Nikon D50 oder D40?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dein Bekannter soll einfach mal mit geschlossenen Augen die beide Kameras in die Hände nehmen. UND die Kamera nehmen, die einfach in der Hand besser liegt. Mann kann die beide Kameras unendlich viel miteinander vergleichen, das bringt meiner Meinung nach nichts. Die sind beide gut und liefern gute Fotos.

P.S.; aber trotzdem würde ich meine D50 nie gegen D40 tauschen

Kommentar
Anzeigen

Mit einen 50mm/1.8D gibt es auch an der D40 keine Probleme. Komme jedenfalls damit hervorragend klar und das "D" ist unwesentlich teuerer.

Kommentar
Gaston_de schrieb:
Mit einen 50mm/1.8D gibt es auch an der D40 keine Probleme. Komme jedenfalls damit hervorragend klar und das "D" ist unwesentlich teuerer.

N'abend Thierry,

das kommt, denke ich, auf die Definition des Wortes "Problem" an.
Es gibt einfach Menschen, die den Anspruch haben, daß die Entfernungseinstellung automatisch passiert, diese werden aber mit der Kombination D40 - AF 1,8/50. o. 85 nicht glücklich.

lg
Axel

Kommentar
Ich bin jetzt gut einen Monat lang Besitzer einer D40. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Cam.
Meine Beweggründe zur DSLR waren, dass ich in ca. vier Wochen Papa werde und KEINE Cam besitze. Es sollte dann aber schon was halbwegs gescheites werden und so kam die D40 im double Zoom Kit ins Haus.

Ich muss sagen... das Fotografieren hat mich voll in den Bann gezogen und so musste ich doch recht hart den nachteil der D40 zu spüren bekommen, vor dem mich ein Kumpel von Anfang an gewarnt hat. Die meisten Objektive leider nur Ohne AF. Da mich Festbrennweiten recht schnell Überzeugt hatten, war das ein großer Nachteil der D40. Die einzige Festbrennweite die es mit HSM gibt ist die 30mm von Sigma, die nicht gerade billig ist . .... ( aber ich habe sie mir gekauft und sie ist jeden Cent wert ).

Trotzdem ist man in der Wahl der Objektive doch sehr eingeschränkt!

Das ist aber eigentlich der einzigste Nachteil der mich wirklich stört, im gegensatz zur D50. Auf den Sucher und das Display möchte ich sicher auch nicht mehr verzichten. Trotz großer Pranken empfinde ich die D40 nicht ls zu klein in der Hand und die Menüs sind auch super. Zu den Motivprogrammen kann ich nichts sagen, die wurden noch kein einzigstes mal benutzt. Grün benutzt meine Frau ab und zu... das geht schon.

Auf lange Zeit wird sicher ein größerer Body kommen... aber da Favorisiere ich zur Zeit die D80.

Kommentar
Hallo Miteinander,

eine für mich sehr interessante Diskussion.

Ich liebäugle ja auch damit, mir eine Digitale Spiegelreflex zu kaufen. Momentan ist die D40 schwer im Rennen. Ich habe aber heute bei einem Händler noch eine D50 gesehen. Was ich so gelesehen habe, funktionieren an der ja die alten Objektive. Die Frage für mich ist jetzt, ob denn meine Serie E-Objektive an der D50 funktionieren würden.

Gruß

Andreas

Kommentar
Also, ich weiss ja nicht. Hast gerade 4 wochen die D40, bist eigentlich zufrieden, aber du fühlst dich in der Auswahl der Objektive eingeschränkt. So an die 50-60 verschiedene gibt es bereits. Da wird sich sicher etwas finden. hier mal eine Liste von Dirk (foxmulder)
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37111

Entweder kauft man sich als Einsteiger die D40 oder die D80. Es ist kein Qualitätssprung von der 40 auf die 80 zu upgraden. Die nehmen sich in der Bildqualität nicht viel. Wenn man schon eine gewisse Erfahrung gesammelt hat, könnte man dann eher an eine D200 bzw. D300 denken.
Kauf dir vielleicht einen Batteriegriff, dann ist der Body auch größer.
Viele Grüsse
Heiko

Kommentar
andi_tool schrieb:
Die Frage für mich ist jetzt, ob denn meine Serie E-Objektive an der D50 funktionieren würden.

Ja, allerdings ohne Belichtungsmessung.
Das können erst die Modelle D200 und aufwärts.

gruß
stefan

Kommentar
Ich würde Dir ganz klar zu der D50 raten, sie hat eine menge vorteile der D40 gegenüber !
Ich möchte nicht das Infodisplay missen, genausowenig die in meinen Augen besseren verstellmöglichkeiten von Iso, Weißabgleich usw.
Die D40 ist für mich auch einfach zu klein, die D50 faßt sich da schon ganz anders an.
Ich hatte eine D50, als die defekt war habe ich zur D40 gegriffen (schnell wieder verkauft) , jetzt wieder mit D50 und glücklich

Kommentar
ich kenne die D40 kaum. Ich stand aber vor der gleichen Entscheidung, als ich eine kleine, leichte DSLR zum Bergsteigen suchte.
Die D40 hat in meinen Augen einfach den Nachteil, dass ich bei der Objektivauswahl doch sehr eingeschränkt bin. Und ich wollte kein teures Objektiv an eine Kamera hängen, die ich nicht immer benutzen werde.
Ich habe mir daher eine gebrauchte D50 zugelegt und bin sehr angetan. Ich bin froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, denn ich habe nicht das Gefühl, auf allzuviel Qualität zu verzichten, wenn ich die D200 nicht dabei habe (es gibt einen Unterschied, aber mit dem kann ich zeitweise leben - die D200 ist aber bezüglich Haptik und Bedienung immer noch weit vorne!). Die D40 ist sicher eine gute SLR, ich würde sie aber nicht kaufen, weil ich in Sachen Objektive zu eingeschränkt wäre - wobei sich hier der Markt derzeit ja positiv ändert.

Kommentar
Hallo Miteinander,

ich war heute mal bei dem Händler, der im Fenster eine D50 stehen hat. Der will für die Kamera noch Euro 599,00!

Sorry, aber das empfinde ich als zu teuer....

Gruß

Andreas

Kommentar
andi_tool schrieb:
Hallo Miteinander,

D50 (...) noch Euro 599,00!
Sorry, aber das empfinde ich als zu teuer....

Deutlich.

Es sei denn, ein 18-70 ist dabei. Und selbst dann ist die Tarifierung noch grenzwertig.

LG

Stefan

Kommentar
wer nicht auf kompatible objektive zurückgreifen will kann sich bestimmt auch mehr als eine d40/50 leisten oder nicht

Kommentar
-Anzeige-