P
Genau, über die Boardsuche z.B.Pmarc schrieb:Hallo Forum,
ich weiß - die Frage ist sehr allgemein gestellt und man kann sicher auch vieles selbst recherchieren,
Pmarc schrieb:aber trotzdem interessiert mich eure Meinung zu dem Thema.
Kommt drauf, was Du für Fotgrafische Vorlieben hast-und was die Objektive angeht.Pmarc schrieb:Welche Kamera haltet ihr für den Einstieg in die DSLR-Fotografie für geeigneter?
Ist er-wie Kleinwagen vs. Mittelklassewagen.Pmarc schrieb:Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?
georg79 schrieb:So genau hab ich die Unterschiede jetzt nicht im Kopf, aber auf das Top-Display könnte ich definitiv nicht mehr verzichten!
lg Georg
Caki schrieb:Und eine D40X kommt ohne Stativ, externen Blitz und Tasche/Rucksack aus?
Zitat von Hans- Joachim Byrdeck:
Die D80 ist natürlich auch eine gute Wahl, habe sie ja schließlich selber, aber genau wie bei der D40(X) sollte man sich über die Folgekosten im Klaren sein.
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:.....
Die D80 ist natürlich auch eine gute Wahl, habe sie ja schließlich selber, aber genau wie bei der D40(X) sollte man sich über die Folgekosten im Klaren sein.
Es wird ein ordentliches Stativ gebraucht, irgendwann reicht der interne Blitz nicht mehr.
Nach den ersten Treffen mit anderen NF-F Usern tritt der Forenkaufzwang in Kraft.
Danach wird dann die Tasche zu klein und der nächste Rucksack muss her.
So geht es immer weiter, was ja auch schön ist
......
Bis dann mal
HaJo
Pmarc schrieb:Hallo Forum,
1) Welche Kamera haltet ihr für den Einstieg in die DSLR-Fotografie für geeigneter?
2) Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?
Viele Grüße
Gaston_de schrieb:Kann ich nur bestaetigen. Und das, obwohl ich noch kein Treffen mitgemacht habe
Gaston_de schrieb:und nicht unbedingt dem "Forenkaufzwang" erlegen bin.
Gaston_de schrieb:Da merkte ich das eine und andere Mal dass mir noch ein groesseres Tele fehlt. Aber im Moment kann ich nicht alles haben
Caki schrieb:An der D40X kommt nur manuelles Fokussieren in Frage. In Kombination mit dem kleineren Sucher der D40x macht das einem das Leben mit Primes schon etwas schwerer.
Caki schrieb:- Fehlendes Top-Display bei der D40x.
Caki schrieb:- Handling. Die D80 ist größer (liegt besser in der Hand, besonders mit schwereren Objektiven) und vom User Interface her äußerst intuitiv ausgelegt.
MysticBlue schrieb:Gähn, das Thema D40 und Stangen-AF wurde sicher schon hundertausendmal durchgekaut. Erstens können bei der D40 auch AF-S Objektive bzw. HSM-Objektive von Fremdherstellern mit Autofokus eingesetzt werden [...].
Überflüssig. Wenn man das sehr gute Info-Display der D40 kennt fragt man sich wozu man noch umständlich auf die Oberseite der Kamera blicken soll.
Zusammenfassend: das ist immer eine recht subjektive Sache. Ich empfehle immer das vor dem Kauf in die Hand nehmen und überlegen was einem wirklich wichtig ist. Und dabei kann man ruhig vergessen was einige andere für professionell halten. :up:
Welche Kamera haltet ihr für den Einstieg in die DSLR-Fotografie für geeigneter?
Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:Alles reine Gewohnheit, wenn man keins hat, von Anfang an, vermisst man es auch nicht.
Es ist doch eine Frage wie intensiv er in das Fotografieren einsteigen möchte.
Und selbst dann ist eine D40(X) immer noch eine gute Wahl. Nikon hat sehr gute und auch bezahlbare AF-S Gläser im Angebot und Sigma ist mit den HSM Antrieben ja schließlich auch kompatibel.
Es wird ein ordentliches Stativ gebraucht, irgendwann reicht der interne Blitz nicht mehr.
Nach den ersten Treffen mit anderen NF-F Usern tritt der Forenkaufzwang in Kraft.
Danach wird dann die Tasche zu klein und der nächste Rucksack muss her.
So geht es immer weiter, was ja auch schön ist
Beste Empfehlung : geh in ein Fotofachgeschäft und nimm beide Kameras mal in die Hand, auch mal mit längeren Objektiven, lass Dein Gefühl selbst entscheiden.
Bis dann mal
HaJo
Pmarc schrieb:Hallo Forum,
ich weiß - die Frage ist sehr allgemein gestellt und man kann sicher auch vieles selbst recherchieren, aber trotzdem interessiert mich eure Meinung zu dem Thema.
Welche Kamera haltet ihr für den Einstieg in die DSLR-Fotografie für geeigneter?
Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?