Nikon D40X oder doch lieber D80 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

Pmarc

Guest
Hallo Forum,

ich weiß - die Frage ist sehr allgemein gestellt und man kann sicher auch vieles selbst recherchieren, aber trotzdem interessiert mich eure Meinung zu dem Thema.

Welche Kamera haltet ihr für den Einstieg in die DSLR-Fotografie für geeigneter?

Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

Viele Grüße

Anzeigen
Pmarc schrieb:
Hallo Forum,

ich weiß - die Frage ist sehr allgemein gestellt und man kann sicher auch vieles selbst recherchieren,
Genau, über die Boardsuche z.B.
Da findest Du bestimmt ein Dutzend Freds über dieses Thema!

Pmarc schrieb:
aber trotzdem interessiert mich eure Meinung zu dem Thema.
Pmarc schrieb:
Welche Kamera haltet ihr für den Einstieg in die DSLR-Fotografie für geeigneter?
Kommt drauf, was Du für Fotgrafische Vorlieben hast-und was die Objektive angeht.

Pmarc schrieb:
Ist er-wie Kleinwagen vs. Mittelklassewagen.

Kommentar
Hallo,

ich habe mich vor vier Monaten für eine D80 entschieden, und habe diese Entscheidung (als Einsteiger in Sachen DSLR) nicht bereut. Wegen den folgenden Features würde ich die D80 jederzeit der D40X wieder vorziehen:

- Der AF-Motor der D80. Ich habe sehr schnell (durch das 50mm 1.8) meine Liebe zu Festbrennweiten entdeckt. An der D40X kommt nur manuelles Fokussieren in Frage. In Kombination mit dem kleineren Sucher der D40x macht das einem das Leben mit Primes schon etwas schwerer.

- Fehlendes Top-Display bei der D40x.

- Handling. Die D80 ist größer (liegt besser in der Hand, besonders mit schwereren Objektiven) und vom User Interface her äußerst intuitiv ausgelegt. Alleine schon die zwei Einstellräder machen einem Leben sehr viel einfacher.

Rückblickend betrachtet muss ich sagen, dass ich (und das schon nach vier Monaten) aus der D40X schon herausgewachsen wäre, wohingegen die D80 mir immer noch Luft nach oben lässt. Von daher habe ich lieber mehr bezahlt und mir mehr Potential nach oben offen gelassen.

Gruß, Caki

Kommentar
So genau hab ich die Unterschiede jetzt nicht im Kopf, aber auf das Top-Display könnte ich definitiv nicht mehr verzichten!

lg Georg

Kommentar
georg79 schrieb:
So genau hab ich die Unterschiede jetzt nicht im Kopf, aber auf das Top-Display könnte ich definitiv nicht mehr verzichten!

lg Georg

Alles reine Gewohnheit, wenn man keins hat, von Anfang an, vermisst man es auch nicht.
Es ist doch eine Frage wie intensiv er in das Fotografieren einsteigen möchte.
Und selbst dann ist eine D40(X) immer noch eine gute Wahl. Nikon hat sehr gute und auch bezahlbare AF-S Gläser im Angebot und Sigma ist mit den HSM Antrieben ja schließlich auch kompatibel.

Die D80 ist natürlich auch eine gute Wahl, habe sie ja schließlich selber, aber genau wie bei der D40(X) sollte man sich über die Folgekosten im Klaren sein.
Es wird ein ordentliches Stativ gebraucht, irgendwann reicht der interne Blitz nicht mehr.
Nach den ersten Treffen mit anderen NF-F Usern tritt der Forenkaufzwang in Kraft.
Danach wird dann die Tasche zu klein und der nächste Rucksack muss her.
So geht es immer weiter, was ja auch schön ist

Beste Empfehlung : geh in ein Fotofachgeschäft und nimm beide Kameras mal in die Hand, auch mal mit längeren Objektiven, lass Dein Gefühl selbst entscheiden.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar

Kann ich nur bestaetigen. Und das, obwohl ich noch kein Treffen mitgemacht habe und nicht unbedingt dem "Forenkaufzwang" erlegen bin. Die Kamera ist das kleinere finanzielle Uebel- die Folgekosten sind es. Zum Glueck muss Mensch keine Filme mehr zum Entwickeln bringen.
Heute war ich mit meinem Sohn beim Fussballturnier. Da merkte ich das eine und andere Mal dass mir noch ein groesseres Tele fehlt. Aber im Moment kann ich nicht alles haben

Kommentar
Pmarc schrieb:
Hallo Forum,

1) Welche Kamera haltet ihr für den Einstieg in die DSLR-Fotografie für geeigneter?

2) Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

Viele Grüße

zu 1) beide

zu 2) ja

LG
Hagener

Kommentar
Hallo
Beide sind für Einsteiger geeignet. Weniger gut finde ich die 3Af Felder der D40X.
Zum Preisunterschied, ich denke die D80 wird noch etwas im Preis nachgeben.
Brenner bietet zur Zeit folgendes Paket an Nikon D80 Kit mit DX 18-135 + Akku EN-EL3e + Griff MB-D800 für 1200€.
Gruß
Hermann

Kommentar
Gaston_de schrieb:
Kann ich nur bestaetigen. Und das, obwohl ich noch kein Treffen mitgemacht habe

das geht ja nu gar nicht

Gaston_de schrieb:
und nicht unbedingt dem "Forenkaufzwang" erlegen bin.

Keine Sorge, das kommt noch

Gaston_de schrieb:
Da merkte ich das eine und andere Mal dass mir noch ein groesseres Tele fehlt. Aber im Moment kann ich nicht alles haben

Siehste, geht schon los mit dem Forenkaufzwang!

@Hajo: und wenn der Rucksack zu klein wird, baut er sich auch ein Nikonmobil

Kommentar
Caki schrieb:
An der D40X kommt nur manuelles Fokussieren in Frage. In Kombination mit dem kleineren Sucher der D40x macht das einem das Leben mit Primes schon etwas schwerer.

Gähn, das Thema D40 und Stangen-AF wurde sicher schon hundertausendmal durchgekaut. Erstens können bei der D40 auch AF-S Objektive bzw. HSM-Objektive von Fremdherstellern mit Autofokus eingesetzt werden und zweitens ist der Sucher der D40 nicht nennnenswert kleiner als der der D80 - eine manuelle Fokussierung, so man es will, ist problemlos möglich.

Caki schrieb:
- Fehlendes Top-Display bei der D40x.

Überflüssig. Wenn man das sehr gute Info-Display der D40 kennt fragt man sich wozu man noch umständlich auf die Oberseite der Kamera blicken soll.

Caki schrieb:
- Handling. Die D80 ist größer (liegt besser in der Hand, besonders mit schwereren Objektiven) und vom User Interface her äußerst intuitiv ausgelegt.

Die D80 ist zweifelsohne größer und schwerer. Ob das ein Vorteil ist mag jeder selber entscheiden, insbesondere bei langen Wanderungen und Fotosessions. Schwere Objektive werden direkt angefasst, da spielt das Gewicht des Bodys keine Rolle.

Zusammenfassend: das ist immer eine recht subjektive Sache. Ich empfehle immer das vor dem Kauf in die Hand nehmen und überlegen was einem wirklich wichtig ist. Und dabei kann man ruhig vergessen was einige andere für professionell halten. :up:

Gruß
Hans-Uwe

Kommentar
MysticBlue schrieb:
Gähn, das Thema D40 und Stangen-AF wurde sicher schon hundertausendmal durchgekaut. Erstens können bei der D40 auch AF-S Objektive bzw. HSM-Objektive von Fremdherstellern mit Autofokus eingesetzt werden [...].

Keine Frage, bis auf's "gähnen" stimmt das, trotzdem bleibt die D80 mit ihrem internen AF-Motor universeller.

Überflüssig. Wenn man das sehr gute Info-Display der D40 kennt fragt man sich wozu man noch umständlich auf die Oberseite der Kamera blicken soll.

Vielleicht weil die Anzeige permanent verfügbar ist und nicht erst aktiviert werden muss?

Zusammenfassend: das ist immer eine recht subjektive Sache. Ich empfehle immer das vor dem Kauf in die Hand nehmen und überlegen was einem wirklich wichtig ist. Und dabei kann man ruhig vergessen was einige andere für professionell halten. :up:

Stimmt, würde ich auch empfehlen. Aber die Fragestellung war

Meine 2 Cent: mit der D80 ist auch ein Anfänger bestens beraten, sie ist ebenso einfach zu bedienen, aber universeller und hat bei wachsenden Ansprüchen mehr Entwicklungsspielraum nach oben. Das rechtfertigt dann letztlich auch den Mehrpreis...

Kommentar

Ich kann HaJo nur recht geben. Das Zubehör schlägt ordentlich zu Buche. So schnell wird man die D40X nicht ausreizen. Und den Forenkaufzwang habe ich am eigenen Leibe erfahren. Mein erstes Treffen hat mich 230 € gekostet . Und ich glaube im Oktober kommt noch ein richtiger Batzen drauf.

Kommentar
Ich habe die D40/D40x noch nicht in der Hand gehalten, noch nicht einmal gesehen.
Ich habe aber schon Threads gelesen, wo Besitzer der D40 auf den Geschmack kamen und eine 50mm oder/und 85mm 1.4 oder 1.8 benutzen wollten
und dann feststellten, huch, der Autofokus geht ja gar nicht. Das sollte man vor dem Kauf bedenken.
Und in der Preisklasse kenne ich kein AFS objektiv, das mit der Abbildungsleistung und Lichtstärke mithalten kann.

PS: Wenn irgendjemand mein Gestammel hier in klare Sätze fassen könnte, wäre ich nicht böse.

Kommentar

Also wenn ich mir den Platz in meinem Slingshot ansehe, hätte ich mir vielleicht besser die D80 gekauft und nach mehr aussehen tut sie auch als die D40x...
Für mich war es nicht zuletzt eine Preisfrage, die D80 wäre halt nochmal rund 400 Euro teurer gewesen ... und zur letzten Frage: der Preisunterschied ist für die Kamera durchaus gerechtfertigt, entscheidend ist, ob das Mehr der D80 einem selber das wert ist.

Und dann stellt sich eben die Frage: warum will jemand in die DSLR-Fotografie einsteigen? Welche Vorstellungen, Vorkenntisse und Erwartungen stellt jemand? Die D40(x) halte ich für eine hervorragende Kamera, das Thema Fokusmotor in der Kamera - den die D40(x) nicht hat - wird sich in Zukunft relativieren, wenn immer mehr Kameras mit eingebautem Motor auf den Markt kommen. Das obenliegende Display vermisse ich nicht - wahrscheinlich, weil ich es nicht gewohnt bin, die D80 wäre dann klarer Favorit, wenn man bereits Stangen-AF-Objektive hat (wobei ich gerne manuell fokussiere und mir nicht von der Kamera vorschreiben lassen will, was scharf sein soll). Ich kann mir auch gut vorstellen, dass jemand durch die D40(x) so viel Geschmack an der DSLR findet, dass er sich einen leistungsfähigeren "Erstbody" kauft und die D40(x) als Zweitbody nutzt - und wenn das in einem Jahr ist, schaut der Markt ohnehin schon wieder ganz anders aus....

Kommentar
So, und nun, nachdem die technischen Unterschiede diskutiert wurden, das Für und Wider dargestellt wurde...geh einfach mal zum Fotofachgeschäft und nimm beide Kameras in die Hand...nimm einfach mal "Fühlung" auf...

Kommentar
-Anzeige-