektive er hat.

Und ich bin gerade ein wenig verwiert .
Es geht doch hier grade darum ob die D5000 bestimmte objektive nicht nutzen kann.
Meine frage wäre welche von den beiden Cams (D90 - D5000) ist flexibler
d.h. an welche kann ich mehr vorne dran klatschen als bei der anderen?

Und haben sie beide eine Film Funktion?

LG
Entschuldigung nochmal.. aber wie gesagt bin eben ein totaler neueinsteiger in der richtung, dass ist auch der grund wieso ich mich bei diesem großen und sehr aktuellen Forum angemeldet habe

Kommentar
D90.
Sie hat außerdem ein zusätzliches zweites Einstellrad, welches ich nicht missen wöllte.

Und einen größeren Sucher. Und ein zusätzliches Display oben. Und kann Nikon-kompatible Blitze drahtlos auslösen. Und, und, und...
Wenn es vom Budget her passt, wäre die D90 auf jeden Fall die bessere Wahl.
Die D5000 hat halt ein klappbares Display hinten, in der Beziehung "besser" als die D90.

Kommentar
Und einen größeren Sucher.
Und einen spürbar helleren Sucher, dank Pentaprisma statt Pentaspiegel.

Die D5000 hat halt ein klappbares Display hinten, in der Beziehung "besser" als die D90.
Aber in Konsequenz auch kleiner und weniger gut aufgelöst. Im "Einsatz" unterwegs ist das recht hoch auflösende D90-Display für die erste Bildbeurteilung und -vorsortierung schon ganz prima.

CB

Kommentar
-Anzeige-