Nikon D50 oder D40?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

welle

Sehr aktives NF Mitglied

Ein Bekannter von mir hat mich nach meiner Meinung gefragt was er sich den für eine Kamera holen solle. Da ich die D50 habe und sie ja immer noch verfügbar bei einigen Händlern ist wollte ich mal eure Meinung hören wenn ihr nochmal mit dem Gedanken spielen müsstet. Der Preis für die D50 ist komischerweise mächtig gestiegen. So um die 600,- Euro. Warum weiß ich nicht. Ich habe vor ca 1 Jahr für das Kit 520 ,- Euro gezahlt. Bekanntlicherweise fallen ja meistens die Preise aber nun gut keine Ahnung. Ich würde ihm zu der D50 raten aus 2 für mich wichtigen Gründen. Die D50 hat die Bracketingfunktion und man kann an ihr so gut wie alle Objektive nutzen da sie einen anderen Motor hat wie die D40. Dazu kommt natürlich das ich super zufrieden mit der D50 bin. Was würdet ihr dazu sagen? Doch lieber die D40?

Anzeigen
Ich würd meine D50 auch nicht gegen eine D40 tauschen wollen.

(Eher schon gegen eine D300)

Kommentar
Man sagt doch, dass die Bildqualitaet der D40 deutlich besser waere!
Trotzdem nicht interessant?

Kommentar
Hallo,

ich habe auch eine D50 und sehe den Hauptvorteil in der Möglichkeit alle AF Objektive einsetzen zu können egal ob von Nikon oder nicht.
Ansonsten muss man abwägen.

Vorteil D50
Etwas größeres Gehäuse (Vorteil hängt natürlich vom Nutzer ab)
5 AF Messfelder
Statusdisplay

Vorteil D40
Besserer Sucher
Etwas weniger Bildrauschen vor allem ab 800 ISO
SDHC Karten möglich

aber in meinen Augen ist und bleibt der AF Antrieb in starkes Argument für die D50 vorallem wenn man nicht nur neue AF-S oder Sigma HSM Objektive kaufen will und gebraucht ist die Auswahl hier sehr überschaubar.

Gruss

patrick:up:

Kommentar
Trotzdem nicht interessant?

Das höre ich wirklich zum erstenmal. Kann mir das absolut nicht vorstellen das sie deutlich besser sein soll. Gibt es dafür eindeutige Beweise?

Kommentar
Hallo,

du kennst deinen Bekannten am besten von uns und kannst denke ich am besten einschätzen was geeigneter für ihn wäre.
Ansonsten konfrontier ihn einfach mit den Fakten wie
D50 (mehr Optiken mit AF)
D40 (kleiner, handlicher, leichter)
Es gibt ja auch Leute die mit 2 Linsen z.B. 18-55 + 55-200 für ihr Leben ausgestattet sind

Die Nachfrage regelt den Preis der D50

Gruß
Stefan

Nachtrag. Die D40 erzeugt imho "fertigere" Bilder out of the cam, was sich wohl durch entsprechende Parameter regeln lässt

Kommentar
Die D40 mit dem 18-55er Kit-Zoom festgetackert auf der grünen Automatik ist eine tolle Point&Shoot-Kamera. Es gibt eine breite Auswahl an AF-S- und HSM-Objektiven, sie liefert JPEGs die 'out-of-the-cam' sehr gut sind und ist für meine Begriffe so kompakt das man sie problemlos in einer etwas größeren Damenhandtasche verstauen kann (Ich jetzt nicht so, aber meine Frau )
Bracketing? Braucht man das für irgendwas außer HDR? Wenn ich in der Situation bin das ich nicht weiß wie ich belichten muß, dann halte ich entweder drauf weil sonst das Motiv weg ist oder ich habe die Zeit eine Plus- und eine Minuskorrektur über die Belichtungskorrektur einzustellen.
Und den fehlenden Motor für den Stangen-AF - den werden 90% der D40/X benutzer nie bemerken, wenn dein Bekannter zu den restlichen 10% gehören sollte, dann ist er in der Tat mit der D50 besser bedient.
Ach ja: Wenn er bis zum 31. kauft bekommt er das D40-Kit für ca. 410 - 430 € - Das ist im Vergleich zur D50 schon fast ein Teleobjektiv!

Gruß
Dirk

Kommentar
welle schrieb:
Das höre ich wirklich zum erstenmal. Kann mir das absolut nicht vorstellen das sie deutlich besser sein soll. Gibt es dafür eindeutige Beweise?

Eindeutige nicht, aber sichtbare. Die Bilder der D40 sind bei ISO>=400 rauschärmer als bei meiner D200...

Michael

Kommentar
Ja, die schwere Frage daran ist immer: Wie wird sich der bedarf an Objektiven entwickeln. Sprich die ambitionen.

Anfassen hilft, die D40 würde für mich persönlich, mit eher größeren händen, allein wegen der größe komplett auscheiden. Habe sie schon ein paar mal in der hand gehabt, und sie war einfach zu klein.

VG
Adrian

Kommentar
Also das einzige was ich bedaure ist, dass ich meine 1.8er Festbrennweiten nicht nutzen kann... Aber dafür steht nächsten Monat das 30mm 1.4 von Sigma auf dem Einkaufszettel

Sigma hat ja zudem auch deutlich gemacht, dass sie bei Nikon stark auf HSM gehen wollen. Damit sollte auch die Verfügbarkeit von preiswerten Linsen für die D40 sichergestellt sein...

Michael

Kommentar
foxmulder schrieb:
Die D40 mit dem 18-55er Kit-Zoom festgetackert auf der grünen Automatik ist eine tolle Point&Shoot-Kamera. Es gibt eine breite Auswahl an AF-S- und HSM-Objektiven, sie liefert JPEGs die 'out-of-the-cam' ........

Gruß
Dirk

Du redest da über die D40 aber ist die D50 nicht auch eine gute Point&Shoot-Kamera? Ich finde ja.

michis0806 schrieb:
Eindeutige nicht, aber sichtbare. Die Bilder der D40 sind bei ISO>=400 rauschärmer als bei meiner D200...

Die D50 ist auch rauschärmer als die D70 !!

Kommentar
Es wurde eben D40 mit D200, dann D50 mit D70 verglichen. Es fehlt nur der eigentliche Vergleich zwischen D40 und D50. Die Frage ist, ob jemand diese Kombination besitzt.
Die beiden sind ohne Zweifel gute Einsteigerkameras (oder eben als Zweit-Immer-Mitnehmen-Body). Auf jeden Fall, wenn man einmal Spaß an DSLR hat, bleibt es i. d. R. nicht nur bei einer der beiden Kameras (sei es D40 oder D50). Wenn die Ansprüche steigen, schaut man sich schon gerne in einer anderen Kampfklasse um (z. B. D200 und aufwärts).
Ich besitze D40 und (eher als Zwischenlösung für meine paar nicht AF-S-Objektive) D70s. Eins weiß ich genau: die D40 werde ich nicht so schnell hergeben. D70s wird irgendwann ersetzt.

Zu der Frage D40 vs. D50:
ich würde D40 nehmen:
-AF-S-Objektive gibt es mittlerweile genug und neue kommen ständig dazu, somit ist der fehlende AF-Motor insb. für Einsteiger kein großes Problem;
-D40 hat besseres Display;
-D40 hat besseren Sucher;
-D40 ist leichter;
-D40 ist kleiner (fast schon zu klein, was sie aber zu einem unschlagbaren Zwei-Body macht);
-D40 ist kinderleicht zu bedienen (obwohl es mit Menü mal auch länger dauert);
-D40 ist eben auch modernere Kamera (wenn man schon bereit ist ein älteres Modell zu kaufen, dann würde ich mich lieber gleich nach D70(s) umschauen; meine (Body) hab ich vor drei Wochen für EUR 375(!) geholt).

Meine Präferenzordnung ist somit:

D40>D70(s)>D50

Gruß, Yevgeni

Kommentar
Geni schrieb:
;
-D40 ist leichter;
-D40 ist kleiner (fast schon zu klein, was sie aber zu einem unschlagbaren Zwei-Body macht);

Gruß, Yevgeni

Okay aber gerade das sind unter anderem mit 2 Gründe warum ich ihm nicht die D40 empfehlen würde da ich die D40 zu klein finde. Ich muss merken das ich was in der Hand habe.
Und die D50 ist genauso gut leicht zu bedienen übers Menü. Ich bin mir im Moment noch ein wenig unsicher was ich ihm raten würde. Mal schauen ob der eine oder andere noch was dazu sagt.

Kommentar
welle schrieb:
Der Preis für die D50 ist komischerweise mächtig gestiegen. So um die 600,- Euro....Doch lieber die D40?

Was gibt es da zu überlegen, so lange die Cash back Aktion läuft ?
400,-€ für die modernere Kamera und 600.- für das Auslaufmodell ?
Das beste an der D 40 ist ihre Größe und ihr Gewicht, klein und kompakt, ich habe auch erst geglaubt, daß ich mit meinen "olweren Wurschtpranken" damit nicht klar komme. Mittlerweile mag ich meine schwere Alte (Kamera) gar nicht mehr.

Kommentar
Guten Abend,

interssiert deinen Bekannten denn die Art Fotografie, die man am besten mit einem 1,8/50 oder 1,8/85 macht? Will heißen Theater, Konzert, Bühne (und wenn es nur das Schulorchester oder der Chor ist, in dem der (die) Kurze mitfidelt -singt, -spielt). Wenn dem so sein sollte, daß die Anschaffung einer dieser Linsen wahrscheinlich ist, dann D50, ansonsten gibt es m. E. einige starke Argumente für die D 40.

lg
Axel

Kommentar
Raubacher Jockel schrieb:
400,-€ für die modernere Kamera und 600.- für das Auslaufmodell ?

Sorry nicht falsch verstehhen aber was ist an der D40 moderner als an der D50? Ich finde gerade umgedreht ist es so.

Kommentar
welle schrieb:
Sorry nicht falsch verstehhen aber was ist an der D40 moderner als an der D50? Ich finde gerade umgedreht ist es so.

Die ist einfach 2,5 Jahre jünger und die Software-Schreiber sind in der Zeit nicht dümmer geworden. Geh mal über die Suchfunktion und "Bildrauschen", da ist wohl ein eindeutiger Trend abzulesen, je neuer desto besser.

lg
Axel

Kommentar
TJA schrieb:

Und das ist so, insbesondere, was den Rauschfaktor in höheren ISO-Bereichen betrifft.

Wer nicht auf nicht kompatible Objektive zurückgreifen muss, eine D80/D200/D300 für seine Zwecke als zu überzogen ansieht, sollte die D40/D40X ruhig als Einstiegsmodell wählen.

Nein, liebe D50-User; dieses Posting ist kein Affront gegen diese Kamera!

Kommentar
-Anzeige-