Ich bin jetzt gut einen Monat lang Besitzer einer D40. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Cam.
Meine Beweggründe zur DSLR waren, dass ich in ca. vier Wochen Papa werde und KEINE Cam besitze. Es sollte dann aber schon was halbwegs gescheites werden und so kam die D40 im double Zoom Kit ins Haus.
Ich muss sagen... das Fotografieren hat mich voll in den Bann gezogen und so musste ich doch recht hart den nachteil der D40 zu spüren bekommen, vor dem mich ein Kumpel von Anfang an gewarnt hat. Die meisten Objektive leider nur Ohne AF. Da mich Festbrennweiten recht schnell Überzeugt hatten, war das ein großer Nachteil der D40. Die einzige Festbrennweite die es mit HSM gibt ist die 30mm von
Sigma, die nicht gerade billig ist
. .... ( aber ich habe sie mir gekauft und sie ist jeden Cent wert
).
Trotzdem ist man in der Wahl der Objektive doch sehr eingeschränkt!
Das ist aber eigentlich der einzigste Nachteil der mich wirklich stört, im gegensatz zur D50. Auf den Sucher und das Display möchte ich sicher auch nicht mehr verzichten. Trotz großer Pranken empfinde ich die D40 nicht ls zu klein in der Hand und die Menüs sind auch super. Zu den Motivprogrammen kann ich nichts sagen, die wurden noch kein einzigstes mal benutzt. Grün benutzt meine Frau ab und zu... das geht schon.
Auf lange Zeit wird sicher ein größerer Body kommen... aber da Favorisiere ich zur Zeit die D80.