Nikon d50 mit Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sniperyogi

Sehr aktives NF Mitglied

ich hab eine Nikon d50 und einen Metz Mecablitz 48AF-1 digital...
Ich habe gelesen, dass es eine Master/Slave Funktion gibt.

Es soll so aussehen, dass ich den Blitz irgendwo aufstelle und über Funk mit der Kamera ausgelöst wird.

Geht das mit dem Blitz, wenn ja wie?

LG Max

Anzeigen
geht nicht mit der d50, jedenfalls nicht mit dem internen blitz. du müsstest einen master (wie den sb-800/900) zur steuerung des 48ers verwenden. die erfolgt auch nicht über funk, sondern über steuerblitze. funkauslöser gibts auch von fremdherstellern, aber dann ohne i-ttl

Kommentar
Hallo,

wie schon gesagt eine ansteuerung des Blitzes geht nicht mit dem eingebautem Blitz, aber du kannst denn externen Blitz durchaus auslösen mit dem interen, bloss du musst die Stärke usw. vorher alles von Hand einstellen also nichts für schnell und wechselnde Lichtverhältnisse.

Den eingebauten Blitz von iTTL einfach auf manuel umschalten, den externen Blitz einstellen auf Slave (siehe Anleitung). Dann sowohl bei dem internen als auch den externen die Leistung von Hand einstellen, klingt schwieriger als es ist, ich habe mit meinen Sigma so schon öfters fotografiert ist zwar nicht super toll aber mit etwas Übung geht es schon. Praktisch ist es wenn man den externen Blitz auf einem Stativ befestigen kann, bei dem Sigma war so ein Teil dabei wenn nicht sowas bekommt man z.B. bei Pearls für kleines Geld.

Gruss

Patrick

Kommentar
-Anzeige-