Nikon D4s und mein erstes Fußballspiel - Bilder.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
M

MeikelCGN

Guest
Hallo zusammen,

habe gestern bei einem Spiel der Kids die Möglichkeit genutzt, um mal ein paar Bilder zu machen und zu schauen was die D4s bzw. ich damit so zustande bringe.

Muss vorab dazu sagen, dass dies mein erstes Spiel ist was ich fotografiert habe - ich diesbezüglich also absoluter Neuling bin. Konstruktive Kritik ist durchaus erwünscht.

Zum Einsatz kamen die D4s mit den Nikkoren 300 2.8 VRII und 70-200 2.8 VRII auf einem Einbein. Eingestellt war Zeitautomatik und Matrixmessung, sowie leichte Anhebung der ISO um auf entsprechende Verschlusszeiten zu kommen.

Die Bilder sind unbearbeitet direkt aus der Kamera, lediglich etwas gecroppt und fürs Forum verkleinert.

Anzeigen
schauen was die D4s bzw. ich damit so zustande bringe.

Hi,

na, da habt ihr euch doch wacker geschlagen. Hattest du die Zeitautomatik per ISO Automatik begrenzt?
Ich habe keine Erfahrung mit Fußballfotos, aber ich hätte wahrscheinlich Blendenautomatik oder manuell gewählt, um die Zeit vorzugeben.
Wie auch immer, die Bilder sind scharf, die Schärfentiefe gefällt mir .... alles gut.

Kommentar
Die Fotos sind klasse. Zeigen schöne Aktionen. Schärfe und Farben gefallen mir. Bildaufbau ist toll. Du kannst es.

Kommentar
Vielen Dank

[MENTION=861]Michael[/MENTION]

Wollte der Kamera nicht die Entscheidung über die Schärfentiefe überlassen, weshalb ich in diesem Fall eine feste Blendenvorwahl getroffen habe die zwischen 2.8 bis 4.0 lag.

Isoautomatik war aus, ich habe die ISO moderat angehoben (250-800) um auf Zeiten nicht länger als 1/1000 Sec zu kommen. Die Bilder liegen alle in dem Bereich 1/800 bis 1/3200.

Zeitbegrenzung über ISO Auto wäre natürlich auch gegangen, werde ich mal ausprobieren - um nicht die ISO bei schlechter werdendem Licht manuell nachregeln zu müssen.

Grüße

Kommentar
sehr gelungen! besonders das erste und letzte Bild gefallen mir sehr. Wenn du die Bildern nummeriert, könnte ich gleich die Bildnr. angeben.

Deine D4s+Glas und Du sind eine echte Wucht, siehe Bilder.

Gruß Warner

Kommentar
Danke danke, bin grad echt etwas geplättet.

Ich habe mich zwar theoretisch viel mit der Materie Sportfotografie beschäftigt, praktisch sind dies jedoch die ersten Ergebnisse.

Die Technik trägt sicher auch einen großen Teil zum Ergebnis bei, wobei - ganz so unbegabt sollte man dann am Ende doch nicht sein - denn da hilft die beste Technik nichts.

Umso mehr freue ich mich über die bisherige Resonanz und werde weiter üben um mich noch zu verbessern.

Kommentar
Werde die Woche mal schauen, was bei Flutlicht so geht. Da kann die Kamera dann mal ihre ISO Stärke ausspielen, bin gespannt.

Die Bilder von letzter Woche waren, aufgrund Nebel, alle für die Tonne - musste vorzeitig abbrechen.

Kommentar
Du wunderst dich jetzt aber nicht wirklich ob der Ergebnisse??

Die D4s mit einem solchen Glas, ist das beste Gerät, was z.Zt. erhältlich ist und selbst mancher Berufsfotograf leckt sich die Finger danach.
Damit schnuckelige Bilder zu machen ist keine Kunst, sondern das Ergebnis eines der besten Hersteller für Fotoapperate und dessen Top-Produkt.

Ich bin mir sicher, diese Maschine wird dich auch in Zukunft nicht entäuschen, egal, was du noch alles ausprobieren möchtest....

Kommentar
Ganz abgesehen davon, dass ich ein wenig neidisch bin wegen der Kameras und der Objektive:
Es sind tolle Fotos geworden. Da sie vermutlich Erinnerungswert besitzen sind sie doppelt schön geworden.

Kommentar
War das wirklich Dein erstes Mal Fußball ...?
Ich finde die Bilder sehr gelungen, tolle Szenen!

Gruß Jürgen

Kommentar
Hallo,

ich finde die Fotos sehr gut gelungen und kann nichts störendes finden!
Weiter so!

Pst!
Aber warum hast du die Trikots nicht mit Photoshop bearbeitet und da Erst-Bundesliga-Vereine auf die Shirts gemacht?
Hättest du doch ordentlich was abgreifen können!!! ;-)

Kommentar
Pst!
Aber warum hast du die Trikots nicht mit Photoshop bearbeitet und da Erst-Bundesliga-Vereine auf die Shirts gemacht?
Hättest du doch ordentlich was abgreifen können!!! ;-)

Hm, hab dem Verein die Bilder kostenlos zur Verfügung gestellt.

Bin ja aber auch kein Berufsfotograf und muss nicht davon leben

Kommentar
Hi,

da bekommt man schon Lust auf die D4(s) und das 300er.

Wäre übrigens mal interessant zu wissen, wieviel Verwertbares dagegen von einer D800 mit dem 70-200 VRII übrig bliebe. Sag das nächste mal Bescheid, Du scheinst gleich um die Ecke zu sein ;-)

Jedenfalls eine sehr schöne Ausbeute und eine tolle Qualität der Aufnahmen!
LG Wolfram

Kommentar
Mit genau dieser Kombi werde ich das nächste mal losziehen, D4s mit 300er für die weiter entfernten Szenen, D800 mit 70-200er für den "Nahbereich".

Das 600er ist auf diesen kleineren Plätzen überdimensioniert

Bin auch schon gespannt wie sich die D800 schlägt.

.

Kommentar
dann würde ich mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit über Deine Erfahrungen berichtest resp. ein paar Bilder zeigst...

LG Wolfram

Kommentar
Bin auch schon gespannt wie sich die D800 schlägt.

.

Perfekt, auch beim Eishockey mit nur halber DEL Beleuchtung am 70-200VRII in M, AF-C 51 Felder, AutoISO und Matrix+1EV(~6400++) ... ohne groß zu entrauschen, zum Teil gecroppt auf A4 wunderbar.
Mit den 4FPS muss man eben haushalten ...

:up:

Fläche&Glas ist alles ... :hallo:

Kommentar
-Anzeige-