Nikon D3100 Videoeinstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Marf

NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander :)

Ich hätte da ne Frage zum Videomodus der D3100. Anscheinend komprimiert dieser ja sehr in einen gewissen Codec. H.264 wenn ich mich nicht täusche? Was sind die Vor- und Nachteile davon? Gibt es eine möglichkeit, noch mehr rauszuholen? :)
 
Anzeigen
Das Nikon-Videoformat MOV hat den Nachteil, dass man die Videos nicht im Windows Explorer in der Vorschau bei Win7 abspielen kann (ich meine nicht den MediaPlayer). Zumindest habe ich das noch nicht hinbekommen. Ihr?

Ansonsten ist H.264 wohl recht gut in Sachen Qualität und Dateigröße.
j.
 
Kommentar
Die Bildqualität finde ich gut. Bei der D3100 kannst du Iso und Shutterzeit nicht manuell einstellen. Möglicherweise kann es Videos mit sehr kurzer Zeit geben, so dass sie etwas stroboskopmäßig aussehen. Normalerweise sollte jedoch automatisch eine relativ lange Zeit gewählt werden. Die D3100 hat nur 24 fps. Dennoch scheint das Problem mit Neonlichtflackern recht gut unterdrückt zu sein. Bei der D90 hatte ich da ziemlich Probleme. Überhaupt ist die D3100 bzgl. Video ein Fortschritt bei Nikon. Der LiveView ist auch viel schneller, der RollingShutter-Effekt geringer als bei der D90. Bei der 5D Mk2 kannste auch bei FullHD 30 fps einstellen und der Sensor ist noch größer. Die 5D Mk2 ist lichtstärker und bietet bei gleicher Blende weniger Schärfentiefe. Einen brauchbaren Video-AF hat sie allerdings nicht. Der Video-AF der D3100 ist aus meiner Sicht schon brauchbar für spontane Videos. Die D3100 hat keinen Mikrofoneingang und das eingebaute Mikro soll recht mager klingen (bin gehörlos, kann das nicht selbst beurteilen).
In Videoaktiv Digital 1/2011 hat die D3100 bzgl. Video nicht so gut abgeschnitten. Der AF wird kritisiert (hörbar im Video) und bei wenig Licht stellt er nicht immer scharf.
j.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten